Smart-TVs und Netflix: 22 Tipps für Einsteiger

Smart-TVs und Netflix

Netflix bietet seinen Abonnenten schon seit vielen Jahren Unterhaltung für zu Hause. Was als DVD-Verleih begann, hat sich zu einem führenden Anbieter von Unterhaltung auf Abruf entwickelt.

Heute ist Netflix eine feste Größe in der Unterhaltungsbranche und hat sich voll und ganz dem Streaming-Zeitalter verschrieben.

Um mit der Zeit zu gehen und seinen Nutzern das bestmögliche Erlebnis zu bieten, hat das Unternehmen das App-Format für Geräte, insbesondere für Smart-TVs, übernommen.

Hier erfahren Sie, was Sie über Smart-TVs und Netflix wissen müssen:

Was Medien-Apps angeht, so gehört Netflix zu den am meisten genutzten. Auf vielen modernen Smart-TVs ist sie bereits installiert, aber falls nicht, können Sie sie ganz einfach über den App-Store Ihres Fernsehers beziehen. Mit einer Internetverbindung und einer Netflix-Mitgliedschaft können Sie die Filme von überall aus ansehen.

1. Wie bekomme ich Netflix auf meinen Smart-TV?

Selbst wenn Netflix auf Ihrem Smart-TV nicht vorinstalliert ist, können Sie es aus dem App-Store Ihres Fernsehers herunterladen.

Moderne Smart-TVs verfügen in der Regel über einen eigenen App-Store, über den Benutzer auf Inhalte wie Netflix zugreifen können.

Um Netflix ansehen zu können, müssen Sie sich zunächst mit einem bestehenden Konto anmelden.

2. Können Sie sich auf Ihrem Smart-TV für Netflix anmelden?

Leider können Sie Netflix nicht über die Schnittstelle Ihres Smart-TVs beitreten.

Um einen Antrag zu stellen, müssen Sie die Website von einem Computer, einem mobilen Gerät oder einem Tablet mit einem Webbrowser aus besuchen.

3. Ist Netflix auf Smart-TVs kostenlos?

Während die Netflix-App für Smart-TVs kostenlos heruntergeladen werden kann, kostet ein Abonnement für Netflix selbst jeden Monat Geld.

Netflix bietet zwar einen Gratismonat an, aber bevor Sie loslegen können, müssen Sie Ihre Rechnungsdaten angeben.

Der Basistarif von Netflix kostet 7,99 Euro pro Monat und ermöglicht das Streaming auf jeweils ein Gerät.

4. Was sind Geräte auf Netflix?

Mit „Geräte“ ist in diesem Zusammenhang die Gesamtzahl der Geräte gemeint, auf denen Netflix gleichzeitig aktiv sein kann.

Mit einem Tarif für vier Geräte können Sie vier verschiedene Geräte gleichzeitig mit Ihrem Netflix-Konto verbinden.

Auf diese Weise können Sie Ihr Netflix-Abonnement mit bis zu vier Personen teilen, von denen jede ihr eigenes persönliches Netflix-Erlebnis genießen kann.

Der Standardplan von Netflix umfasst zwei Geräte, während der Basisplan nur einen umfasst. Der „Premium-Tarif“ von Netflix unterstützt bis zu vier gleichzeitige Streams.

5. Was passiert, wenn die Anzahl der Geräte die Anzahl der erlaubten Geräte überschreitet?

Wenn mehr Personen Netflix nutzen, als Ihr Tarif zulässt, erhält die betreffende Person eine Nachricht, dass sie Netflix nicht sehen kann, bis sich eine der anderen Personen des Tarifs abmeldet.

Wenn ein Bildschirmplatz belegt ist, können Sie nichts sehen und nur surfen, bis der Platz wieder frei wird.

6. Können Sie Geräte über Netflix entfernen?

Melden Sie sich von einem beliebigen Computer mit einem Webbrowser bei Ihrem Netflix-Konto an, um die mit Ihrem Konto verbundenen Geräte zu verwalten und zu löschen.

Rufen Sie die Kontoeinstellungen auf, indem Sie auf die Registerkarte Profil klicken. Um sich von allen Geräten auf einmal abzumelden, gehen Sie zum Kontomenü, klicken Sie auf Einstellungen und dann auf „Alle Geräte abmelden„.

Diese Funktion ist hilfreich, wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass Ihr Konto kompromittiert wurde oder wenn Sie Ihr Konto versehentlich auf einem gemeinsam genutzten Computer angemeldet gelassen haben.

