Seit seiner Gründung im Jahr 2005 hat sich YouTube dank der Millionen von Autoren von Inhalten oder YouTubern, die ihr Wissen mit einem Publikum teilen, das auf der Suche nach Informationen oder Unterhaltung ist, zu einer massiven Werbeeinnahmeplattform entwickelt.
Das exponentielle Wachstum der Aufrufe bei einer Basis von Milliarden von Zuschauern scheint ein vielversprechender Ausgangspunkt für gezielte Werbung zu sein.
Aber diese Anzeigen wurden in der Vergangenheit als aufdringlich und „Ausverkauf“ kritisiert. Werbung auf YouTube ist lästig, aber sie ist notwendig, damit die Kanalbesitzer Geld verdienen können.
Sollten Sie sich YouTube-Anzeigen ansehen?
Die überwiegende Mehrheit der YouTuber steckt viel Arbeit in die Erstellung von Videos und macht dies oft zu ihrem Vollzeitjob. Werbeanzeigen und Spenden von Fans über Plattformen wie Patreon helfen, den YouTube-Kanal zu unterhalten.
Angesichts der Unvorhersehbarkeit der Online-Einnahmen sind YouTuber mehr denn je auf ihr Publikum angewiesen.
Überlegen Sie sich, wie Sie Ihren Lieblings-YouTuber unterstützen können, indem Sie sich die Werbespots ansehen.
Was kostet es einen Werbetreibenden, Anzeigen auf YouTube zu schalten?
Anzeigen können mit einem geringen Budget von nur 10 Cent pro Klick oder Ansicht geschaltet werden, wobei diese und andere Faktoren diesen Betrag erhöhen oder verringern können.
Das sind:
- Gebotsstrategie, oder das Tages- oder Gesamtbudget einer Anzeige
- Wettbewerb, d.h. Anzeigen, die um dieselbe Position konkurrieren
- Anzeigenrelevanz, oder wie eng Ihre Videoanzeige mit der Anzeige verwandt ist
- Die Art der zu schaltenden Anzeige, oder das Anzeigenformat
Diese vier Faktoren haben die Fähigkeit, die Menge zu verändern, die notwendig ist, um eine Werbung in ein Video einzufügen.
Außerdem ist es wichtig, daran zu denken, dass größere Budgets nicht immer bessere Slots garantieren. YouTube bevorzugt Werbung, die relevant ist, mehr als Budgets.
Wenn eine Werbung also nicht die Interessen des Zuschauers anspricht, wird sie zugunsten relevanterer, kostengünstigerer Anzeigen verworfen.
Wer wird für die Werbeanzeigen auf YouTube bezahlt?
Werbetreibende zahlen für jede Werbung, die vor, während oder nach den Videos, die wir uns ansehen, erscheint, und ein Teil dieser Gebühr wird zwischen YouTube und den YouTubern aufgeteilt.
Die Einnahmen werden von YouTube auf einer 55/45-Basis aufgeteilt, wobei die YouTuber 55 Prozent jeder Werbezahlung erhalten und YouTube die restlichen 45 Prozent.
YouTuber können ihr Geld nicht automatisch abheben. Bevor YouTube das Guthaben eines YouTubers an die dafür vorgesehene Überweisungsplattform überweist, muss sein Einkommen mindestens 100 Euro betragen.
Verlieren YouTuber Geld, wenn ich die Werbung überspringe?
Ja. Anzeigen, die umgangen werden können, werden auf YouTube nicht als Aufrufe gezählt, so dass den Urhebern Einnahmen entgehen.
Wenn Sie Videos mit so wenig Unterbrechungen wie möglich ansehen möchten, sollten Sie ernsthaft über die Schaltfläche „Werbung überspringen“ und Werbeblocker nachdenken. Ihr Lieblings-YouTuber ist vielleicht auf Werbeeinnahmen angewiesen, um seine Rechnungen zu bezahlen, so dass jedes Video, das Sie überspringen, Geld ist, das er nicht bekommt.
Wenn ein YouTuber merkt, dass das Erstellen von Videos nicht mehr rentabel ist, wird er sich vielleicht auf andere Möglichkeiten des Geldverdienens konzentrieren.
Verdienen YouTuber Geld, wenn ich einen Adblocker benutze?
Nein. Werbeblocker wie AdBlock verhindern, dass Sie Werbung sehen, selbst wenn das Video, das Sie sich auf YouTube ansehen, Werbung enthält.
Auch wenn einem Video eine Anzeige zugewiesen wurde, wird der Ersteller des Videos in keiner Weise von YouTube für die in dem Video enthaltenen Anzeigen entschädigt, wenn niemand das Video tatsächlich angesehen hat.
