Instagram hat Millionen von Nutzern, die regelmäßig Fotos, Videos und Kommentare posten. In den Jahren nach seinem Debüt im Jahr 2010 hat es mehrere Überarbeitungen erfahren.
Eine der revolutionärsten Änderungen war die Einführung von Direktnachrichten, die es den Nutzern ermöglichten, Nachrichten zu senden und zu empfangen, ohne den Umweg über eine dritte Partei zu nehmen.
Das Direktnachrichtensystem von Instagram wurde mehrmals verbessert. Die jüngste Neuerung ist ein kleiner Grüner Punkt, der neben ausgewählten Personen angezeigt wird.
Die Muttergesellschaft von Instagram, Facebook, hat eine Reihe ähnlicher Funktionen eingeführt, sodass es nicht verwunderlich ist, dass sie nun auch in der App enthalten sind.
Finde heraus, wann deine Freunde auf Instagram online sind
Zum Aktivitätsstatus-Update gehört auch ein kleiner Grüner Punkt auf Instagram. Er soll die Kommunikation zwischen den Nutzern erleichtern, indem er sie darauf hinweist, wenn ihre Freunde online sind. Der Punkt ist sowohl in der Freundesliste als auch in der DM-Inbox zu sehen.
Instagram-Nutzer sind oft verwirrt, weil der Grüne Punkt etwas anders funktioniert als auf Facebook.
Einige Personen scheinen zum Beispiel ständig online zu sein (dargestellt durch einen Grünen Punkt), während andere überhaupt nicht online gehen. Und warum? Um zu wissen, ob jemand aktiv ist, braucht es mehr als nur eine Followerschaft.
Der Grüner Punkt: Wie funktioniert es?
Du kannst nicht feststellen, wann jemand auf Instagram online ist, indem du auf den kleinen Grünen Punkt schaust, selbst wenn du ihm folgst.
Das liegt daran, dass sich die Beteiligten an die Regeln der anderen halten müssen, damit die Vereinbarung funktioniert.
Leider ist das noch nicht alles: Erst wenn du ein paar Unterhaltungen mit einer Person geführt hast, kannst du ihren Online-Status sehen.
Seit der Veröffentlichung Mitte Juli 2018 sind die Verbraucher/innen geteilter Meinung darüber, ob sie die Funktion hilfreich finden oder nicht.
Was gut ist
Diese Art der Verlinkung mag auf den ersten Blick unlogisch erscheinen, doch sie erfüllt einen nützlichen Zweck.
Prominente nutzen Instagram, wie jeder andere auch. Stell dir vor, wie viel Stress sie hätten, wenn jeder wüsste, wann sie die App nutzen.
Wenn du eine berühmte Person oder ein Firmeninhaber bist, leuchtet der Punkt nur dann auf, wenn die Plattform feststellt, dass du und der andere Nutzer sich kennen.
Diese Funktion ermöglicht es dir, deine wichtigsten Freunde an die Spitze deiner Freundesliste zu setzen und die anderen nach unten zu verweisen.
Das Negative
Jeder einzelne deiner Freunde, auch du selbst, kann mit der brandneuen „Aktivität“-Funktion genau sehen, wann du zuletzt online warst.
Das ist nicht immer etwas Schlimmes, aber es kann sein, dass deine Freunde es missbrauchen, indem sie dir folgen.
Ein weiterer möglicher Nachteil des Grünen Punkts ist, dass die andere Partei weiß, dass du aktiv bist und entsprechend reagieren wird.
Du brauchst mehr als nur zu sagen, dass dein Handy aufgeladen war, um aus der Klemme zu kommen.
Woher das Konzept des Grünen Punkts kommt
Die Funktion ist nicht bahnbrechend, da sie bereits in anderen sozialen Netzwerken verwendet wird. Der Mechanismus ist jedoch grundlegend anders.
Instagram hat sich viele Gedanken darüber gemacht, wie man seine Nutzer/innen am besten zum Bleiben bewegen kann, und die Funktion des Grünen Punkts ist eines der Ergebnisse.
Nutzer/innen können sich jetzt bei Instagram einloggen und durch ihre Diskussionen scrollen, um Kontakte zu identifizieren, die gerade online und bereit für einen Chat sind.
Wenn man das Prioritätssystem mit einbezieht, ist es fast sicher, dass man mehr Zeit in diesem sozialen Netzwerk verbringen wird.
Wie kannst du verhindern, dass du entdeckt wirst? Zum Glück kannst du bei Instagram den Aktivitätsstatus jetzt komplett deaktivieren.
Eine dritte Möglichkeit ist, unbemerkt zu bleiben.
Es ist an der Zeit, sich den Tatsachen zu stellen. Obwohl viele von uns Instagram nutzen, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben, nutzen andere von uns es eher, um Fotos und Artikel zu betrachten.
Instagram hat sich seit seinen Anfängen zweifelsohne weiterentwickelt. Es enthält die besten Elemente anderer sozialer Netzwerke, wie z. B. private Chats, Live-Streaming und Erzählungen, aber was ist, wenn einige Nutzer/innen die ältere Version bevorzugen?
Diejenigen, die es vorziehen, beim Chatten nicht belästigt zu werden, können den Grünen Punkt deaktivieren, indem sie die Einstellungsseite aufrufen.
Dadurch wird verhindert, dass du als online angezeigt wirst, auch wenn du es wirklich bist.Die folgenden Schritte zeigen dir, wie du diese Funktion deaktivieren kannst.
- Starte Instagram und wähle deinen Avatar auf der rechten Seite des Bildschirms. Danach wählst du das Menü mit den „drei Linien“ in der oberen rechten Ecke.
- Gehe dann zu „Einstellungen“ und wähle „Privatsphäre„.
- Hier findest du den Menüpunkt „Aktivitätsstatus„. Klicke ihn an.
- Schiebe den Schalter „Aktivitätsstatus anzeigen“ in die „Aus-Position„.
Die Möglichkeit, den Online-Status einer anderen Person zu sehen, bevor du einen Chat beginnst, ist eine großartige Ergänzung.
Mit Instant Messaging erhältst du nicht nur eine Antwort, sondern du kannst auch ganz einfach den Überblick über alle deine Chats behalten.
Vielleicht musst du an deinen Ausreden arbeiten, wenn du in der Vergangenheit Nachrichten entweder ignoriert oder später als erwartet geantwortet hast.