Im vierten Akt von Return to Monkey Island müssen Sie die Affeninsel verlassen, weil eine unerwartete Abfolge von Ereignissen Sie zum Ort des wahren Geheimnisses der Affeninsel führt.
Die Karte hat Sie zum Ausgangspunkt Ihrer Reise zurückgeführt, aber nur weil Sie wissen, wo sich der verborgene Schatz befindet, heißt das nicht, dass es einfach sein wird, ihn zu finden.
In der Tat könnte dies die schwierigste Etappe Ihrer Reise sein. Sobald Sie Ihrem Weg zur Voodoo-Lady folgen, werden Sie herausfinden, was genau Sie daran hindert, an die verborgenen Informationen zu gelangen.
Im International House of Mojo befindet sich ein Tresor, der das Geheimnis birgt. Allerdings handelt es sich dabei um einen magischen Tresor, der nicht bewegt werden kann und für den fünf verschiedene Schlüssel benötigt werden, um ihn zu öffnen.
Auf der Suche nach diesen fünf goldenen Schlüsseln erhalten Sie Hilfe von Widey Bones; um sie jedoch wirklich zu erhalten, müssen Sie ein hohes Maß an Logik und Problemlösungskompetenz in einem Abenteuerspiel beweisen.
Im Folgenden finden Sie eine Komplettlösung für die Beschaffung aller fünf goldenen Schlüssel in Return to Monkey Island, damit Sie alle Schlüssel in die Hände bekommen und den Safe aufschließen können.
Vorbereitung: Gegenstände und Orte, die Sie zuerst besuchen müssen
Obwohl wir wissen, wer die goldenen Schlüssel besitzt, müssen wir noch einige Dinge besorgen und Orte aufsuchen, bevor wir die Schlüssel finden und wirklich bekommen können. Hier ist zunächst eine Übersicht über alle notwendigen Vorbereitungsarbeiten.
- Begeben Sie sich zunächst zum Standort von Maps-n-More.
- Sprechen Sie Wally an und erkundigen Sie sich nach einer Karte des Ozeans.
- Navigieren Sie zur High Street und betreten Sie das als Fischladen bekannte Lokal.
- Untersuche das Warnschild und erkundige dich danach.
- Der fünfte Schritt besteht darin, sich zu erkundigen, ob man den Chums beitreten und den Angelköder bekommen kann.
- Sprecht mit allen Piraten, die im Laden arbeiten, um den sechsten Schritt des Abenteuers abzuschließen.
- Reist zur Scumm Bar und gebt den Angelköder dem Piraten, der bereits vor dem Lokal wartet.
- Um zu verstehen, wie man eine Geschichte aufstellt, solltet ihr irgendetwas anderes sagen als die Wahl, die die Seekuh betrifft.
- Nehmt die smaragdfarbene Flüssigkeit zu euch, die sie besitzt.
- Gehe zurück zum Fischereiladen und führe ein weiteres Gespräch mit den Piraten.
- Nehmt das Getränk zu euch, das ihr trinken müsst, um den Rülpswettbewerb zu gewinnen und den Kugelfisch zu bekommen.
- Sobald Sie beim Schlosser angekommen sind, gehen Sie hinein.
- Bringen Sie ihr bei, wie man eine Erzählung beendet, während Sie ihr Ihren Angelköder zeigen.
- Schöpfen Sie alle ihre Gespräche aus, um einen Nachlassbescheid zu erhalten und herauszufinden, dass ihr goldener Schlüssel zerstört wurde.
- Verlassen Sie die Schlosserwerkstatt und gehen Sie in Richtung des Gefängnisses.
- Sprechen Sie mit Otis und erkundigen Sie sich nach dem Verbleib von Stan.
- Verlassen Sie das Gefängnis und gehen Sie zurück zu Ihrem Schiff.
- Begebt euch mit dem Boot zur Schurkeninsel.
- Sobald ihr angekommen seid, begebt euch ins Innere der Insel und sucht dort nach dem Lager.
- Untersucht den Schreibtisch und nehmt das gerahmte Foto, das zerrissen wurde, und den Brief heraus.
- Nachdem ihr das Lager abgebrochen habt, geht ihr in südöstliche Richtung.
- Lokalisiert die Möwe und untersucht ihr Nest, um die zweite Hälfte des Fotos zu finden; ihr dürft es aber noch nicht mitnehmen.
- Um Elaine zu finden, lesen Sie die Nachricht (die Anweisungen sind bei jedem Durchgang anders).
- Um den Skorbut-Flyer zu bekommen, erkundigen Sie sich sowohl nach ihrem Projekt als auch nach dem Foto, das sie gepostet hat.
