Meine Podcasts werden nicht abgespielt (Gelöst!)

Meine Podcasts werden nicht abgespielt

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ich beim Versuch, einen Podcast abzuspielen, die Fehlermeldung „Datei in Gebrauch“ erhalte.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Podcast beim nächsten Versuch normalerweise wieder funktioniert, was die Situation noch ärgerlicher macht. Dieser Fehler tritt immer wieder auf, ohne Ausnahme.

Deswegen wird Ihr Podcast nicht abgespielt:

Ein Mangel an verfügbarer Bandbreite oder eine Inkompatibilität mit der Abspielsoftware sind die häufigsten Gründe dafür, dass ein Podcast nicht abgespielt werden kann.

Ihre WLAN-Verbindung, eine fehlerhafte Verbindung oder lange Pufferzeiten können ebenfalls die Ursache sein. Vielleicht braucht Ihr Gerät oder die App ein Update.

Welche Ursachen können dazu führen, dass Podcasts-Player nicht funktionieren?

Dafür gibt es eine Reihe von Gründen.

Einige der typischsten Gründe sind die folgenden:

Ursache 1: Netzwerkprobleme

Es ist möglich, dass Sie aufgrund von Netzwerkproblemen Probleme mit dem Streaming der Episode haben.

Vielleicht müssen Sie Ihre Verbindung überprüfen oder es später noch einmal versuchen. Bei einem mobilen Gerät kann es notwendig sein, von WLAN auf Mobilfunk umzuschalten (oder umgekehrt).

Ursache 2: Falsche Feed-URL

Es besteht die Möglichkeit, dass sich die Adresse des RSS-Feeds geändert hat, seit Sie ihn in Ihren Podcast-Player importiert haben, und dass die Quellseite nicht aktualisiert wurde, um die Änderung widerzuspiegeln, oder dass die Aktualisierung der Seite falsch durchgeführt wurde.

In beiden Fällen können Sie eine andere Episode von derselben Website ausprobieren. Wenn diese abgespielt wird, müssen Sie nur noch die aktualisierte Feed-URL des Podcasts finden.

Ursache 3: Fehlerhafte Mediendatei

Es ist möglich, dass Mediendateien während des Herunterladens beschädigt werden, so dass sie nicht mehr abgespielt werden können.

Wenn dies immer wieder vorkommt, probieren Sie einen anderen Podcast-Player oder eine andere App aus; sie alle gehen unterschiedlich mit beschädigten Dateien um.

Was Sie tun können, wenn sich der Podcast-Player nicht öffnen lässt:

Die Podcasts-App befindet sich im unteren Teil des Einstellungsmenüs auf einem iPhone oder iPad. Vergewissern Sie sich, dass sie eingeschaltet ist.

Wenn sie nicht eingeschaltet ist, legen Sie den Schalter um. Doppelklicken Sie auf die Home-Taste, um alle geöffneten Programme zwangsweise zu beenden, oder verwenden Sie die Wischgeste nach oben, um alle geöffneten Apps auszuwählen und sie zu beenden.

Aus einer Vielzahl anderer Gründe, die mit Computern zu tun haben.

Mögliche Ursachen sind ein ungültiger Feed oder das Fehlen des Podcasts in Podcast-Aggregatoren. Mit einer einfachen Google-Suche können Sie feststellen, ob Ihr Podcast in einem der oben genannten Leitfäden enthalten ist. Ihr Feed ist wahrscheinlich ungültig, wenn Sie Ihre Sendung nicht sehen können.

Wenn der Podcast-Player keine Podcasts anzeigt, liegt möglicherweise ein Kodierungsproblem vor. Wenn die Feed-URL falsch ist oder die Feed-Datei nicht auf.xml endet, wird der Feed nicht angezeigt.

Der Podcast Player spielt nur einige Episoden ab?

