Was sind die besten Animes – unsere Top 10

Was sind die besten Animes

Anime ist eines der beliebtesten Genres der japanischen Animation. Seit seinen Anfängen in Japan in den späten 1980er Jahren hat Anime an Popularität gewonnen. Heute ist Anime weltweit äußerst beliebt.

Es gibt verschiedene Arten von Anime, z. B. Action, Komödie, Romantik, Horror, Fantasy, Science-Fiction, Drama und andere. Jedes Genre hat seine eigenen Merkmale und seinen eigenen Reiz.

In diesem Artikel teile ich meine Top 10 der beliebtesten Anime-Serien, basierend auf meiner persönlichen Meinung. Viel Spaß!

1. Death Note

Death Note handelt von Light Yagami, einem genialen Schüler, dessen Leben sich ändert, nachdem er ein Notizbuch namens „Death Note“ findet, das von einem unbekannten Autor geschrieben wurde.

Da er die Macht hat, jede Person zu töten, indem er einfach ihren Namen in das Notizbuch schreibt, beschließt Light, seine neu gewonnene Fähigkeit zu nutzen, um die Welt vom Bösen zu befreien.

2. One Piece

One Piece spielt in einer fiktiven Welt namens „Grand Line“, die aus Tausenden von Inseln besteht, die von Piraten bewohnt werden.

Im Mittelpunkt dieses Animes steht Monkey D. Luffy, ein junger Mann, der davon träumt, Piratenkönig zu werden. Um sein Ziel zu erreichen, schließt er sich den Strohhut-Piraten an, einer Gruppe von Möchtegern-Piraten, die von seinem Jugendfreund Sanji angeführt wird.

Gemeinsam begeben sich die beiden Männer auf ein Abenteuer über die Grand Line auf der Suche nach dem ultimativen Schatz, One Piece.

3. Naruto

Naruto basiert auf dem gleichnamigen Manga von Masashi Kishimoto. Es wurde erstmals 1999 veröffentlicht. Er erzählt die Geschichte von Naruto Uzumaki, einem jungen Ninja, der in dem kleinen Küstendorf Konohagakure lebt.

Er trainiert unermüdlich, um seinen Traum zu verwirklichen, Hokage – der Anführer seines Dorfes – zu werden, und schafft es schließlich, sich den Titel des Hokage zu verdienen.

4. Dragon Ball Z

Dragon Ball Z ist ein weiteres berühmtes Anime-Franchise. Basierend auf dem Dragon Ball-Manga von Akira Toriyama erzählt es die Geschichte von Goku, einem auf der Erde lebenden Teenager, der die Macht erhält, gegen Cell zu kämpfen, einen mächtigen Außerirdischen, der die Erde zu zerstören droht.

Nachdem er Cell besiegt hat, kehrt Goku zur Erde zurück, um seine Suche nach Training fortzusetzen.

5. Cowboy Bebop

Cowboy Bebop ist eine weitere bekannte Anime-Serie, die von Shinichiro Watanabe geschaffen wurde.

Die Geschichte beginnt damit, dass ein Kopfgeldjäger namens Jet Black einen Flüchtigen festnimmt, den er für einen gefährlichen Kriminellen hält.

Er ahnt nicht, dass er den falschen Mann gefangen hat und dass sein Ziel in Wirklichkeit ein Weltraum-Cowboy namens Spike ist, der den Tod seiner wahren Liebe Faye Valentine rächen will.

6. Yu-Gi-Oh!

Yu-Gi-Oh! ist eine Kartenspielserie, die auf der gleichnamigen Manga-Serie basiert. Sie folgt den Abenteuern von Yugi Muto, einem cleveren, aber feigen Teenager, der versehentlich ein legendäres Monster namens Dark Magician beschwört, und seinen Freunden Joey Wheeler und Tristan Taylor, die gegen die Mächte des Bösen kämpfen.

7. Fullmetal Alchemist

Fullmetal Alchemist basiert auf dem gleichnamigen Roman von Hiromu Arakawa. Die Geschichte spielt in der Edo-Zeit und dreht sich um Edward Elric, einen jungen Alchemisten, der bei einer schrecklichen Explosion, die durch seine Experimente verursacht wurde, seinen linken Arm und sein linkes Bein verliert.

Trotz dieses tragischen Ereignisses setzt er seine Reise fort, um ein Vollmetall-Alchemist zu werden, ein Meister mit übermenschlichen Kräften, der sich in einen riesigen Roboterkrieger verwandeln kann, der als Stein der Weisen bekannt ist.

8. Attack On Titan

Attack On Titan basiert auf dem gleichnamigen Manga von Hajime Isayama. Die Geschichte spielt in einer futuristischen Gesellschaft, in der die Menschheit in riesigen, von Mauern umgebenen Städten lebt, und dreht sich um Eren Jaeger, einen jungen Mann, der nach Hunderten von Jahren des gefrorenen Schlummers erwacht und feststellt, dass die Menschheit von Riesen gestürzt wurde.