- Sprecht sie an und erkundigt euch nach der Verfügbarkeit ihrer Limetten.
- Führt ihr euren Angelköder vor, damit sie noch ein paar Tipps zum Geschichtenerzählen aufschnappen kann.
Goldenen Schlüssel von Mrs. Smith bekommen
Auch wenn wir hier und da noch ein paar seltsame Abstecher machen müssen, können wir jetzt damit beginnen, nach und nach Schlüssel zu sammeln, angefangen mit dem von Mrs. Smith.
- Zuerst müsst ihr zu eurem Schiff zurückkehren und Kurs auf Brrr Muda setzen.
- Auf dem Weg dorthin werdet ihr angehalten, aber wenn ihr die Limonen habt und auf den Formularen angebt, dass ihr keine Piraten seid, dürft ihr weiterfahren.
- Sobald Sie gelandet sind, gehen Sie zum Gerichtssaal, indem Sie links abbiegen.
- Im vierten Schritt müssen Sie dem Gericht die Nachlassverfügung aushändigen, um den goldenen Schlüssel von Mrs. Smith zu erhalten.
Goldenen Schlüssel von Brrr Muda bekommen
Dieser besondere goldene Schlüssel hat den schwierigsten und zeitaufwändigsten Beschaffungsprozess von allen goldenen Schlüsseln, also bereite dich auf einige anspruchsvolle Tests vor!
- Als Erstes müssen Sie sich auf den Weg zum Eisbruch machen, der sich auf der linken unteren Seite von Brrr Muda befindet.
- Zeigen Sie dem Sicherheitsbeamten Ihren Angelköder und stellen Sie ihm alle Fragen, die Sie zu den Fachbegriffen des Angelns haben.
- Bitten Sie um Erlaubnis, den Steinbruch zu betreten, und erklären Sie, dass Sie mit Stan sprechen müssen.
- Er wird Sie jetzt nicht hineinlassen. Versuchen Sie nicht, den Steinbruch zu betreten, sondern gehen Sie zum Eisschloss.
- Untersucht drinnen das Feuerholz, bevor ihr euch mit der Königin unterhaltet, und holt die Streichhölzer.
- Sprecht mit der Königin, um drei Aufgaben zu erhalten, die eure Ernsthaftigkeit, euren Intellekt bzw. eure Herzlichkeit testen.
- Kehren Sie zum Rathaus zurück und gehen Sie diesmal die Treppe hinauf.
- Der achte Schritt besteht darin, das Feuer mit den Streichhölzern zu entfachen, nachdem du den Brennstoff in den Kamin gelegt hast.
- Das Klingeln des Dreiecks signalisiert den Beginn des IQ-Tests.
- Während die Königin durch das schmelzende Eis abgelenkt ist, tauschen Sie erfolgreich die Antworten für die Prüfung aus.
- Jetzt sollten Sie sich auf den Weg zur Kammer auf der linken Seite machen, wo der Wettbewerb der Herzlichkeit stattfindet.
- Lesen Sie das Schild, um den Fisch des Tages zu erfahren; ohne diese Information können Sie die Aufgabe nicht beginnen.
- Das letzte Hindernis befindet sich in der hinteren Kammer, aber auch dort könnt ihr keinen der Schritte absolvieren.
- Begeben Sie sich zu Ihrem Schiff und segeln Sie in Richtung Melee Island.
- Legen Sie Ihr Schiff neben dem von LeChuck an und überprüfen Sie, ob es irgendwelche Hindernisse gibt, die im Weg stehen.
- Der sechzehnte Schritt besteht darin, LeChucks Schiff zu betreten und ein Gespräch mit Apple Bob zu führen.
- Zeigen Sie ihm Ihren Angelköder und machen Sie sich mit der Kunst des Beschreibens von Geschichten vertraut.
- Gehen Sie auf Melee Island von Bord, nachdem Sie zu Ihrem Schiff zurückgekehrt sind.
- Reist zum Angelgerätegeschäft und führt dem Besitzer euren Köder vor.
- Erzählt ihm eine Geschichte, in der ihr alle Informationen und Fertigkeiten verwendet, die ihr während des Erwerbs der Bella-Fischer-Flagge erlangt habt.
- Schnappen Sie sich für die Herausforderung den Fisch des Tages, der gerade an der Reihe ist.
- Der nächste Ort auf der Reiseroute ist die Residenz des Gouverneurs.