Der Podcast-Player auf Ihrem Computer oder Smartphone kann die neueste Episode Ihrer Lieblingssendung aus verschiedenen Gründen möglicherweise nicht abspielen.

Es ist möglich, dass Sie versuchen, eine Episode abzuspielen, die von Streaming-Diensten entfernt wurde. Die Verfügbarkeit einiger Podcasts ist möglicherweise zeitlich begrenzt.

Außerdem kann das Alter Ihres Podcast-Players verhindern, dass er neuere Episoden abspielt. Wenn Podcaster ihren RSS-Feed aktualisieren, kann die Wiedergabe in älteren Podcast-Playern gestört sein.

Wenn Sie Probleme mit Ihren Podcasts haben, sollten Sie versuchen, Ihren Podcast-Player auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wenn Sie die neueste Version Ihres Podcast-Players verwenden und sicher sind, dass die Episode noch abrufbar ist, liegt das Problem möglicherweise an der Datei selbst.

Das Problem ist, dass nur die letzten zehn Episoden Ihres Podcasts im Podcast-Player (iTunes, Stitcher, Google Play) abgespielt werden.

Die Antwort auf Ihr Dilemma finden Sie weiter unten. Sie sollten einige der älteren Podcasts in Ihrem Feed loswerden. Wenn mein neuester Angriff nicht im Player angezeigt wird, lösche ich normalerweise die fünf bis zehn ältesten Episoden aus meinem Feed, und danach ist alles in Ordnung.

Wie groß ist die Bandbreite, die ich zum Abspielen von Podcasts benötige?

Die MP3-Dateien stehen zum Download bereit, aber Ihr Podcast-Player muss sie abspielen. Natürlich steigt die Downloadzeit proportional zur Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung.

Sie können versuchen, etwas Bandbreite freizugeben, indem Sie ungenutzte Anwendungen schließen.

Spotify streamt Musik in hoher Qualität und könnte daher Ihre gesamte Bandbreite verbrauchen, wenn Sie es auf Ihrem Computer geöffnet haben. Wenn Sie glauben, dass dies helfen könnte, versuchen Sie, Ihre Musikanwendungen wie Spotify zu deaktivieren.

Die durchschnittliche Größe einer Podcast-Episode liegt zwischen 8 und 12 MB (ein 5-minütiger Song nimmt etwa 1 MB in Anspruch). Podcasts sollten über Verbindungen mit 128 Kbps oder mehr reibungslos abgespielt werden.

Wenn Ihr iTunes springt und Sie über ein Modem verbunden sind, sollten Sie Ihre Internetgeschwindigkeit erhöhen. Mit Tools wie Speedtest.net können Sie Ihre aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit leicht überprüfen.

Die empfohlene Bandbreite für Podcasts ist wie folgt.

  • 1-Stunden-Podcast mit 64 Kbps: 25 MB
  • 1-Stunden-Podcast bei 128 Kbps: 50 MB
  • 1-Stunden-Podcast mit 192 Kbps: 75 MB
  • 1-Stunden-Podcast mit 256 Kbps: 100 MB
  • 1 Stunde Podcasts pro Tag für einen Monat: 1 GB
  • 1 Stunde Podcasts pro Tag für ein Jahr: 12 GB

Wie schnell können Podcasts abgespielt werden?

Die Wiedergabe der Podcasts muss sofort beginnen. Wenn das nicht der Fall ist, könnte es ein Problem mit iTunes oder Ihrem Internetanbieter geben.

Wenn Sie nur über ein langsames Einwahlmodem mit dem Internet verbunden sind, werden Podcasts bei Ihnen wahrscheinlich nicht gut funktionieren.

Es kann jeweils nur ein Podcast geladen werden, und Ihre Internetverbindung muss schnell genug sein, um sowohl das Laden als auch das Surfen im Internet zu unterstützen.

