Der Startbildschirm von Android-Geräten ist vollständig veränderbar. Sie haben die Möglichkeit, Anwendungen zu positionieren, Ordner für Widgets und Apps zu erstellen und sogar App-Verknüpfungen zu erstellen.
Andererseits können Sie im Gegensatz zu Desktop-Betriebssystemen nicht standardmäßig Verknüpfungen zu Ihren Dateien und Ordnern auf dem Startbildschirm erstellen, damit Sie schnell darauf zugreifen können.
Mit einigen Anwendungen von Drittanbietern können Sie jedoch die gleiche Funktion nutzen. Darüber hinaus sind beide von uns beschriebenen Möglichkeiten mit allen Android-Originalgeräteherstellern (OEMs) und Launchern kompatibel, die App-Verknüpfungen ermöglichen.
Drittanbieter-App fügt Datei-/Ordner-Verknüpfung zum Android-Startbildschirm hinzu
Mit der Shortcut Maker Software können Sie dieses Ziel erreichen. Sie bietet Ihnen die Möglichkeit, eine Verknüpfung für jede Datei oder jeden Ordner zu erstellen, die/der derzeit auf Ihrem Telefon gespeichert ist.
Außerdem verfügt die Anwendung über einen eigenen, einfachen Dateimanager. Daher sollte sie unabhängig von dem Standard-Dateimanager, den Sie auf Ihrem Android-Smartphone installiert haben, korrekt funktionieren.
- Laden Sie Shortcut Maker aus dem Play Store herunter, damit Sie sofort loslegen können.
- Starten Sie die Anwendung und wählen Sie dann die Option „Dateien„, wenn Sie dem Startbildschirm einzelne Dateien hinzufügen möchten, oder wählen Sie die Option „Ordner„, wenn Sie dem Startbildschirm Ordner hinzufügen möchten.
- Es wird der System-Dateimanager gestartet, der bei der Erstinstallation auf Ihrem Telefon vorinstalliert war. Wählen Sie das Dokument oder das Verzeichnis aus, das Sie dem Startbildschirm hinzufügen möchten.
- Nachdem Sie die Verknüpfung ausgewählt haben, haben Sie die Möglichkeit, sie zu ändern, bevor Sie sie hinzufügen. Sie sollten eine Vorschau des Verknüpfungssymbols sehen können, das hier gerade platziert wird. Sie können sich eine Vorschau der Datei ansehen, die Sie dem Startbildschirm hinzufügen werden, indem Sie die Option „Diese Verknüpfung ausprobieren“ auswählen.
- Ändern Sie den Namen der Verknüpfung, indem Sie die Option „Bezeichnung bearbeiten“ aus dem Menü auswählen. Sie haben die Möglichkeit, den Namen in das Pop-up-Fenster einzugeben oder die Beschriftung ganz auszublenden.
- Wenn Sie die Verknüpfung personalisieren möchten, können Sie dies durch Tippen auf die Option „Symbol“ tun. Falls Sie kein Symbol angeben, verwendet das System eines seiner Standardsymbole. Es steht Ihnen frei, jederzeit Änderungen vorzunehmen.
- Wählen Sie anschließend die Option „Öffnen“ mit aus dem Menü. Wenn Sie eine Verknüpfung zu einer Datei erstellen, sollten Sie alle Anwendungen sehen können, die die Datei öffnen können. Wählen Sie die Anwendung, die Sie standardmäßig zum Öffnen der Datei verwenden möchten.
- Wenn Sie die Verknüpfung mit einem Fingerabdruck, einer PIN oder einem Muster sperren möchten, können Sie dies tun, indem Sie das Kontrollkästchen neben der Verknüpfungssperre aktivieren.
- Sobald Sie alles vorbereitet haben, wählen Sie die Option „Verknüpfung erstellen“ aus dem Menü. Wählen Sie anschließend im Bestätigungs-Pop-up die Option „Automatisch hinzufügen„.
Anmerkung – Beachten Sie, dass Shortcut Maker, wenn Sie eine Verknüpfung zu einem Ordner erstellen, diesen Ordner automatisch mit seinem eigenen kleinen Dateimanager öffnet.
Sie können den Dateimanager Ihrer Wahl nicht für den Zugriff auf die Ordnerverknüpfung verwenden.
Das war’s. Die Verknüpfung zu der Datei oder dem Ordner, die Sie dem Startbildschirm Ihres Android-Telefons hinzufügen wollten, wurde erfolgreich hinzugefügt.
Die neu erstellte Verknüpfung wird zunächst mit dem Symbol für den Shortcut Builder überlagert; dieses Symbol kann jedoch bei Bedarf entfernt werden.
- Tippen Sie dazu einige Sekunden lang auf den „Startbildschirm“ und wischen Sie dann nach links, um das Menü „Widgets“ aufzurufen.
- Tippen Sie anschließend lange auf das Shortcut „Maker-Widget“ und fügen Sie es dem Startbildschirm hinzu.
