JBL Kopfhörer: 10 häufigsten Probleme erklärt

JBL Kopfhörer 10 häufigsten Probleme erklärt
Bild: de.jbl.com/kopfhorer/LIVE660NC

Die satten Bässe und klaren Höhen der JBL-Kopfhörer machen sie zu einer ersten Wahl für Musikliebhaber.

Leider sind auch JBL-Kopfhörer nicht vor den üblichen Verdächtigen gefeit – Missbrauch, schlechte Lagerung und menschliches Versagen.

Hier sind einige der am häufigsten auftretenden Probleme mit JBL-Kopfhörern:

Fall 1:  Linker oder rechter Lautsprecher funktioniert nicht

Wie bei jeder anderen Marke können auch bei JBL-Kopfhörern Probleme auftreten.

Das typischste Problem ist, dass entweder der linke oder der rechte Lautsprecher nicht funktioniert. Für viele Probleme gibt es einfache Lösungen.

Mit dem Draht wackeln, bis es funktioniert

Ein gebrochenes Kabel im Inneren des Kopfhörers ist zwar eine Möglichkeit, aber in der Regel ist ein Wackelkontakt die Schuld daran.

Stecken Sie die Kopfhörer ein und wackeln Sie, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird; ein Wackelkontakt ist oft der Übeltäter.

Öffnen Sie die Kopfhörer (die Garantie könnte erlöschen)

Wenn Sie diese bereits ausprobiert haben und es immer noch nicht funktioniert, sehen Sie sich die Verkabelung der Kopfhörer im Inneren an. Oben an den Ohrmuscheln der JBL-Kopfhörer befinden sich zwei Schrauben, mit denen Sie die Kopfhörer auseinandernehmen können.

Mit einem kleinen Kreuzschlitzschraubendreher können Sie die Ohrmuschel in zwei Teile zerlegen, um sie zu reinigen. Dadurch wird die interne Verkabelung freigelegt.

Vergewissern Sie sich, dass die Drähte an jeder Stelle, an der sie verlötet wurden, fest angeschlossen sind.

Lötkolben sind leicht erhältlich und einfach zu handhaben, falls dies einmal passieren sollte.

Wenn Sie das nicht möchten, kann ein Elektriker vor Ort den Kopfhörer für Sie reparieren.

Fall 2: Lebensdauer des Akkus

Wenn Sie ein Paar Bluetooth-Kopfhörer suchen, die nicht zu teuer sind, aber dennoch ein leistungsstarkes Klangerlebnis bieten, sollten Sie die JBL E55BT in Betracht ziehen.

Sie sind stilvoll, in einer Vielzahl von Farben erhältlich und mit einfachen, aber effektiven Bedienelementen ausgestattet, die das Überspringen von Titeln und Ändern der Lautstärke erleichtern.

Die E55BT sind gut gepolsterte Kopfhörer mit einer robusten Verarbeitung, aber ihre Akkulaufzeit blieb in unseren Tests hinter den von JBL angegebenen 30 Stunden zurück.

Fall 3: Durch Metallkontakt verursachte Hautausschläge

Z. B. die im 2018 von JBL vorgestellten Kopfhörer LIVE 400BT waren ein sofortiger Erfolg.

Die Ohrstöpsel waren aus Metall und wurden von außen durch ein LED-Licht beleuchtet.

Die Berichte von Verbrauchern über Schmerzen nach der Verwendung der Kopfhörer offenbarten den Fehler. Die Metalloberfläche der Kopfhörer war die Hauptursache für Beschwerden der Nutzer aufgrund von Hautreizungen.

Einige Nutzer bekamen nach dem Gebrauch sogar Hautausschlag.

Fall 4: Schlechte Audioqualität des Mikrofons

Der Komfort bei der Verwendung von Kopfhörern für Anrufe und Sprachassistenten wie Siri oder Google Assistant wird erheblich verbessert, wenn die Kopfhörer selbst über ein Mikrofon verfügen.

Wenn Ihr Mikrofon nicht richtig funktioniert, kann das an zwei Dingen liegen:

Erhöhen Sie die Lautstärke Ihres Geräts.

Einige Geräte (z. B. Smartphones) verfügen über einen Lautstärkeregler auf dem Bildschirm, während andere (z. B. Kopfhörer) über eine Taste oder ein Rädchen am Gerät selbst verfügen.

Überprüfen Sie die Kopplung Ihres Kopfhörers mit Ihrem elektronischen Gerät. Wenn Sie Probleme haben, Ihre Kopfhörer wieder anzuschließen, finden Sie auf der Website des Herstellers spezifische Anweisungen für Ihr Gerät und Modell.

Vergewissern Sie sich, dass das Mikrofon nicht blockiert wird.

Vergewissern Sie sich, dass keine Haare, Ablagerungen oder Ohrenschmalz die Fähigkeit des Mikrofons beeinträchtigen, Töne klar und deutlich aufzunehmen.

Wenn Sie einen kabelgebundenen Kopfhörer verwenden, befindet sich das Inline-Mikrofon in der Regel in der Nähe des Kabelanschlusses; um Rückkopplungen zu vermeiden, positionieren Sie das Mikrofon immer so, dass es in Richtung Ihres Mundes zeigt.

Fall 5: Drahtlose Probleme

Schwache Funksignale sind ein weiteres häufiges Problem bei JBL-Kopfhörern.

Dies kann auftreten, wenn Sie sich in großer Entfernung von Ihrem Gerät befinden oder wenn Sie sich in einer besonders störungsintensiven Umgebung befinden (z. B. in der Nähe von dicken Betonwänden oder Metallobjekten).

Interferenzen von benachbarten Bluetooth-Geräten sind eine häufige Ursache für ein schwaches Funksignal (z. B. Telefone).