7. Sind alle Smart-TVs mit Netflix kompatibel?

Die Netflix-App ist nicht auf jedem Smart-TV verfügbar.

Im Gegensatz zu späteren Modellen sind auf den ersten Smart-TVs weder Netflix noch andere App-Stores vorinstalliert.

Das schließt jedoch nicht aus, dass Sie diese Fernseher verwenden können, um Netflix zu sehen.

Wenn Ihr Fernseher über einen HDMI-Eingang verfügt, können Sie ihn als Hub für ein Gerät verwenden, das Netflix-Inhalte streamen kann.

8. Mein Smart-TV lässt sich nicht mit Netflix verbinden.

Wenn Ihr Smart-TV Verbindungsprobleme mit Netflix hat, können Sie die folgenden Lösungen ausprobieren.

Das schlägt die Netflix-Hilfe vor:

  • Starten Sie die Netflix-App erneut. Wenn sie immer noch nicht funktioniert, können Sie andere mit dem Internet verbundene Apps auf Ihrem Smart-TV ausprobieren, wie YouTube oder Spotify. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung, wenn diese ebenfalls Probleme mit der Verbindung haben.
  • Sie können versuchen, sich bei Netflix ab- und anmelden, wenn Ihre anderen Apps eine Verbindung herstellen, Netflix aber nicht.

Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie Netflix zurücksetzen.

  • Klicken Sie auf Mehr Info oder Mehr Details, wenn Sie auf dem Fehlerbildschirm sind. Von dort aus können Sie sich abmelden oder Netflix neu starten.
  • Sie können sich abmelden und dann auf Zurücksetzen klicken, wenn Sie sich auf dem Startbildschirm befinden, indem Sie auf Einstellungen oder das Zahnradsymbol klicken.
  • Wenn Sie zu einem anderen Bildschirm wechseln möchten, drücken Sie die Tasten auf der Fernbedienung Ihres Smart-TVs in dieser Reihenfolge: Auf, Auf, Ab, Ab, Links, Rechts, Links, Rechts, Auf, Auf, Auf, Auf. Auf dem Abmeldebildschirm können Sie Netflix von hier aus zurücksetzen.

Wenn das nicht funktioniert, können Sie versuchen, Ihr Heimnetzwerk neu zu starten.

  • Schalten Sie Ihren Router und Ihr Smart-TV aus.
  • Ziehen Sie den Stecker der beiden Geräte.
  • Machen Sie eine 30-sekündige Pause, bevor Sie alles wieder anschließen.
  • Schalten Sie Ihren Smart-TV ein und warten Sie darauf, dass Ihr Fernseher wieder eine Verbindung herstellt, sobald Ihre Internetverbindung am Router wiederhergestellt ist.

Wenn das nicht funktioniert, hat Ihr Netzwerk Netflix möglicherweise nicht auf der Whitelist. Wenn Sie Hilfe benötigen, können Sie versuchen, Ihren Internetanbieter zu kontaktieren.

9. Warum funktioniert Netflix nicht auf meinem Smart-TV?

Probleme mit Ihrer Internetverbindung sind die häufigste Ursache dafür, dass Netflix nicht funktioniert.

Zu den Internetproblemen im Zusammenhang mit Netflix gehören eine unzureichende Bandbreite oder Ihr lokales Netzwerk, das den Zugriff auf Netflix nicht zulässt.

10. Warum ist Netflix auf meinem Smart-TV verpixelt?

Wenn Netflix zum ersten Mal abgespielt wird, erfolgt das Streaming mit niedrigeren Qualitätseinstellungen.

Im Hilfecenter heißt es, dass sich die Qualität nach einer Minute Streaming auf die von Ihnen bevorzugte Einstellung einpendelt.

Nach einer Minute Spielzeit können Sie Ihre Auflösungseinstellungen überprüfen, wenn die Bildqualität immer noch schlecht ist. Diejenigen, die den Standardplan von Netflix oder höher abonniert haben, können HD-Streaming genießen.

Wenn Ihr Netflix-Tarif HD-Streaming zulässt, können Sie diese Funktion über einen Desktop-Browser aktivieren.

  • Wählen Sie Konto aus Ihrem Profil, indem Sie dorthin gehen.
  • Sehen Sie in Mein Profil unter Wiedergabeeinstellungen nach.
  • Wählen Sie „Hoch“ neben „Datennutzung“ und dann „Einstellungen speichern„.

