In dem Bemühen, „mit der Zeit zu gehen„, wird Windows 11 nach und nach auf geeignete Geräte rund um den Globus ausgerollt.
Auf neueren PCs ist diese neue Version von Windows bereits vorinstalliert, die sich deutlich von dem unterscheidet, was wir von Windows gewohnt sind.
Ein neues und verbessertes Optionsmenü für den Batterieschutz ist eine der vielen Verbesserungen, die Windows 11 für berechtigte PCs bietet.
Die Benutzer können dieses Menü stark anpassen und haben so eine genauere Kontrolle darüber, wie ihr Computer mit der Batteriereserve umgeht und diese erhält.
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie den Akkusparmodus in Windows 11 aktivieren. Außerdem führen wir Sie zügig durch die Einrichtung des Energiesparmodus, um Ihren speziellen Anforderungen gerecht zu werden.
Windows 11: Batteriesparmodus in den Einstellungen aktivieren
Als Ausgangspunkt müssen Sie natürlich Windows 11 verwenden. Über den nachstehenden Link gelangen Sie zu einer Anleitung, wie Sie Windows 11 herunterladen und auf Ihrem Computer installieren können.
- Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Start, um die Einstellungen aufzurufen.
- Suchen Sie den Menüpunkt Energie und Akku und wählen Sie ihn jetzt auf der Seite Einstellungen.
- Die erste Menüoption unter der Kategorie Akku sollte Batteriesparen sein. Scrollen Sie nach unten, um ihn zu finden.
- Klicken Sie nun auf den kleinen Dropdown-Pfeil neben diesem Menüpunkt. Daraufhin werden alle Energiespareinstellungen in Windows 11 angezeigt, die Sie ändern können.
- Sie können einen Zeitplan festlegen, wann der Energiesparmodus in Abhängigkeit vom Akkustand automatisch aktiviert werden soll.
- In meinen Tests habe ich festgestellt, dass es sinnvoller ist, den Energiesparmodus auf 100 % einzustellen, da er sich dann sofort einschaltet, sobald Sie den Laptop herausnehmen, und so eine möglichst lange Akkulaufzeit gewährleistet ist.
- Allerdings verringert sich dadurch die Leistung, sodass Sie vielleicht die anderen Einstellungen anpassen sollten, wenn Sie Ihren PC für bestimmte anspruchsvolle Aktivitäten verwenden müssen.
- Bei diesen Einstellungen wird auch berücksichtigt, welche Art von Akkuleistung Sie von Ihrem System erwarten.
- So kann es sein, dass Ihr PC die Akkulaufzeit der Leistung oder die Leistung der Akkulaufzeit vorzieht. Stellen Sie diese Variablen so ein, dass sie Ihren eigenen Anforderungen und Arbeitsabläufen entsprechen.
- Außerdem bietet Windows 11 die Möglichkeit, die Bildschirmhelligkeit zu verringern, um den Akku zu schonen. Um diese Funktion zu aktivieren, schalten Sie das Kontrollkästchen „Bildschirmhelligkeit bei Verwendung des Akkusparers verringern“ ein.
Windows 11: Batteriesparmodus mit der Schnellumschaltfunktion aktivieren
Jedes Mal, wenn Sie diese Funktion aktivieren möchten, müssen Sie die Einstellungen aufrufen, was nicht gerade eine einfache Lösung zu sein scheint.
Glücklicherweise gibt es eine viel schnellere Methode, dies zu tun, auch ohne die Anpassungsoptionen der Einstellungs-App.
Wenn Sie in der Taskleiste auf das Batteriesymbol klicken, um die Schnelleinstellungen aufzurufen, können Sie den Batteriesparmodus schnell aktivieren. Hierüber kann dann die Batteriesparoption aktiviert oder deaktiviert werden.
Und das war’s auch schon! So machen Sie sich die Vorteile der Batteriesparfunktion von Windows 11 zunutze.