- Leihen Sie sich ein weiteres Buch von Carla aus, aber denken Sie daran, dass sie zuerst das Buch zurückhaben möchte, das sie Ihnen zuvor geliehen hat.
- Bitten Sie den Koch in der Scumm-Bar um die Rückgabe des Buches, aber Sie werden abgewiesen.
- Gehen Sie zurück zu Carla und erkundigen Sie sich nach den vielen Personen, die draußen waren.
- Erkundigen Sie sich, ob Sie etwas von der Katastrophenhilfe bekommen können, um den Wiederaufbau der örtlichen Unternehmen zu unterstützen.
- Gehen Sie mit dem Schuldschein in die Scumm Bar und machen Sie dort einen Deal für das Buch.
- Übergeben Sie das Buch an Carla und kaufen Sie ein weiteres Buch.
- Auf dem Weg zum nächsten Ziel machst du einen Abstecher zu Stans Werft, um das Foto und die Zahnbürste abzuholen.
- Besuchen Sie das Museum und sehen Sie sich dort die andere Bella-Fisher-Flagge an.
- Der Schlüssel aus Akt 2 muss verwendet werden, um den Koffer zu öffnen.
- Während der Kurator damit beschäftigt ist, die Fahne zu falten, schleichen Sie sich in den Lagerraum und nehmen dort eine weitere Fahne an sich.
- Nach der Rückkehr zu LeShip begeben Sie sich wieder zu Apple Bob und tätigen eine Transaktion mit ihm.
- Begeben Sie sich in die Küche und bedienen Sie sich an Dämonenpfeffer.
- Der nächste Schritt besteht darin, zur Schurkeninsel zu segeln.
- Der nächste Schritt ist die Rückkehr zur Seemöwe.
- Mischen Sie Ihren Fisch mit dem Teufelspfeffer und lenken Sie die Möwe mit diesem Gebräu ab.
- Schauen Sie sich das zerrissene Foto an.
- Bevor du nach Brrr Muda weiterfährst, musst du unbedingt deinen Fischvorrat auffüllen, indem du einen zweiten Besuch im Fischladen abstattest.
- Begeben Sie sich zurück zum Steinbruch, wo Sie nun das Foto, das Sie in der Werft erhalten haben, mit dem von Stand und Guybrush zusammenführen.
- Um Einlass zu erhalten, müsst ihr das Bild dem Sicherheitsbeamten zeigen.
- Erkundigen Sie sich bei Stan, ob Sie ihn befreien sollen, und holen Sie die Erlaubnis des Richters ein.
- Übergeben Sie Stan das schäbige Flugblatt.
- Nachdem Sie den ganzen Weg zurück zum Rathaus zurückgelegt haben, betreten Sie den Ernsthaftigkeitswettbewerb durch die Hintertür.
- Läute das Dreieck.
- Lachen Sie nicht über den Witz, den die Königin erzählt.
- Benutze das Witzebuch und wähle einen beliebigen Witz, um die Herausforderung zu bestehen und zu gewinnen.
- Wenn du den vorherigen Schritt abgeschlossen hast, gehe zurück in die Kammer auf der linken Seite, wo du den Fisch des Tages gesehen hast.
- Der nächste Schritt besteht darin, den Fisch in den Eimer zu legen und ihn mit Teufelspfeffer zu würzen.
- Läute das Dreieck.
- Schleiche einen weiteren Fisch aus deinem Inventar auf deinen Teller, um das Spiel zu beenden und den Sieg zu erringen.
- Schritt schenkt dir die Königin neben dem zweiten Schlüssel auch eine Krone.
Goldenen Schlüssel von Bella Fisher bekommen
Obwohl wir den größten Teil der Vorarbeit für diesen Schlüssel bereits geleistet haben, müssen wir noch ein wenig herumwuseln.
- Der erste Schritt besteht darin, zur Schurkeninsel zu gehen und Elaine zu überreden, dich zum Eissteinbruch zu begleiten. Sie wird Ihrer Bitte nicht nachkommen.
- Der zweite Schritt besteht darin, die Segel in Richtung Barebones Island zu setzen.
- Erkundigen Sie sich bei Ned, wen er zu meiden versucht.
- Übergeben Sie Ned den Gerichtsbeschluss und sammeln Sie die Dokumente, die Sie dem Richter aushändigen wollen.
- Legen Sie Guybrushs Foto zusammen mit dem Führerschein, der in den Papieren gefunden wurde, auf das gerahmte Bild.
- Der sechste Schritt besteht darin, diesen Beweis dem Gericht vorzulegen, das daraufhin die Verfügung abändert.
- Übergeben Sie die frisch ausgefüllte Verfügung an Stan.
