Android TV: Die 7 häufigsten Probleme (Erklärt)

Android TV häufigsten Probleme

Android-Fernseher haben das Potenzial, die Welle der Zukunft in der Fernsehbranche zu sein, aber sie sind nicht ohne Probleme.

Glücklicherweise sind diese Probleme jedoch einfach zu lösen.

1. Android TV lässt sich nicht über WLAN verbinden

WLAN-Konnektivität ist eine der häufigsten Fehlerquellen bei Smart-TVs.

Die Entfernung zwischen dem WLAN-Router und dem Android TV ist die häufigste Ursache für schlechtes WLAN.

  • Für eine optimale Leistung sollte Ihr Fernseher so nah wie möglich an Ihrem Router stehen.
  • Wenn der Abstand zwischen dem Router und dem Gerät, das WLAN-Zugang benötigt, zu groß ist, können Sie versuchen, einen Repeater oder Extender zu installieren.

Wenn andere Geräte auf das WLAN-Netzwerk zugreifen können, Ihr Fernsehgerät aber nicht, sollten Sie eine Fehlersuche durchführen.

Wenn Sie Probleme mit Ihrem WLAN haben, versuchen Sie diese Lösungen.

Einstellungen für Datum und Uhrzeit

  1. Klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf das Zahnradsymbol, um auf die Einstellungen zuzugreifen.
  2. Gehen Sie danach zu Geräteeinstellungen.
  3. Gehen Sie zu Datum und Uhrzeit unter Geräteeinstellungen und wählen Sie dann Automatisches Datum und Uhrzeit.
  4. Stellen Sie sicher, dass Sie für diese Option die Option Die vom Netzwerk bereitgestellte Zeit verwenden wählen.

Den Router zurücksetzen

  • Schalten Sie den Router wieder ein, nachdem er zwei Minuten lang ausgesteckt und ausgeschaltet war.

Netzwerk zurücksetzen

  1. Rufen Sie das Menü Einstellungen auf und wählen Sie die Option Netzwerk und Internet.
  2. Öffnen Sie den WLAN-Zugangspunkt, nachdem Sie sichergestellt haben, dass das WLAN eingeschaltet ist.
  3. Wählen Sie unten im Menü die Option Netzwerk verwerfen.
  4. Verbinden Sie sich danach erneut mit dem WLAN-Netzwerk und geben Sie Ihr Passwort erneut ein.

Proxy-Einstellungen

  1. Rufen Sie das Menü Einstellungen auf und wählen Sie die Option Netzwerk und Internet.
  2. Öffnen Sie den WLAN-Zugangspunkt, nachdem Sie sichergestellt haben, dass WLAN eingeschaltet ist.
  3. Diese Einstellungen finden Sie unter dem WLAN-Zugangspunkt. Setzen Sie den Proxy auf keinen und die IP-Einstellungen auf DHCP.

Einstellungen des Routers

Sie müssen den Router ändern, wenn Ihr WLAN-Netzwerk nicht auf Ihrem Android TV angezeigt wird.

Führen Sie diese Schritte aus, während Sie einen Computer oder ein Smartphone verwenden, das bereits mit dem WLAN-Netzwerk verbunden ist:

  1. Geben Sie in einem Browser 192.168.0.1 ein, was normalerweise die IP-Adresse Ihres Routers ist.
  2. Überprüfen Sie die Einstellung SSID Broadcast, um zu sehen, ob sie aktiviert ist.
  3. Normalerweise finden Sie die SSID-Einstellung im Abschnitt Drahtlos.
  4. Ihr WLAN-Netzwerk wird erkennbar, sobald Sie es einschalten.