- Dadurch wird die Software Shortcut Maker gestartet. Wiederholen Sie nun alle Schritte von vorher, aber drücken Sie diesmal auf die Schaltfläche „Verknüpfung erstellen„.
Fügen Sie die Verknüpfung jetzt nicht mehr als Shortcut, sondern als Widget hinzu. Dadurch wird sichergestellt, dass die neu erstellte Verknüpfung kein App-Symbol enthält.
Erstellen Sie mit dem Dateimanager eine Verknüpfung zu einer Datei oder einem Ordner
Obwohl die Shortcut Maker App fantastisch ist und neue Methoden zur Personalisierung bietet, kann die Verwendung ziemlich zeitaufwendig sein und erfordert außerdem die Installation eines zusätzlichen Programms. Einige Dateimanager, wie z. B. der Solid File Explorer, sind von Haus aus mit dieser Funktion ausgestattet. Sie können feststellen, ob die Funktion in dem von Ihnen verwendeten Dateimanager verfügbar ist oder nicht. Die Schritte sollten einander sehr ähnlich sein.
- Laden Sie „Solid File Explorer“ herunter und führen Sie es aus. Danach müssen Sie zu der Datei oder dem Ordner navigieren, den Sie als Verknüpfung auf dem Startbildschirm Ihres Android-Geräts hinzufügen möchten.
- Drücken Sie lange auf die „Datei“ oder den „Ordner„, und klicken Sie dann auf das „Hamburger-Menü“ (das Symbol mit den drei Punkten) in der unteren rechten Ecke des Bildschirms.
- Um eine Verknüpfung für diese Datei oder diesen Ordner zu erstellen, gehen Sie zum „Menü“ und wählen Sie die Option „Verknüpfung erstellen„.
- Tippen Sie dann in dem erscheinenden Pop-up-Fenster auf die Schaltfläche „Automatisch hinzufügen„.
Trotzdem können Sie in Solid Explorer das Verknüpfungssymbol nicht sperren, den Namen nicht ändern und das Symbol nicht ändern.
Außerdem gibt es keine Möglichkeit, das Solid Explorer-Symbol loszuwerden, das bei der Erstellung der Verknüpfungen auf jeder dieser Verknüpfungen platziert wird.
Es ist ein hervorragender Dateiorganisator, und er ist kostenlos, aber er ist eher ein Allzweckwerkzeug als eine App, die speziell für eine bestimmte Aufgabe entwickelt wurde.
Erstellen einer Verknüpfung zu einer Datei oder einem Ordner in Google Drive auf Ihrem Android-Startbildschirm
Sie können Verknüpfungen zu lokalen Dateien und Verzeichnissen mit einer der beiden zuvor beschriebenen Techniken hinzufügen.
Mit Hilfe desselben Shortcut Maker-Tools können wir jedoch auch Verknüpfungen für Dateien und Ordner erstellen, die auf Google Drive gespeichert sind.
- Starten Sie die „Shortcut Maker-App“ und wählen Sie dann die „In-App-Option“ aus dem angezeigten Menü.
- Wählen Sie nun die Verknüpfung „Laufwerk“ aus der Liste der Optionen.
- Gehen Sie jetzt zu Google Drive und suchen Sie den Ordner oder die Datei, die als Grundlage für die Verknüpfung dienen soll, die auf dem Startbildschirm platziert wird. Wählen Sie dann die Option, die sich unten befindet, indem Sie darauf tippen.
- Sie werden auf die Seite weitergeleitet, auf der Sie die Verknüpfung anpassen können. Dort können Sie den Namen und das Symbol der Verknüpfung ändern und, falls gewünscht, ein Schloss hinzufügen.
- Wenn Sie fertig sind, wählen Sie die Google Drive-Datei aus, die Sie dem Startbildschirm hinzufügen möchten, indem Sie auf die Schaltfläche „Verknüpfung erstellen“ tippen und dann im angezeigten Pop-up-Fenster die Option „Automatisch hinzufügen“ auswählen.
Auf dem Startbildschirm eines Android-Geräts, Dokumente und Ordner
Sie müssen nur die Shortcut Maker-App auf Ihrem Android-Smartphone installieren, um diese Funktion nutzen zu können.
Da die App über einen eigenen Dateimanager verfügt, ist sie mit allen Android-Telefonen kompatibel, unabhängig von dem Dateimanager, der auf diesen Telefonen als Standard eingestellt ist.
Mit diesem Programm können Sie nicht nur Verknüpfungen für Dateien und Ordner erstellen, sondern auch Verknüpfungen für Aktivitäten, Kontakte, Websites und vieles mehr.
Sie haben die Möglichkeit, geteilte Verknüpfungen zu erstellen, was eine fantastische Funktion ist, so dass Sie einfach zwei verschiedene Programme mit nur einem Wisch starten können.
Eine App, die sowohl als Erinnerung als auch als Notizblock dient, ist ein Beispiel für eine geteilte Verknüpfung. Ein anderes Beispiel wäre eine App, die sowohl Aufgaben als auch Projekte verwaltet.