Verdienen YouTuber mehr Geld, wenn ich die ganze Werbung sehe?
YouTube zählte eine Ansicht als das Betrachten der gesamten Anzeige oder mindestens 30 Sekunden davon.
Während dies eine Konstante ist, wird der Betrag, den jeder YouTuber verdient, durch die Kosten pro Tausend oder den Preis pro 1.000 Aufrufe bestimmt.
Jeder beliebte YouTuber hat andere Kosten pro tausend Aufrufe, oder CPM. Auch der typische Umsatz für einen bestimmten Kanal in einem bestimmten Zeitraum spielt eine Rolle.
Der CPM wird berechnet, indem die Marketingausgaben (Werbebudget) durch die voraussichtliche Zuschauerzahl geteilt und diese Zahl dann mit 1.000 multipliziert wird.
Bei einer erwarteten Zuschauerzahl von 2,5 Millionen und einem Marketingbudget von 32.000 beträgt der CPM 12,80 Euro. Dann erhält ein YouTuber 5,50 Euro für jede 1.000 Aufrufe, also insgesamt 6,90 Euro.
Je nach Popularität des Videos könnte er bis zu 6.900 Euro an Werbeeinnahmen erzielen, wenn das Video eine Million Aufrufe erhält.
Wie viele Abonnenten braucht ein YouTuber, um mit Werbeanzeigen zu verdienen?
Eine Person muss mindestens eintausend Abonnenten haben, um Einnahmen aus der Werbung für die Videos erzielen zu können. Beachten Sie, dass YouTube keine finanziellen Anreize für das Wachstum der Abonnentenbasis bietet.
Eine größere Abonnentenbasis erhöht zwar Ihre Verdienstmöglichkeiten, aber das ist nicht immer der Fall, wenn es um Videoinhalte geht.
Denken Sie daran, dass das Interesse der Abonnenten an einem bestimmten Video und ihre Bereitschaft, auf die Schaltfläche zum Überspringen von Werbung zu klicken, weiterhin die wichtigsten Faktoren für die Werbeeinnahmen sind.
Ein Beispiel für den potenziellen Verlust von Ansichten ist ein YouTuber mit 500.000 Abonnenten, der nur 300.000 davon bekommt, weil 60 % seiner Zuschauer ungeduldig sind.
Wenn Sie einen Kanal entdecken, der Sie interessiert, aber weniger als eintausend Abonnenten hat, sollten Sie in Erwägung ziehen, einer dieser Abonnenten zu werden. Der YouTuber kann seine Chancen verbessern, seinen Kanal zu einer Einnahmequelle zu machen, indem er diese Schritte unternimmt.
Was kann ich für werbefreies YouTube tun und gleichzeitig die Kreativen unterstützen?
YouTube Premium ist eine Option, wenn Sie lieber keine Werbung sehen möchten, wenn Sie sich Ihre Lieblingskanäle ansehen.
Wenn Sie sich für YouTube Premium anmelden, können Sie für nur 11,99 Euro pro Monat jeden Tag Videos ohne Unterbrechungen ansehen. Die monatliche Abonnementgebühr des Dienstes wird mit den Urhebern der Videos auf YouTube geteilt.
Dieser Premium-Dienst bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, mehr zu tun, als nur Werbung zu vermeiden.
- Laden Sie Audio- und Videoinhalte herunter, um sie offline zu streamen, ähnlich wie Netflix und Spotify.
- Während Sie sich mit einer anderen App beschäftigen, können Sie im Hintergrund Videos ansehen.
Sie können das YouTube Premium für 3 Monate kostenlos testen, bevor Sie sich festlegen.
Was kann ich tun, wenn YouTube Premium ein bisschen zu teuer ist?
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Ihre Lieblings-YouTuber auf Werbeeinnahmen von den Bildschirmen ihrer Zuschauer angewiesen sind, um weiterhin neue Inhalte hochladen zu können.
Ihre Zustimmung zur Wiedergabe dieser Werbung ist ein Vertrauensbeweis dafür, dass sie weiterhin das tun können, was sie lieben. Wenn Ihnen die Arbeit mehrerer Künstler gefällt, sollten Sie wahrscheinlich einfach auf „Abspielen“ in der Werbung klicken.
Andererseits sollten Sie einen Werbeblocker verwenden, wenn Sie es verabscheuen, vor Ihren Videos mit Werbung konfrontiert zu werden. Auf diese Weise können Sie die Werbung überspringen, ohne auf Ihr Seherlebnis verzichten zu müssen.