Wenn Ihr Computer über eine DSL-Verbindung (immer eingeschaltet) verfügt und direkt mit dem DSL-Modem verbunden ist, sollten Sie stattdessen eine Verbindung über einen Router versuchen. Auf diese Weise können mehrere Computer oder andere Geräte ein einziges DSL-Modem gemeinsam nutzen.

Dank der Hub-Funktion des Routers kann jedes Gerät in Ihrem Netzwerk seine eigene Internetverbindung herstellen, ohne die anderen zu beeinträchtigen.

Die Wiedergabe meiner Podcasts über die AirPods funktioniert nicht

Wenn Ihre AirPods oder anderes Bluetooth-Zubehör keinen Ton wiedergibt, prüfen Sie, ob es aufgeladen werden muss oder an eine Steckdose angeschlossen ist.

Wenn das Problem nach diesen Schritten weiterhin besteht, trennen Sie alle gekoppelten Bluetooth-Geräte und starten Sie Ihr iPhone, iPad oder Ihren iPod touch neu.

Verbinden Sie Ihre Geräte erneut, indem Sie sie miteinander koppeln. Finden Sie heraus, wie Sie Ihr Zubehör trennen und Ihr iPhone, iPad oder Ihren iPod touch mit iOS neu starten können.

Die meisten Hörer sind sich nicht bewusst, dass sie die Lautstärke ihrer Podcast-App oder ihres Geräts erhöhen müssen, um den Inhalt richtig zu hören.

  1. Navigieren Sie zu Einstellungen > Audio & Feedback > Schaltflächenbasierte Änderung ausschalten.
  2. Sie können Ihre Podcasts bearbeiten, indem Sie die Bibliothek der Podcasts-App im Hauptmenü der App aufrufen. Wenn Bearbeiten nicht vorhanden ist, streichen Sie nach links, um weniger Optionen anzuzeigen. Beschleunigen oder Verlangsamen der Wiedergabe und Festlegen einer Lautstärkebegrenzung.
  3. Wenn Sie Podcasts hören, vergewissern Sie sich, dass die Geschwindigkeit auf 1x eingestellt ist und die Lautstärkegrenze nicht bei 0 % liegt. Wenn dies der Fall ist, erhöhen Sie die Lautstärke um einen beliebigen Wert größer als Null. Wenn dies der Fall ist, wird das Problem behoben sein.
  4. Nachdem Sie Änderungen an der Konfiguration Ihres Geräts vorgenommen haben, kann es erforderlich sein, es neu zu starten.
  5. Sobald Ihre AirPods aufgeladen sind, schließen Sie sie an Ihr iOS-Gerät an und drehen Sie die Lautstärke auf, bis Sie ein Rauschen hören.
  6. Sie sollten das Menü „Einstellungen“ erneut aufrufen und die erforderlichen Änderungen vornehmen.

Bluetooth kann meine Podcasts nicht abspielen

Im Folgenden finden Sie einige Schritte zur Fehlerbehebung, wenn Sie Schwierigkeiten haben, Podcasts über eine Bluetooth-Verbindung in Ihrem Auto zu hören:

  1. Vergewissern Sie sich, dass sowohl Ihr iPhone als auch das Bluetooth-Gerät eingeschaltet und vollständig aufgeladen sind.
  2. Vergewissern Sie sich, dass bei beiden Geräten Bluetooth aktiviert ist.
  3. Die beiden Geräte müssen unbedingt über Bluetooth gekoppelt werden.
  4. Wenn Sie ein iPhone 7 oder höher verwenden, muss Ihr Bluetooth-Zubehör auf die neueste Version der Apple-Software aktualisiert werden.

Egal, ob Sie Spotify oder Stitcher verwenden, diese Tipps können Ihnen helfen:

Stellen Sie sicher, dass Ihr Bluetooth funktioniert. Wie sieht es mit der Telefon-Auto-Verbindung aus, ist sie noch aktiv?