- Untersuchen Sie Stans Fesseln, indem Sie gleichzeitig durch Ihre beiden Monokel sehen.
- Kehren Sie mit der Seriennummer zum Schlosser auf der Insel Melee zurück, um den Vorgang abzuschließen.
- Der zehnte Schritt ist die Beschaffung des Schlüssels.
- Machen Sie einen Abstecher zu Widey Bones, sprechen Sie dort mit der Besitzerin und erfahren Sie, dass ihr Schlüssel gestohlen wurde.
- Begeben Sie sich zurück zu Stan und lassen Sie ihn gehen (Sie werden automatisch zur Schurkeninsel gebracht).
- Nachdem Sie das Büchlein erhalten haben, sollten Sie die Schurkeninsel verlassen.
- Begeben Sie sich zum Schiff, das sich im Südosten der Insel befindet.
- Übergeben Sie ihnen die aktualisierte Version des Skorbut-Flyers, den Stan erstellt hat.
- Nehmen Sie die Flagge von Bella Fisher in Besitz.
- Kombinieren Sie die drei Bella-Fischer-Flaggen, die sich jetzt in Ihrem Inventar befinden, und verwenden Sie sie auf Ihrer Karte.
- Begeben Sie sich zu dem angegebenen Ort.
- Pustet euren Kugelfisch ordentlich an.
- Nachdem ihr das Wasser betreten habt, geht ihr nach rechts.
- Holen Sie den goldenen Schlüssel von seinem Platz am rechten Heck des Schiffes.
Goldenen Schlüssel von Widey Bone bekommen
Wir wissen bereits, dass Widey Bones ihren Schlüssel verlegt hat, also sollte es jetzt unsere Aufgabe sein, ihn zu finden.
- Als Erstes müsst ihr zur Terrorinsel segeln.
- Begebt euch nach Osten, wo ihr den unglücklichen Ort findet, und nehmt dem dortigen Skelett den Schlüssel ab.
- Sobald ihr in dem geheimnisvollen Gebiet angekommen seid, schaut nach rechts, um das Skelett zu finden.
- Hebt die Lampe auf, die sich in der Nähe befindet.
- Geht in östlicher Richtung den gewundenen Weg hinunter, bis ihr ein Tor erreicht.
- Entfernt mit eurem Messer vorsichtig das Schild am Tor und benutzt dann den Schlüssel, um das Tor zu öffnen.
- Sobald ihr drinnen seid, benutzt eure Streichhölzer mit der dort befindlichen Glühbirne.
- Gehen Sie weiter geradeaus durch die gewundenen Gänge.
- Navigiert euch durch das Tunnelnetz, bis ihr auf fünf einzelne Zettel stoßt.
- Lest euch die Zettel durch und folgt den Anweisungen entsprechend den verschiedenen Jahreszeiten (Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Frühling).
- Wenn du den Grund deines Leidens erreicht hast, tauche direkt hinein.
- Wenn dein Licht erloschen ist, mach dich auf den Weg zurück nach LeShip.
- Du kehrst zu LeChucks Schiff zurück und findest Flambe, der dort einschläft.
- In diesem Schritt zündest du deine Lampe, indem du sie auf ihn richtest.
- Gehen Sie weiter und betreten Sie den Laderaum.
- Besorgen Sie etwas Futter für das Huhn und geben Sie es dem Geisterhuhn.
- Verlasse den Raum und kehre in den Laderaum zurück.
- Jetzt hat das Huhn es geschafft… den goldenen Schlüssel zu bekommen.
Goldenen Schlüssel für die Terrorinsel bekommen
Wir sind so nah dran! Bleiben Sie stark und geben Sie nicht auf!
- Als Erstes müsst ihr euch auf den Weg zurück zur Grube machen, indem ihr den ganzen Weg zurück zur Terrorinsel segelt.
- Sobald du im Wasser bist, lasse deine Laterne brennen und gehe in die entsprechende Richtung.
- Unterhalte dich mit dem griesgrämigen Seemann und nimm ihm den Schlüssel ab.
Schlusswort
Um alle goldenen Schlüssel in Return to Monkey Island zu erhalten, muss der Spieler zunächst alle Hauptmissionen der Geschichte abschließen.
Danach muss er jeden Winkel der Insel erkunden, auch die Höhlen und unterirdischen Tunnel. Schließlich muss er mit allen Charakteren sprechen und alle Dialogoptionen ausschöpfen.
Mit ein wenig Geduld und Mühe kann jeder alle goldenen Schlüssel erhalten und das wahre Ende des Spiels freischalten.