Ihren echten Namen auf YouTube verwenden? (Ratgeber)

Ihren echten Namen auf YouTube verwenden

Die Wahl eines Namens für Ihren YouTube-Kanal ist keine leichte Aufgabe.

Mit der richtigen Herangehensweise und den richtigen Inhalten könnte Ihr YouTube-Kanal genauso bekannt werden wie Ihre Website oder sogar Ihr Vorname.

Ihren eigenen Namen als Kanaltitel zu verwenden, kann problematisch sein, da die Zuschauer verwirrt sein könnten, welche Inhalte Sie teilen möchten.

Ist es sinnvoll, dass mein YouTube-Kanal auf meinen Namen läuft?

Der Name, den Sie Ihrem Kanal geben, ist der Motor, der Ihre Marke antreibt. Sofern Sie nicht bereits eine große Berühmtheit erlangt haben, ist es wahrscheinlich keine gute Idee, Ihren Vornamen als Namen für Ihren YouTube-Kanal zu verwenden.

Wenn Sie beabsichtigen, Ihren Kanal als Marketinginstrument zu nutzen oder sich als Marke zu etablieren, sollten Sie den Namen Ihres Kanals so ändern, dass er den Namen Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation widerspiegelt.

Hier sind vier Fälle, in denen es sinnvoll ist, Ihren Kanal mit Ihrem Namen zu branden:

Die Einrichtung eines YouTube-Kanals unter Ihrem eigenen Namen ist ein einfacher und effektiver Weg, Ihre Online-Identität zu etablieren.

Wenn es sich um Selbstdarstellung und nicht um Werbung für Ihr Unternehmen handelt, ist dies einfach und effektiv. Es geht darum, einen einzigen, leicht auffindbaren Namen für alle Ihre Online-Profile zu haben.

Perfekt für berühmte Personen, die sich bereits einen Namen als Autorität auf ihrem Gebiet gemacht haben.

Einige Beispiele für Personen, die ihren eigenen Namen in einem YouTube-Kanal verwenden sollten, sind:

1. Als Politiker oder Regierungsbeamte

Bei politischen Diskussionen auf YouTube geht es häufig um einzelne Persönlichkeiten.

Die Wähler suchen nach dem Namen eines Kandidaten, aber sie interessieren sich nicht so sehr für dessen Politik.

Die Verwendung Ihres Vornamens hilft den Wählern, Sie zu finden, wenn Sie ein Politiker oder Regierungsbeamter sind. Um die Auffindbarkeit zu verbessern, kennzeichnen Sie Ihre Videos mit Begriffen, die für Ihren Dienst spezifisch sind.

Abgesehen von Facebook und Twitter ist YouTube eine fantastische Plattform für die Interaktion mit den Zuschauern. Anstatt die immer gleichen Nachrichten zu lesen oder zu hören, können Sie die Live-Video-Streaming-Funktion von YouTube nutzen, um Ihren Standpunkt zu aktuellen Ereignissen und anderen Themen zu erläutern.

Live-Fragen und Antworten sind eine weitere Möglichkeit für Politiker, mit ihren Wählern zu interagieren.

2. Als Künstler oder Musiker

Diese breit gefächerte Kategorie umfasst Künstler aller Fachrichtungen, aber auch Filmemacher, Fotografen und Models.

YouTube ist ideal, um kreative Arbeiten zu präsentieren. Wenn Sie in der Musik-, Film- oder Modelbranche tätig sind, können Sie Ihr Demo-Band auf YouTube hochladen.

In der bildenden Kunst können Sie dies für Ausstellungen und Sammlungen nutzen!

Wenn Sie sich als das nächste große Ding vermarkten wollen, tun Sie das am besten unter Ihrem eigenen Namen.

3. Als Profi-Sportler

YouTube ist für Sportler eine großartige Plattform, um ihre Marke zu vermarkten, genau wie für Musiker.

Sie können es nutzen, um für die Produkte zu werben, die sie unterstützen, oder um nützliche Informationen über ihren Sport zu teilen.

4. Als Experte in ihrer jeweiligen Branche

Es ist möglich, dass dies einigen Leuten nicht gefällt.

Ein Grund dafür ist, dass Menschen, die eine Suche zu einem breiten Thema durchführen, eher nach verwandten Stichworten als nach Spezialisten auf dem Gebiet suchen. Das bedeutet, dass Menschen, die nach Gitarrenrezensionen suchen, nicht nach einer bestimmten Person suchen, sondern allgemeine Begriffe wie „Gitarre“ und „Verstärker“ in ihren Suchanfragen verwenden werden.

Geben Sie Ihren Namen auf Ihrem YouTube-Kanal an, wenn Sie sich auf Ihrem Gebiet bereits einen Namen gemacht haben. Wenn Sie eine bekannte Persönlichkeit sind, werden die Leute nach Ihrem Namen suchen, anstatt nach Informationen über das Thema zu suchen, für das Sie berühmt sind.

Wenn Sie wissen wollen, wie man ein Computerunternehmen aufbaut, suchen Sie nach Bill Gates, dem Gründer von Windows, aber wenn Sie wissen wollen, wie man ein innovativer Marktführer in der IT-Branche wird, suchen Sie nach Windows.

Wenn Sie sich jedoch als Autorität auf Ihrem Gebiet etablieren wollen, müssen Sie einen Personal Branding-Ansatz verfolgen, der sehr viel zeitaufwändiger ist.

Wenn Sie sich in einem bestimmten Bereich einen Namen machen wollen, müssen Sie konsequent den Hashtag #nichename verwenden.

Hier sind 3 Fälle, in denen ein Markenname sinnvoller wäre:

1. Sich als Experte auf einem Gebiet etablieren

Wenn Sie über Fachwissen auf einem bestimmten Gebiet verfügen und andere darüber unterrichten möchten, Ihnen aber die Worte fehlen, ist dies der richtige Weg für Sie.

Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihren Kanal mit Schlüsselwörtern versehen, die mit Ihren Interessen verbunden sind, wenn Sie eine Autorität auf Ihrem Gebiet werden wollen. Da die meisten Menschen nach Videos nach Themen und nicht nach Namen suchen, ist dies eine gute Möglichkeit, um auf sich aufmerksam zu machen.

Es liegt auf der Hand, dass Sie einem Kanal, der sich auf Spiele konzentriert, einen Namen geben sollten, der dies widerspiegelt.

Das hat jedoch nichts mit Ihrem Recht zu tun, Ihren eigenen Namen zu verwenden. Sie können Ihren Vornamen und einige interessensbezogene Schlüsselwörter hinzufügen.

2. Mit Ihrer Social Media-Präsenz abgleichen

Um die Kohärenz mit Ihren anderen Profilen in den sozialen Medien zu gewährleisten, sollten Sie Ihren Markennamen für den Titel Ihres YouTube-Kanals verwenden.

Dadurch wird Ihre Online-Identität vereinheitlicht und Ihre Fans müssen sich nur eine Kombination aus Schlüsselwort und spezieller URL merken.

3. Wenn Sie ihren Namen geheim halten möchten

Es ist der Wunsch einiger bekannter Persönlichkeiten im Internet, ihre wahre Identität zu verbergen.

Möglicherweise hilft es Ihrem YouTube-Kanal, wenn Sie Ihre Identität verbergen, denn so können Sie sich mehr auf den Titel des Kanals und Ihre Fähigkeiten konzentrieren. Wenn Sie sich nicht darum sorgen müssen, erkannt zu werden, haben Sie mehr geistige Bandbreite, um exzellente Arbeit für Ihr Publikum zu produzieren.

Sie können Ihrem Kanal den Namen Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens geben und sich dann am Anfang jedes Videos mit Ihrem richtigen Namen vorstellen.

Auch wenn Ihr Name nichts mit dem Inhalt Ihres Kanals zu tun hat, kann die Verwendung als Marke Ihre Glaubwürdigkeit erhöhen. Ihre Zuschauer werden dadurch ein Gesicht und einen Namen haben, den sie mit den Videos in Verbindung bringen können, die sie sich ansehen.

Wenn Sie jedoch vertrauenswürdige Inhalte erstellen, werden Ihre Kunden wahrscheinlich über Ihren Mangel an Transparenz hinwegsehen.

Was macht einen guten YouTube-Kanalnamen aus?

Die folgenden Überlegungen sind hilfreich, wenn Sie planen, einen YouTube-Kanal zu erstellen:

1. Verwenden Sie keine Zahlen, Sonderzeichen oder lange Namen.

Das Ziel der Markenbildung wird verfehlt, wenn ungewöhnliche Zeichen, Zahlen oder lange Namen verwendet werden.

Dies erschwert das Lernen und Buchstabieren des Wortes. Der Name Ihres Kanals sollte etwas sein, das Ihr Publikum in weniger als einer Sekunde aussprechen kann.

2. Haben Sie einen einzigartigen Namen

Ihr Name muss, wie jeder andere Aspekt Ihrer Marke, hervorstechen.

Bevor Sie sich für einen Namen entscheiden, sollten Sie daher sicherstellen, dass das vorgeschlagene Branding nicht den Namen eines bestehenden Kanals imitiert.

Wenn Sie sich Sorgen machen, dass der Name Ihres Unternehmens oder der Slogan eines anderen Unternehmens ähnlich klingen könnte, sollten Sie eine schnelle Suche auf YouTube durchführen, um Ähnlichkeiten festzustellen.

3. Man sollte schon anhand des Namens erkennen können, worum es in Ihrem Kanal geht.

Es ist wichtig, dass der Name Ihres Kanals potenziellen Abonnenten sofort Ihre Nische vermittelt.

Wenn Sie sich für Heimwerkerarbeiten und Reparaturen rund ums Haus interessieren, sollte der Name dies widerspiegeln. Vermeiden Sie aber einen faden, generischen Ton. Es muss nicht einmal eine beschreibende Passage sein.

Überlegen Sie, wie Sie Hinweise auf Ihr Spezialgebiet geben können.

4. Der Name Ihres Kanals muss leicht zu merken sein

Der Erfolg von Marken ist auf die hohe Qualität ihrer Produkte und die Leichtigkeit zurückzuführen, mit der man sich ihren Namen merken kann.

Da Sie möchten, dass die Leute mit ihren Freunden über Ihren Kanal sprechen, brauchen Sie einen einprägsamen Namen.

Wenn Sie jemandem den Namen Ihres Kanals sagen und er ihn vergisst, sollten Sie vielleicht einen neuen Namen wählen.

5. Halte es einfach

Bei allen Dingen ist Einfachheit das A und O.

Auf diese Weise können die Menschen Ihren Kanal leicht wiedererkennen.

Wenn Sie in Ihren Videos viel Fachjargon oder Branchenjargon verwenden, werden die Leute Ihren Kanal möglicherweise nicht abonnieren wollen. Das könnte Leser abschrecken, die sich mit der Materie nicht so gut auskennen wie Sie selbst.

Ein einfacher Name ist besser, denken Sie also daran.

Schlusswort

Letztendlich ist es wichtig, dass Sie sich vor Augen halten, dass Ihr Ruf ebenso wichtig ist wie die Qualität Ihrer Arbeit.

Wenn Ihre Inhalte nicht ansprechend sind, spielt es keine Rolle, wie bekannt Sie sind. Ihr Publikum wird sich an Sie wegen der mangelnden Qualität erinnern, nicht wegen Ihres Namens.