Die digitale Nutzung hat stark zugenommen und beeinflusst die Art und Weise, wie wir die Technologie nutzen, jetzt, da viele Menschen sich zu Hause zurückziehen. Unsere Abhängigkeit von Mobiltelefonen und anderen Technologien hat stark zugenommen.
Um Langeweile zu vermeiden, arbeiten alle von zu Hause aus und nutzen Streaming-Dienste.
Heute ist „Binge-Watching“ zur Norm geworden, doch übermäßiger Materialkonsum und lange Bildschirmzeiten können für die Augen schädlich sein.
Es kann zu Kopfschmerzen, Müdigkeit und Überanstrengung der Augen führen.
Daher können Sie Ihre Augen mit den folgenden einfachen Techniken vor der Belastung durch digitale Geräte schützen.
Hinweis: Dieser Artikel dient nur der allgemeinen Information und ersetzt keine professionelle Ärztliche Beratung. Bei anhaltenden Augenproblemen sollten Sie einen Augenarzt aufsuchen.
Einstellen der Beleuchtung
Versuchen Sie, Ihr Zimmer hell zu halten, wenn Sie Ihren Laptop oder Ihr Mobilgerät benutzen oder fernsehen.
Das blaue Licht, das von Bildschirmen ausgeht, kann schädlich für Ihre Augen sein, und eine dunkle Umgebung kann dieses Licht verstärken.
Halten Sie außerdem einen angemessenen Abstand zum Bildschirm ein und vermeiden Sie es, ihn zu intensiv anzustarren.
Optimal ist ein Abstand von mindestens 25 Zentimetern zum Bildschirm.
Regelmäßige Pausen einlegen
Vielleicht haben Sie schon einmal von der 20-20-20-Regel gehört. Falls nicht, besagt sie Folgendes:
Schauen Sie alle 20 Minuten für 20 Sekunden auf etwas anderes, das mindestens einen halben Meter entfernt ist, nachdem Sie 20 Minuten lang auf einen Bildschirm gestarrt haben. Wenn Sie dies wiederholt tun, können Sie die Belastung für Ihre Augen verringern.
Viele Mediziner raten auch zum Blinzeln, wenn Sie auf einen hellen Bildschirm starren.
Wenn wir ununterbrochen auf einen Bildschirm starren, neigen wir dazu, weniger zu blinzeln. Das hat zur Folge, dass die Feuchtigkeit verdunstet und die Augen trocken, rot und gereizt werden.
Daher kann ein wenig Blinzeln der Gesundheit Ihrer Augen zuträglich sein.
Deaktivieren Sie blaues Licht auf Ihrem Bildschirm
Heutzutage verfügt praktisch jedes Smartphone über eine Blaulichtfilteroption. Der Großteil des gefährlichen blauen Lichts wird blockiert, und das Display erhält einen wärmeren Farbton.
Ihr Seherlebnis wird erheblich verbessert, wenn Sie den Blaulichtfilter auf Ihrem Gerät aktivieren, insbesondere bei Nacht.
Verwenden Sie eine Computerbrille
Wenn Sie nach dem Ausprobieren aller Mittel immer noch Probleme mit den Augen haben, sollten Sie über das Tragen einer Blaulichtfilterbrille nachdenken.
Ihr Seherlebnis kann durch das Tragen einer guten Blendschutzbrille erheblich verbessert werden, speziell, wenn Sie vorhaben, viel Zeit vor einem Bildschirm zu verbringen.
Dies sind die einzigen Techniken, die Ihnen zur Verfügung stehen, um Ihr Seherlebnis zu verbessern, ohne Ihre Augen zu gefährden oder zu belasten.
Wenn Sie noch weitere Techniken kennen, teilen Sie sie bitte in dem unten stehenden Bereich mit.