Es ist möglich, dass Sie die Meldung „Das Konto existiert bereits“ erhalten, wenn Sie versuchen, eine neue E-Mail-Adresse zu Apple Mail auf Ihrem Mac oder iPhone hinzuzufügen.
Dieses IMAP-Konto ist bereits hinzugefügt“ oder „Ein SMTP-Konto ist bereits vorhanden“ sind zwei Varianten eines ähnlichen Fehlers, der auf Ihrem iPhone angezeigt werden kann. Die maximale Anzahl der gespeicherten SMTP-Konten ist eins.
Auf Ihrem iOS oder OS X-Gerät wird eine Meldung von iCloud angezeigt, die besagt, dass Sie diesen Benutzer bereits in iCloud eingerichtet haben. Um diesen Fehler zu beheben und die Nutzung von Apple Mail wieder möglich zu machen, haben wir im Folgenden einige mögliche Lösungen aufgeführt.
Was bedeutet die Meldung ‚Dieses IMAP-Konto wurde bereits zu Ihrem iPhone hinzugefügt‘?
Fehlermeldungen wie „Das Konto existiert bereits“ bedeuten normalerweise, dass der iCloud-Schlüsselbund nicht richtig funktioniert.
Die E-Mail-Adresse, die Sie hinzufügen möchten, befindet sich wahrscheinlich bereits in der Warteschlange der iCloud-Daten, die Sie mit all Ihren Apple-Geräten zu synchronisieren versuchen.
Nachdem Sie sich von iCloud abgemeldet haben, werden die E-Mails aus dem Schlüsselbund nicht mehr synchronisiert, so dass Sie sie in Apple Mail importieren können.
Wenn das Problem auch nach der Abmeldung bestehen bleibt, kann es an einem Softwarefehler auf Ihrem iOS-Gerät oder Mac liegen. Um diesen Fehler zu beheben, müssen Sie eine Fehlersuche durchführen.
IMAP-Konto, das bereits zum iPhone hinzugefügt wurde, reparieren
Sie müssen einige Fehlerbehebungen in iCloud vornehmen, um zu verhindern, dass iCloud fälschlicherweise erkennt, dass Sie bereits ein E-Mail-Konto auf Ihrem iPhone eingerichtet haben, was diese Fehlermeldung verursacht.
Am schnellsten und einfachsten können Sie dies tun, indem Sie sich auf Ihrem iOS-Gerät oder Desktop-Computer von iCloud abmelden. Ein Problem, das Sie daran hindert, ein E-Mail-Konto hinzuzufügen, lässt sich häufig durch Abmelden von iCloud beheben.
Wenn das Problem mit Ihrem E-Mail-Konto auf einen Fehler in Ihrem iPhone zurückzuführen ist, müssen Sie möglicherweise eine geräteübergreifende Fehlerbehebung durchführen, wenn dies nicht funktioniert. Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ist in der Regel wirksam.
Bei iCloud iPhone an- und abmelden
- Einstellungen > Klicken Sie auf Ihren Namen
- Gehen Sie nach unten und tippen Sie auf Abmelden
- Das Apple ID Passwort eingeben und auf Ausschalten tippen
- Wählen Sie die Daten aus, von denen Sie eine Kopie auf Ihrem Gerät behalten möchten.
- Auf Abmelden tippen
- E-Mail-Konto zu Apple Mail hinzufügen
- Einstellungen > iCloud und melden Sie sich mit Ihrer Apple ID an.
Sobald Sie dies getan haben, sollte die Fehlermeldung auf Ihrem Mac oder iPhone nicht mehr angezeigt werden.
Bei iCloud auf dem Mac an- und abmelden
- Das Apple Logo oben links anklicken und zu Systemeinstellungen gehen
- Wählen Sie iCloud in der dritten Zeile
- Wählen Sie Abmelden, um sich von iCloud abzumelden
- Das E-Mail-Konto zu Apple Mail hinzufügen
- Erneut bei iCloud anmelden
- Die Nachricht „Konto existiert bereits“ sollte nicht mehr angezeigt werden.
Der Fehler tritt typischerweise in allen Versionen von Mac OS X El Capitan auf.
E-Mail-Konten Aus- und Einschalten
Es ist möglich, dass Sie durch das Einschalten der Mail-App des iPhones das Mail-Konto hinzufügen können, auch wenn Mail immer noch sagt, dass das Konto bereits hinzugefügt wurde.
Wenn die Meldung weiterhin angezeigt wird, versuchen Sie, die Mail-App zu aktualisieren, um zu sehen, ob dies hilft.
- Zu den Einstellungen gehen
- Auf Mail klicken
- Auf Konten klicken.
- Auf das Konto klicken, das mit Mail verknüpft ist. Dies ist entweder iCloud oder Gmail.
- Auf Konto löschen klicken.
- Wählen Sie Von meinem iPhone löschen, um zu bestätigen. Wenn Sie diesen Account löschen, werden die zugehörigen E-Mails und Kontakte von Ihrem iPhone entfernt.
- Das Gerät aus und wieder einschalten.
- Zurückgehen und Mail einschalten.
Wenn Sie fertig sind, gehen Sie zurück in die Mail-App und sehen Sie nach, ob dort immer noch steht, dass ein Konto bereits existiert. Wenn der vorherige Schritt nicht funktioniert hat, sollte dieser Schritt erfolgreich sein.
Mail-App schließen erzwingen
Das gewaltsame Schließen von Mail kann notwendig sein, wenn Sie beim Versuch, ein neues Konto anzulegen, die Meldung „Konto existiert bereits“ erhalten.
Wenn es in der Mail-App Fehler gab, die das Senden Ihrer Antwort verhinderten, würde das gewaltsame Schließen der App das Problem beheben. Fehler wie der, den Sie jetzt sehen, können das Ergebnis eines Schluckaufs in einer Ihrer Apps sein.
Wenn Ihr mobiles Gerät über eine Home-Taste verfügt, können Sie Mail zwangsweise schließen, indem Sie auf die Taste doppelklicken und sie vom Bildschirm wegwischen.
Um auf die Multitasking-Ansicht auf einem iPhone 8 oder höher zuzugreifen, müssen Sie zunächst vom unteren Bildschirmrand nach oben und dann die Mail-App nach links wischen. Von dieser Seite aus können Sie sehen, ob ein IMAP-Konto hinzugefügt werden kann.
iOS-Gerät aus und einschalten
Indem Sie Ihr iOS-Gerät neu starten, können Sie oft lästige Probleme beheben, die das Gerät geplagt haben.
Starten Sie Ihr Gerät neu, indem Sie zu den Einstellungen, dann zu Allgemein und schließlich zum Herunterfahren gehen.
Wenn Sie diese Anweisungen sorgfältig befolgt haben, sollten Sie in der Lage sein, Ihren Mail-Account einzurichten.
Ein Werksreset Ihres iPhones sollte das Problem in den allermeisten Fällen lösen, in denen Sie die Fehlermeldung „Ein Konto existiert bereits“ erhalten.