Um dieses Problem zu beheben, sollten Sie alle elektronischen Geräte in der Nähe in einem Abstand von mindestens 6 Metern aufstellen und Bluetooth auf allen Geräten im Umkreis von 15 Metern deaktivieren (einschließlich Computern).

Die neuesten Bluetooth-Protokolle werden von vielen älteren Android-Geräten nicht unterstützt.

Um eine kabelgebundene Audioausgabe von einem älteren Android-Gerät zu erhalten und drahtlose Kopfhörer zu verwenden, können Sie einen Adapter mit einem 3,5-mm-Kopfhöreranschluss kaufen.

Fall 6: Der Ton wird zeitweise unterbrochen

Wenn Ihre JBL-Kopfhörer nicht ordnungsgemäß mit Ihrem Gerät gekoppelt werden oder die Musik beim kabellosen Hören immer wieder unterbrochen wird, stellen Sie sicher, dass sich Ihr Gerät in Reichweite befindet.

Der Abstand sollte nicht mehr als 9 Meter betragen.

Achten Sie darauf, dass nichts den Weg versperrt oder die Funktion beeinträchtigt.

Fall 7: Eine oder beide Seiten des Kopfhörers geben keinen Ton wieder

Vergewissern Sie sich, dass die Verbindungsmethode Ihres Kopfhörers (z. B. Bluetooth®) mit Ihrem Gerät kompatibel ist.

Vergewissern Sie sich, dass der Kopfhörer vollständig aufgeladen ist.

Vergewissern Sie sich, dass die Lautstärke aufgedreht ist und das Gerät nicht stummgeschaltet ist.

Trennen Sie Ihren Kopfhörer von allen zusätzlichen Geräten, die Sie möglicherweise verwenden. Auf diese Weise kann der Kopfhörer das richtige Gerät erkennen, mit dem er gekoppelt werden soll.

Bewahren Sie sie sicher auf, wenn Sie unterwegs sind:

Wenn Sie zu einem neuen Gerät wechseln, müssen Sie das alte Gerät ausschalten und mit dem neuen Gerät koppeln. Schalten Sie Ihre Kopfhörer aus und ziehen Sie die AUX- und USB-Kabel ab, falls vorhanden.

Wenn das nicht funktioniert, suchen Sie die „Reset“-Taste am Kopfhörer.

Sie befindet sich in der Regel in einer kleinen Aussparung in der Nähe der Einschalttaste oder des Ladeanschlusses. Halten Sie die Taste 5 Sekunden lang gedrückt, oder bis die LED-Leuchte rot und blau zu blinken beginnt (falls zutreffend).

Sobald die LED-Leuchte nicht mehr blinkt, können Sie mit den Kopfhörern weiterhören.

Entfernen Sie alle anderen Bluetooth®-, NFC oder ähnlichen Geräte, die sich in der Nähe befinden könnten.

Fall 8: Kein Strom

In den meisten Fällen liegt das daran, dass die Batterien leer sind und ausgetauscht oder wieder aufgeladen werden müssen. Vergewissern Sie sich, dass das Batteriefach Ihres Kopfhörers mit neuen Batterien bestückt ist.

Sie sollten immer einen vollständig geladenen Akku zur Hand haben.

Fall 9: Probleme mit den Ohrpolstern

Die meisten JBL-Kopfhörer haben abnehmbare und austauschbare Ohrpolster.

Andererseits möchten Sie nicht, dass die Polster aufgrund einer schlechten Einrichtung oder Verwendung Probleme entwickeln:

Das Polster kann aus dem Kopfhörer herausfallen, wenn er falsch über den Ohren getragen wird.

Es bleibt nicht auf dem Lautsprecher, wenn Sie es verkehrt herum aufsetzen, also seien Sie vorsichtig!

Wenn Sie die Kopfhörer länger als ein paar Stunden auf dem Ohr lassen, können sie sich schnell abnutzen und kaputtgehen.

Um diese Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, die richtige Methode zum Aufsetzen der Kopfhörer zu erlernen und sie nur nach der erforderlichen Zeit abzunehmen.

Fall 10: Lose Kopfhörerbuchse

Eine lockere Kopfhörerbuchse könnte die Ursache dafür sein, dass Ihr Kopfhörer keinen Ton erzeugt.

Vergewissern Sie sich zunächst, dass der Kopfhörer eingeschaltet und vollständig in das Gerät eingesteckt ist, bevor Sie die Buchse überprüfen. Wenn das nicht funktioniert, sollten Sie prüfen, ob die Buchse defekt ist.

Wenn Sie einen anderen Kopfhörer verwenden möchten, schließen Sie ihn einfach an dieselbe Kopfhörerbuchse wie Ihren JBL-Kopfhörer an.

Wenn dies der Fall ist, liegt ein Problem mit Ihren JBL-Kopfhörern vor.

Allgemeine Vor- und Nachteile für JBL-Kopfhörer

Vorteile:

  • Klangqualität
  • Komfort
  • Langlebigkeit
  • Geräuschunterdrückung
  • Vielfältige Kompatibilität
  • Das Beste in dieser Preisklasse

Nachteile:

  • Sie sind recht kostspielig
  • Die Hilfe auf der Support-Website ist mühsam.
  • Leider verfügen nicht alle Modelle über eine Geräuschunterdrückungsfunktion.
  • Groß in der Statur
  • Bei bestimmten JBL-Modellen können Sie nicht einmal zwischen Stereo und Mono wählen.

Fazit

Es ist keine Überraschung, dass die Kopfhörer von JBL marktführend sind. Die technischen Daten und Funktionen, die sie bieten, sind hervorragend.

Glücklicherweise sind die meisten dieser Probleme universell für die meisten Kopfhörer und können in wenigen Minuten behoben werden.