Die Bandbreite

Prüfen Sie, ob Ihr Fernsehgerät eine 5-GHz-Bandbreite unterstützt. Neuere WLAN-Router können entweder 2,4- oder 5-GHz-Frequenzen verwenden. Verwenden Sie nur das 2,4-GHz-Band, wenn Ihr Fernsehgerät das schnellere 5-GHz-Band nicht unterstützt.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um sicherzustellen, dass Ihr WLAN-Router auf beiden verfügbaren Frequenzen sendet:

  1. Starten Sie die WLAN-Einstellungen des Routers und schalten Sie den WLAN-Funk für beide verfügbaren Bandbreitenkanäle ein.
  2. Wenn Ihr Fernseher in der Lage ist, beide Bandbreiten zu nutzen, ist die 5-GHz-Frequenz die bessere Wahl, da sie besser mit Überlastungen umgehen kann.

Hotspot

Wenn Ihr Smartphone als WLAN-Hotspot für Ihren Fernseher fungiert, Sie aber trotzdem keine Inhalte streamen können, versuchen Sie, den Datensparer zu deaktivieren. Dies ist über den Abschnitt Netzwerk und Internet im Menü Einstellungen möglich.

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Ein komplettes Zurücksetzen Ihres Android TV auf die Werkseinstellungen sollte Ihr letzter Ausweg sein.

Android TV verfügt sowohl über eine Soft-Reset als auch über eine Hard-Reset-Option. Wenn es so weit ist, können Sie einen Soft-Reset durchführen, indem Sie in die Einstellungen des Fernsehers gehen. Wenn Sie den Wiederherstellungsmodus aufrufen müssen, aber nicht in die Einstellungen Ihres Geräts gelangen können, ist ein Hard Reset die beste Lösung.

Durchführen eines Soft-Resets

  1. Suchen Sie unter Gerät im Menü „Einstellungen“ nach dem Menü „Speicher und Zurücksetzen„.
  2. Wählen Sie dann „Alles löschen„, nachdem Sie „Zurücksetzen auf Werkseinstellungen“ gewählt haben.
  3. Alle Daten werden von Ihrem Fernsehgerät gelöscht, wodurch das System auf seine ursprüngliche Konfiguration zurückgesetzt wird.

Ein Hard-Reset würde so aussehen:

  1. Drücken und halten Sie die Reset-Taste an der Unterseite des Fernsehers, während Sie den Stecker ziehen.
  2. Stecken Sie den Fernseher wieder ein und halten Sie die Reset-Taste gedrückt, bis Google auf dem Bildschirm erscheint.
  3. Drücken Sie die Reset-Taste, wenn Sie die Option Normaler Start sehen, um den Wiederherstellungsmodus zu aktivieren.
  4. Für die Wiederherstellung halten Sie die Reset-Taste zwei Sekunden lang gedrückt. Das mit einem roten Ausrufezeichen versehene Android-Maskottchen wird auf dem Bildschirm angezeigt.
  5. Um das Menü anzuzeigen, halten Sie die Reset-Taste zwei Sekunden lang gedrückt.
  6. Wenn Sie die Reset-Taste drücken, können Sie nach unten blättern, bis Daten löschen/Werkseinstellung hervorgehoben wird.
  7. Um Ja zu wählen, halten Sie die Taste nach der ersten Auswahl ein zweites Mal zwei Sekunden lang gedrückt.
  8. Nach diesem Vorgang löscht der Fernseher alle Daten und setzt das System auf die Werkseinstellungen zurück.

2. Android TV streamt verpixelte Videos

Die Videos, die auf einem Android TV gestreamt werden, können gelegentlich verpixelt erscheinen.

  • Da Streaming-Apps bestimmte Geschwindigkeiten benötigen, um Inhalte zu streamen, tritt die Verpixelung auf, wenn Ihr Fernseher nicht über eine ausreichende Internetgeschwindigkeit für die gewählte Auflösung verfügt.
  • HD-Streaming erfordert in der Regel 5 Mbps, während 4K-Auflösungen mindestens 25 Mbps erfordern.
  • Streaming-Apps passen sich an Ihre Internetgeschwindigkeit an oder streamen mit der gewählten Auflösung, aber das Video stottert, wenn Ihre Internetgeschwindigkeit diese Anforderungen nicht erfüllt.

Der beste Weg, dies zu beheben, ist das Trennen aller anderen Geräte, die Ihre Internetverbindung beanspruchen, so dass diese nur noch zum Streaming genutzt werden kann!

