Enthält Apple Music Werbung? (Erklärt)

Enthält Apple Music Werbung
Bild: apple.com

Einer der frustrierenden Aspekte bei der Nutzung des kostenlosen Spotify-Dienstes ist die ständige Flut von Werbung, die im Hintergrund läuft.

Daher ist es nur natürlich, sich zu fragen, ob Apple Music, der größte Konkurrent von Spotify, das gleiche Problem hat.

Hier erfahren Sie, warum Apple Music keine Werbung hat:

Es gibt keine werbe unterstützte, kostenlose Version von Apple Music. Apple Music enthält keine Werbung, und es gibt auch keine werbefinanzierte kostenlose Version des Dienstes. Abonnementgebühren und Datenerfassung sind die Haupteinnahmequellen von Apple Music.

Warum gibt es keine kostenlose Version von Apple Music?

Da Apple Music dank seines reinen Abonnementmodells völlig werbefrei ist, ist es ein Vergnügen, es zu nutzen.

Obwohl Apple theoretisch mit einer kostenlosen Option durch Werbung Geld verdienen könnte, scheint das Unternehmen skeptisch zu sein, dass diese Summe ausreichen würde.

Wenn Sie sich auf die Werbeeinnahmen verlassen, werden einige Nutzer vielleicht nie auf eine Anzeige klicken, nie zu einem Kauf gezwungen werden und nie einen Werbeblocker installieren.

Wenn Sie von den Nutzern Geld verlangen, können Sie auf Werbeeinnahmen verzichten und im Gegenzug viel höhere Abonnementgebühren verlangen.

Wie viel kostet ein Abonnement für Apple Music?

Es gibt mehrere Apple Music-Abonnementpläne mit Preisen zwischen 4,99 Euro und 16,99 Euro pro Monat (zuzüglich einer zusätzlichen, versteckten Gebühr, zu der wir gleich noch kommen werden).

Aufgrund der großen Vielfalt an Abonnementplänen, die bei Apple Music verfügbar sind, nehmen wir uns einen Moment Zeit, um sie zu vergleichen und gegenüberzustellen.

  • 4,99 Euro – Voice -Tarif: Voller Zugriff auf Musik und wichtige Funktionen, aber nur auf Apple-Geräten.
  • 5.99 Euro – Studententarif: Eine preisgünstigere Version des individuellen Tarifs für Studenten, die nachweisen müssen, dass sie in der Schule eingeschrieben sind.
  • 10,99 Euro – Einzelperson-Tarif: Alle Funktionen des Sprachtarifs, zusätzliche Geräteunterstützung, optionales verlustfreies Audio, Ansicht der Liedtexte, Download-Option und soziale Funktionen
  • 16.99 Euro – Familientarif: Alles, was im Einzelplan enthalten ist, aber bis zu sechs Personen haben vollen Zugriff, einschließlich ihrer eigenen Bibliotheken und Empfehlungen.

Der springende Punkt ist, dass es im Wesentlichen zwei Arten von Plänen gibt (Einzel- und Voice-Tarif). Die beiden anderen Tarife sind lediglich Variationen der Grundstrategie für Einzelpersonen.

Der Studententarif ist derselbe wie der Einzeltarif, nur dass er ausschließlich für Studenten reserviert ist und etwas günstiger ist.

Der Familientarif ist im Grunde genommen nur ein individueller Tarif, der eine größere Gruppe aufnehmen kann. Von den beiden primären Tarifen ist der Sprachtarif so gut wie kostenlos.

Natürlich ist er nicht kostenlos, ein monatliches Abonnement kostet Sie 4,99 Euro, aber für diesen geringen Preis erhalten Sie Zugang zu der Musik, die Apple Music so wertvoll macht.

Der Voice-Tarif ist ausreichend, wenn Sie sich nicht um Extras wie die Anzeige von Liedtexten und verlustfreiem Ton kümmern, aber der Individual-Tarif ist besser, wenn Sie das wollen.

Hat Apple Music hauseigene Werbeanzeigen?

Werbefreie Dienste können dennoch Werbung für die eigenen Waren und Dienstleistungen des Unternehmens enthalten (sogenannte „interne Werbung„).

Die überwiegende Mehrheit der Werbung, die Sie online sehen, ist nicht mit dem Unternehmen verbunden, dessen Dienst Sie gerade nutzen.

Wenn Apple Music eigene Anzeigen schalten würde, würden diese wahrscheinlich die Form von Bannern annehmen, die für iTunes, Apple-Hardware usw. werben.

Apple Music scheint jedoch bestrebt zu sein, seinen Nutzern ein völlig werbefreies Erlebnis zu bieten.

Haben Podcasts auf Apple Music noch Werbung?

Die Podcasts von Apple Music sind, wie die Musik und andere Inhalte, völlig werbefrei.

Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass die Podcasts von Apple Music Werbung enthalten werden, weder von externen Unternehmen noch von Apple selbst.

Schließlich sind sie beide Teil desselben Dienstes und genießen die gleiche werbefreie Struktur.