In der Hoffnung, die Kontrolle über Wall Maria wiederzuerlangen, schließt er sich mit seinen Mitstreitern Mikasa Ackerman und Armin Arlert zusammen, um einen Gegenangriff auf die kolossalen Titanen zu starten, die die Menschheit bedrohen.

9. Sword Art Online

Sword Art Online basiert auf der gleichnamigen Light Novel-Serie von Reki Kawahara, die 2009 veröffentlicht wurde. In der Zukunft verbringen die Menschen ihre Tage gefangen in Virtual-Reality-Spielen, die über Computernetzwerke gespielt werden.

Als die 16-jährige Sora Metzger in einem solchen Spiel plötzlich stirbt, stellt sie fest, dass ihr Charakter überlebt hat und Teil einer größeren Online-Welt geworden ist.

Dort nehmen die Spieler die Identität ihrer Avatare an und gehen verschiedenen Aktivitäten nach, wobei sie sich meist gegenseitig umbringen. Als Sora mehr über ihre Identität erfährt, stellt sie fest, dass sie nicht allein ist und es viele andere gibt, die ähnliche Herausforderungen bewältigen müssen.

10. Hunter X Hunter

Hunter X Hunter basiert auf dem Manga von Yoshihiro Togashi mit fast genau demselben Namen. Die Geschichte folgt dem 11-jährigen Gon Freecss, der nach dem Tod seines Vaters mit seiner Mutter und seinen Geschwistern in die Antarktis zieht.

Bei der Erkundung einer verlassenen Militärbasis stößt er auf drei außerirdische Kreaturen, die ihn an Bord ihres Raumschiffs, der Sceptile, mitnehmen.

Schon bald wird er jedoch in einen tödlichen Konflikt verwickelt, an dem die Außerirdischen, abtrünnige Regierungsagenten, Mafiosi, Firmenmonster und mysteriöse kosmische Wesen beteiligt sind.

Was macht einen Anime zu etwas Besonderem?

Anime sind einzigartig unter den anderen Unterhaltungsformen, weil sie zwei Elemente kombinieren: Animation und Musik. Die Animation ist die visuelle Komponente eines Films oder einer Fernsehsendung. Die Musik ist der Soundtrack, der die Bilder begleitet.

Musik spielt auch im Anime eine große Rolle. Viele Anime-Charaktere singen Lieder, und einige Episoden enthalten Musiknummern.

Animation und Musik bilden zusammen den Kern jeder Anime-Episode. Diese Kombination schafft eine einzigartige Atmosphäre, die Anime von anderen Formen der Unterhaltung unterscheidet.

Wie man die besten Anime-Serien findet

Es ist nicht schwer, die besten Anime zu finden. Alles, was Sie tun müssen, ist, auf Netflix, Amazon Prime Video, Crunchyroll und YouTube nach Anime-Empfehlungen zu suchen.

Diese Websites bieten Tausende von Anime-Titeln. Die Liste ist nach Genre, Bewertung und Erscheinungsdatum geordnet.

Bei der Suche nach Anime sollten Sie sich auf die folgenden Kriterien konzentrieren:

  • Genres: Es gibt Dutzende von Anime-Genres. Jedes Genre bietet eine bestimmte Art der Erzählung und Charakterentwicklung. Shounen-Anime zum Beispiel konzentrieren sich auf junge männliche Protagonisten. In seinen Anime hingegen spielen ältere Männer die Hauptrolle.
  • Einstufungen: Die meisten Anime sind mit FSK 12 oder niedriger eingestuft. Wenn Sie vorhaben, Anime mit jüngeren Kindern zu sehen, sollten Sie diese Einstufungen vermeiden.
  • Erscheinungsdatum: Anime-Veröffentlichungen gibt es in verschiedenen Formaten. Dazu gehören DVD, Blu-ray, digitaler Download und Video-Streaming.

Warum sollte ich mir Anime ansehen?

Durch das Anschauen von Anime erhalten Sie Zugang zu Geschichten, die sonst nicht erzählt würden. Animes bieten einen Einblick in das Leben echter Menschen.

Viele Anime-Figuren kämpfen mit Problemen wie Mobbing, Einsamkeit, Armut und Rassismus. Durch das Anschauen von Anime kann man etwas über diese Probleme lernen und sehen, wie sie sich auf den Einzelnen auswirken.

Einige Animes bieten Einblicke in die menschliche Natur. Andere erforschen soziale Normen und kulturelle Werte. Wieder andere lehren Lektionen über das Leben und die Liebe.

Wenn du dich in Anime vertiefst, kannst du etwas Neues über dich selbst entdecken. Und du kannst dein neu gewonnenes Wissen mit anderen teilen.

Lohnt es sich, Anime-Filme anzuschauen?

Ja, Anime-Filme sind sehenswert. Viele Anime-Filme sind Verfilmungen bestehender Stoffe. Andere Anime-Filme sind Eigenkreationen.

Egal, ob Sie nach einem klassischen Film oder einer ganz neuen Erfahrung suchen, es gibt viele Möglichkeiten.