3. Google Play Store stürzt während der App-Installation ab

Der Google Play Store hat gelegentlich Probleme mit seiner Funktionalität. Es kann vorkommen, dass der Play Store oder der Fernseher selbst abstürzt, während eine App installiert wird.

Sie müssen auf das App-Menü im Bereich Einstellungen zugreifen, um dieses Problem zu beheben.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen für den Google Play Store, indem Sie danach suchen.
  2. In diesem Menü müssen Sie Cache löschen wählen.
  3. Sie können den Fernseher später neu starten und sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
  4. Sie können im gleichen App-Menü die Option Daten löschen wählen und dann den Fernseher neu starten, falls das Problem immer noch nicht behoben ist.

Im schlimmsten Fall müssen Sie einen Werksreset durchführen, wie in Frage 1 beschrieben, aber das ist nur unter ungewöhnlichen Umständen notwendig.

4. Netflix will nicht in 4k streamen

Netflix wäre aus zwei Gründen nicht in der Lage, in 4K zu streamen.

An erster Stelle steht Ihre Internetverbindung.

Um die Geschwindigkeit Ihrer Verbindung anzupassen, ändert Netflix automatisch die Videoauflösung.

Wenn Ihre Internetverbindung in Ordnung ist, Netflix aber trotzdem nicht in 4K streamt, ist es möglich, dass Ihr Fernseher nicht für 4K zertifiziert ist.

Nur wenige 4k-Fernseher sind mit dem 4k-Streaming von Netflix kompatibel.

  • Der Sony A8H ist ein gutes Beispiel für einen Android-Fernseher, der in 4k streamen kann und eine Zertifizierung von Netflix erhalten hat.
  • Um herauszufinden, ob Ihr Fernseher zu den Netflix-zertifizierten Geräten gehört, können Sie sich diese Liste ansehen.
  • Wenn Ihr Android-Fernseher nicht in der Liste aufgeführt ist, wird 4K-Streaming von Ihrem Fernseher nicht unterstützt.

5. Android TV ist langsam

Die Leistung einer App kann gelegentlich sehr träge sein. Sie startet vielleicht langsam oder Befehle und Aktionen sind nicht sofort auf dem Bildschirm des Fernsehers sichtbar.

Wenn dies der Fall ist, versuchen Sie, den Cache der trägen App zu löschen.

  • Nach dem Löschen des App-Caches haben Sie die Möglichkeit, den Fernseher neu zu starten.
  • Außerdem sollten Sie nach App-Updates Ausschau halten, da diese möglicherweise Lösungen für Leistungsprobleme enthalten.

Die Fernbedienung ist ein weiterer Faktor für Leistungsverzögerungen.

  • Es gibt zahlreiche Fernbedienungs-Apps für Smart-TVs, die Sie im Apple App Store oder Google Play Store herunterladen können.
  • Laden Sie die Smartphone-Fernbedienungs-App herunter und verwenden Sie sie mit Ihrem Fernseher, um festzustellen, ob die Fernbedienung die Ursache ist.
  • Wenn alles normal funktioniert, liegt das Problem bei der Fernbedienung.
  • Wenn dies der Fall ist, müssen Sie die Batterie der Fernbedienung austauschen.

6. Android TV schaltet sich wahllos aus

Die Bildschirmschoner-Einstellungen können die Ursache für die sporadischen Stromausfälle Ihres Android TV sein.

Stellen Sie sicher, dass Sie diese Option in den Einstellungen unter Geräteoptionen oder Bildschirmschoner deaktivieren.

Überprüfen Sie auch Ihre Timer im Menü Energie des Fernsehers. Der Timer kann dort angehalten werden.

Möglicherweise müssen Sie Ihren Fernseher auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn er danach nicht mehr funktioniert. Wenn das Problem nach dem Zurücksetzen immer noch besteht, liegt möglicherweise eine fehlerhafte TV-Komponente vor, die gewartet werden muss.

