MLA-Format in Microsoft Word einrichten – in 4 Schritten

MLA-Format in Microsoft Word einrichten

Die Modern Language Association (MLA) veröffentlicht Empfehlungen für die korrekte Formatierung von Texten, die im akademischen und beruflichen Umfeld häufig verwendet werden.

Viele Unternehmen und Bildungseinrichtungen bestehen darauf, dass ihre Manuskripte den Anforderungen der MLA entsprechen, da der Stil standardisiert und einfach zu implementieren ist.

Wenn Sie Erfahrung mit Microsoft Word oder einem mit Microsoft Word vergleichbaren Textverarbeitungsprogramm haben, werden Sie wahrscheinlich keine größeren Schwierigkeiten haben, eine Arbeit so zu formatieren, dass sie den MLA-Regeln entspricht.

Schritt 1

Passen Sie die Ränder der Seite an. Wählen Sie „Datei“ aus der Liste der Optionen im Hauptmenü, und wählen Sie dann „Seite einrichten“ aus dem angezeigten Untermenü.

Nachdem Sie die Registerkarte „Ränder“ ausgewählt haben, stellen Sie die Werte für den oberen, unteren, linken und rechten Rand so ein, dass sie jeweils 2,54 cm breit sind.

Um diese Einstellungen dauerhaft zu speichern, klicken Sie auf die Schaltfläche „OK„.

Schritt 2

Passen Sie die Textgröße an. Die Modern Language Association schreibt vor, dass alle Manuskripte in Times New Roman geschrieben werden und einen Abstand von 12 Punkt haben.

Wählen Sie „Format“ aus der Liste der verfügbaren Optionen im Hauptmenü und wählen Sie dann „Schriftart“ aus dem Dropdown-Menü.

Vergewissern Sie sich, dass Times New Roman als Schriftart ausgewählt und der Schriftgrad auf 12 eingestellt ist.

Der Haupttext des Dokuments sollte nicht durch Fettdruck, Kursivschrift oder Unterstreichung hervorgehoben werden. Klicken Sie zum Speichern dieser Einstellungen auf die Schaltfläche „OK„.

Schritt 3

Setzen Sie den doppelten Zeilenabstand. In allen MLA-Arbeiten wird ein doppelter Zeilenabstand verwendet, d. h. zwischen jeder Zeile des Textes wird eine Leerzeile eingefügt.

Wählen Sie „Format“ aus dem Hauptmenü und dann „Absatz“ aus der Liste der verfügbaren Optionen, die angezeigt wird.

Um die Einzüge und Abstände anzupassen, wählen Sie die entsprechende Registerkarte. Klicken Sie auf „OK„, nachdem Sie die Einstellung „Zeilenabstand“ auf „Doppelt“ geändert haben.

Schritt 4

Passen Sie Ihre Kopfzeileneinstellungen an. Wenn Sie den MLA-Stil verwenden, werden Ihr Nachname und die Seitenzahl oben auf jeder Seite eingefügt.

Um das Kopf- und Fußzeilenmenü aufzurufen, wählen Sie im Hauptmenü „Ansicht“ und dann „Kopf- und Fußzeilen„.

In Ihrem Dokument wird an der Stelle, an der sich die Kopfzeile befindet, ein graues Quadrat mit gepunkteten Linien erscheinen. Geben Sie bitte Ihren Nachnamen ein, gefolgt von einem Leerzeichen.

Um das über der Seite schwebende Menü aufzurufen, klicken Sie auf das Bild des Pfund-Symbols, das auch als Zahlenzeichen bekannt ist. Die Seitenzahl wird daraufhin eingefügt.