Es gibt Menschen, denen es schwerfällt, sich in einem Microsoft Word-Dokument zu bewegen. Die Anzahl der Seiten, die sich aus Aufträgen und Verträgen ergeben, kann schnell überwältigend werden.
Microsoft bietet ein Inhaltsverzeichnis als Option an, um dieses Problem zu lösen. Eine Gliederung bietet nicht nur einen allgemeinen Überblick über den Inhalt, sondern verleiht dem Dokument auch einen professionellen Anstrich.
Wenn Sie Microsoft Word verwenden, erfahren Sie hier, wie Sie ein Inhaltsverzeichnis erstellen können.
Inhaltsverzeichnis erstellen
Word verwendet die Überschriftformate, die Sie auf die Seiten des Dokuments anwenden, um das Inhaltsverzeichnis automatisch zu erstellen, nachdem Sie es eingefügt haben.
- Wenden Sie zunächst eine Überschriftvorlage auf den Titel jeder Seite in Ihrem Dokument an, indem Sie Startseite > Formatvorlagen wählen. Mit Hilfe von Zwischenüberschriften können Sie zusätzliche Informationen über den Kontext einer Seite hinzufügen. Die automatische Tabelle ist die einfachste Art, ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen, und sie kann durch Formatierung der Überschriften als Überschrift 1, Überschrift 2 oder Überschrift 3 gefüllt werden.
- Navigieren Sie zu dem Abschnitt, in dem Sie das Inhaltsverzeichnis ablegen möchten, und klicken Sie dort mit dem Cursor. In den meisten Fällen gehört dies auf die allererste Seite. Um das Inhaltsverzeichnis aufzurufen, wählen Sie das Menü Referenzen und dann die Schaltfläche Inhaltsverzeichnis.
- Wählen Sie zwischen den beiden Optionen Automatisches Inhaltsverzeichnis 1 (Inhalt) und Automatisches Inhaltsverzeichnis 2 (Inhaltsverzeichnis), die sich nur durch die Bezeichnung der Abschnitte unterscheiden.
Sobald Sie Schritt 1 abgeschlossen haben, verwendet Microsoft Word den Text, auf den Überschrift 1, Überschrift 2 oder Überschrift 3 angewendet wurde, um das Inhaltsverzeichnis mit Seitenverweisen zu erstellen.
Für die ersten drei Titel im folgenden Inhaltsverzeichnis habe ich Überschrift 1, Überschrift 2 und Überschrift 3 verwendet, um eine hierarchische Struktur zu erstellen.
Inhaltsverzeichnis aktualisieren
- Rufen Sie zunächst die Inhaltsseite auf. Wählen Sie Tabelle aktualisieren, nachdem Sie auf die Registerkarte Referenzen geklickt haben.
- Im zweiten Schritt müssen Sie sich entscheiden zwischen:
Nur die Seitenzahlen ändern: Wenn Sie diese Option wählen, werden nur die Seitenzahlen aktualisiert, nicht aber die Überschriften.
Gesamte Tabelle aktualisieren: Wenn Sie diese Option wählen, werden sowohl die Kopf- und Fußzeilen der Tabelle als auch die Seitenzahlen auf den neuesten Stand gebracht.
Inhaltsverzeichnis anpassen
Gefällt Ihnen das aktuelle Format des Inhaltsverzeichnisses nicht? Kurz gesagt, Sie können den Stil Ihrer Tabelle ändern.
- Der erste Schritt besteht darin, eine Tabelle auszuwählen. Wählen Sie im Menü Referenzen die Option Inhaltsverzeichnis und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis.
- Ändern Sie das Erscheinungsbild der Tabelle im neuen Fenster, indem Sie die Anzahl der angezeigten Ebenen ändern, die Seitenzahlen ausblenden und die Spalten und Zeilen wie gewünscht neu anordnen. Um weitere Anpassungen vorzunehmen, klicken Sie auf die Schaltfläche Optionen. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche OK.
- Markieren Sie die Teile der Tabelle, die Sie anders formatieren möchten (z. B. den Text), und nehmen Sie die erforderlichen Änderungen vor (Größe, Farbe, Stil usw.). Auf der Registerkarte Home finden Sie diese Einstellungen.
Inhaltsverzeichnis manuell erstellen
Es ist möglich, dass ein automatisches Inhaltsverzeichnis aufgrund seiner Struktur nur schwer in Ihr Dokument eingefügt werden kann. Daher kann auf Wunsch ein manuelles Inhaltsverzeichnis eingefügt werden.
- Gehen Sie dazu in das Menü Referenzen und dann auf Inhaltsverzeichnis. Wählen Sie von dort aus Manuelle Tabelle. Da Sie Dinge wie Seitenzahlen korrigieren müssen, erfordert diese Aufgabe viel Liebe zum Detail. Es kann nicht automatisch aktualisiert werden. Alle relevanten Informationen müssen von Ihnen eingegeben werden.
- Um das Handbuch weiter zu bearbeiten, wählen Sie das soeben erstellte Inhaltsverzeichnis aus. Wenn Sie das Menü Inhaltsverzeichnis aufrufen und das Feld Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis auswählen, können Sie genau das tun.
Inhaltsverzeichnis löschen
Um das Inhaltsverzeichnis zu löschen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Tabelle selbst, wählen Sie das Menü „Inhaltsverzeichnis“ und schließlich die Option „Inhaltsverzeichnis löschen“ aus.