7. Schlechtes oder kein Audio

Ihr Android TV hat möglicherweise Audioprobleme, z. B. eine geringe Lautstärke oder keine Audioausgänge.

Sie sollten die Lautstärke des Fernsehers ändern und mit anderen Videodiensten experimentieren, um dies zu diagnostizieren. Wenn das Problem bei verschiedenen Inhalten bestehen bleibt, liegt ein Problem mit dem System vor.

Ein Neustart des Fernsehers ist eine gute Möglichkeit, dieses Problem zu beheben.

  1. Für einen Neustart muss der Fernseher ausgeschaltet und von der Stromquelle getrennt werden.
  2. Ziehen Sie einfach den Netzstecker der Android-Box, die Sie verwenden.
  3. Wenn Sie die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis ein Popup-Menü erscheint, können Sie den Fernseher neu starten.

Sie sollten nach Firmware-Updates suchen, wenn der Neustart das Problem nicht behebt. Wenn es keine Firmware-Aktualisierung gibt, müssen Sie Ihr Fernsehgerät möglicherweise auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Wenn ein Werksreset die Tonprobleme nicht behebt, ist wahrscheinlich die Hardware schuld. Ein qualifizierter Techniker kann Ihnen bei der Lösung des Problems helfen.

Allgemeine Vor- und Nachteile von Android TV

Hier sind einige wunderbare Funktionen von Android-Fernsehern.

Es gibt mehr Optionen zur Auswahl

Die Vielfalt der Optionen ist einer der größten Vorteile von Android TVs.

  • Im Gegensatz zu anderen Smart-TV-Plattformen gibt es kein Monopol auf die Nutzung der Android-TV-Plattform. Sie wird von zahlreichen Marken verwendet, und es gibt eine breite Palette von Preisen, unter denen Sie wählen können.
  • Sie können erschwingliche Android-Fernseher kaufen, wenn Sie ein knappes Budget haben, und wenn Sie bereit sind, mehr Geld auszugeben, können Sie sich für einen erstklassigen Sony entscheiden.
  • Android TV-Boxen sind eine gute Option, wenn Sie bereits einen anständigen Fernseher haben und Ihr System zu einem vernünftigen Preis aufrüsten möchten.

In Anbetracht der Optionen wird es nicht schwer sein, einen Android-Fernseher auszuwählen, der Ihren Bedürfnissen entspricht.

Zugang zum Google Play Store

Mit Android TV können Sie Tausende von Apps aus dem Google Play Store herunterladen.

Der Google Play Store ist eines der größten verfügbaren App-Repositories, so dass Ihnen die Apps nicht ausgehen werden, die Sie ausprobieren können.

Integration mit Google Chromecast

Google Chromecast ist bereits in viele der neueren Android-Fernseher integriert.

  • Mithilfe der Chromecast-Integration können Sie Inhalte von Ihrem Smartphone auf einen großen Bildschirm projizieren.
  • Die Chancen stehen gut, dass es mit Chromecast über eine Smartphone-App funktioniert, da einige Apps möglicherweise nicht für Android TV verfügbar sind.
  • So haben Sie mehr Möglichkeiten, Inhalte auf Ihrem Smartphone zu streamen.

Nachteile von Android TV

  • Ähnlich wie bei Computern benötigen Android-Fernseher eine gewisse Zeit zum Hochfahren.
  • Aufgrund der zahlreichen Prozesse, die sie im Hintergrund laufen lassen, können Android-Fernseher genau wie Android-Smartphones etwas träge sein.

Schlusswort

Viele der Probleme mit Android TV sind Probleme mit Smart-TVs im Allgemeinen.

Es ist unmöglich, das Problem auf einen Android-TV-Bug zurückzuführen, da auch andere Smart-TV-Plattformen Probleme mit der Leistung, der Konnektivität und dem Ton haben.

Android-TVs sind eine Überlegung wert, wenn Sie über die Anschaffung eines Smart-TVs nachdenken, vor allem, wenn Sie ein kleines Budget haben, denn es gibt viele Optionen.