Wenn der Name der Stereoanlage Ihres Fahrzeugs im Abschnitt „Andere Geräte“ des Menüs „Einstellungen > Bluetooth“ Ihres Telefons in grauer Schrift angezeigt wird, sind Sie bereits mit dem Fahrzeug gekoppelt und müssen die Verbindung nicht erneut herstellen.

Wenn Sie eine Desktop-App wie iTunes verwenden, um Podcasts über Bluetooth zu streamen, und der Ton nicht mehr funktioniert, versuchen Sie, iTunes aus- und wieder einzuschalten.

Um die Batterie zu schonen, wenn Sie sowohl über WLAN als auch über Mobilfunkdaten auf das Internet zugreifen, wählen Sie im Menü Ihres Handys die Option „Mobilfunk“ (oder Mobile Daten). Sie sollten dann immer noch in der Lage sein, sich den Podcast online anzuhören.

Versuchen Sie, alle Hintergrundprogramme zu schließen, die Sie möglicherweise stören. Tippen Sie dazu doppelt auf die Home-Taste und streichen Sie dann vom unteren Bildschirmrand nach oben, um die zuletzt verwendeten Anwendungen aufzurufen.

Apple Carplay kann meine Podcasts nicht abspielen

Wenn Sie Probleme haben, versuchen Sie diese Lösungen:

  1. Schalten Sie Ihr Apple-Gerät aus und starten Sie es neu.
  2. Um eine App auf einem iOS-Gerät wie dem iPhone, iPad oder iPod touch zwangsweise zu schließen, müssen Sie zunächst die App finden, die Sie
  3. Überprüfen Sie, ob Sie eine Verbindung zum Internet herstellen können.
  4. Wenn Sie Probleme mit einer App haben, während Sie Mobilfunkdaten oder WLAN verwenden, versuchen Sie, zu einem anderen Netzwerk zu wechseln.

Testen Sie dann, ob eine App über dieses System heruntergeladen werden kann. Wenn dies der Fall ist, deaktivieren Sie die drahtlose Verbindung auf Ihrem Gerät.

Schalten Sie dann Ihr Gerät aus und stellen Sie die Verbindung zu Ihrem WLAN-Netzwerk wieder her.

Alexa kann meine Podcasts nicht abspielen

Über die Alexa-App oder alexa.amazon.com können Sie die von Ihnen abonnierten Podcasts verfolgen.

Diese Schritte zur Fehlerbehebung können Ihnen helfen, wenn Sie einen Podcast abonniert haben, ihn aber nicht abspielen können:

Wenn Sie die Podcast-Episoden anhören möchten, müssen Sie bei demselben Amazon-Konto angemeldet sein, das Sie für das Abonnement des Podcasts verwendet haben.

Sie können nicht auf die abonnierten Podcasts zugreifen, wenn Sie diese über ein anderes Amazon-Konto bezahlt haben.

Schauen Sie in Ihrem Posteingang nach der Bestätigungsnachricht, die wir Ihnen geschickt haben, als Sie den Podcast abonniert haben, um zu sehen, welche Version Sie verwendet haben.

Wenn Sie den Podcast gerade erst abonniert haben und er noch nicht in der Liste aufgeführt ist, dauert es ein paar Minuten, bis er auf allen mit Ihrem Amazon-Konto verbundenen Geräten synchronisiert ist.

Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis der Podcast auf allen Geräten, die mit Ihrem Amazon-Konto verknüpft sind, aus der Liste der Podcasts entfernt wird, wenn Sie den Podcast vor kurzem abbestellt haben.

Um Ihr Echo-Gerät optimal nutzen zu können, sollten Sie sicherstellen, dass es entweder mit WLAN oder mit Mobilfunkdaten verbunden ist.

Auch wenn Ihr Echo-Gerät, wie z. B. ein Echo Dot, keinen Bildschirm hat, können Sie den Verbindungsstatus in der Alexa-App unter Einstellungen > Geräte überwachen.