Das Netflix HD-Erlebnis sollte jetzt für Sie verfügbar sein.

Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung, wenn Sie online nicht auf HD-Inhalte zugreifen können. Mit einer Verbindungsgeschwindigkeit von 4 Mbps oder mehr können Sie Netflix in Standardauflösung genießen, was die Mindestanforderung ist (SD).

11. Warum wird Netflix auf meinem Smart-TV gepuffert?

Wenn Netflix nicht mehr richtig funktioniert, liegt das wahrscheinlich an einem Problem mit Ihrer Internetverbindung und das Video muss gepuffert werden.

Wenn Sie Videos in Standardauflösung ansehen möchten, benötigen Sie 4 Mbit/s. Für High Definition (HD)-Video-Streaming ist eine Verbindungsgeschwindigkeit von mindestens 8 Mbps erforderlich. Für das Streaming von 4K-Inhalten sind außerdem etwa 25 Mbps erforderlich.

Wenn Ihre Internetverbindung nicht schnell genug ist, um diese Auflösungen zu verarbeiten, können Sie die Einstellungen entweder manuell verringern oder auf Auto belassen.

12. Warum verfügt mein Smart-TV nicht über eine Netflix-App?

Die Netflix App ist nicht auf allen Smart-TVs vorinstalliert.

Sie muss aus dem App-Store des Fernsehers heruntergeladen werden, bevor sie installiert werden kann.

Bitte beachten Sie, dass Netflix auf älteren Smart-TVs nicht heruntergeladen werden kann, da diese keine App-Stores haben.

13. Kann ich Netflix-Sendungen auf meinen Smart-TV herunterladen?

Die Netflix Hilfe Anleitung gibt die folgenden Geräte als die einzigen an, die in der Lage sind, Sendungen zum Offline-Ansehen herunterzuladen:

  • iOS 9.0 oder höher auf einem iPhone, iPad oder iPod Touch
  • ein Tablet oder Telefon mit Android 4.4.2 oder höher
  • Das Amazon Fire-Tablet mit Fire OS 4.0 oder höher
  • Tablet oder Computer mit Windows 10 und der Version 1607 (Anniversary Update) oder höher

Beachten Sie bitte, dass nicht alle Netflix-Inhalte ohne Internetverbindung angesehen werden können.

14. Brauchen Sie einen Smart-TV, um Netflix zu sehen?

Neben einem Smart-TV gibt es noch andere Möglichkeiten, auf Netflix zuzugreifen. Sie müssen also nicht unbedingt einen neuen Fernseher kaufen, nur um Netflix zu sehen.

Wenn Sie keinen Smart-TV haben, können Sie Netflix auch auf Ihrem Computer, Smartphone oder Tablet ansehen.

Digitale Mediaplayer wie Roku, der Fire TV Stick oder Chromecast sind Optionen, wenn Ihr Fernseher über einen HDMI-Anschluss verfügt, aber kein Smart-TV ist. Sie können Ihre Spielkonsole anstelle einer herkömmlichen Set-Top-Box verwenden, wenn sie Netflix unterstützt.

15. Wie sehen Sie Netflix auf einem nicht-smart-TV?

Netflix kann auf Geräten mit einem HDMI-Anschluss angesehen werden, wenn diese an einen Fernseher mit HDMI-Anschluss angeschlossen sind. Hier sind zwei Geräte, die Sie in Betracht ziehen sollten.

Digital Media Player oder Digital Media Receiver

Wenn Sie keinen Smart-TV, aber einen normalen Fernseher oder Monitor mit HDMI-Anschlüssen haben, können Sie diese Alternative nutzen.

Kleine digitale Mediaplayer können an einen HDMI-Anschluss eines Fernsehers oder Monitors angeschlossen werden.

Diese Geräte verfügen über eigene Fernbedienungen für die Navigation, und oft besteht auch die Möglichkeit, Ihr Smartphone als Fernbedienung zu verwenden.

Das Hinzufügen von Netflix zu einem dieser Geräte ist ähnlich wie bei Smart-TVs. Rufen Sie einfach den App Store auf und laden Sie Netflix direkt auf Ihr Gerät herunter.

Der Apple TV, der Roku Stick und der Fire TV Stick sind drei der am weitesten verbreiteten digitalen Mediaplayer. Das letztere Paar wird mechanisch an den HDMI-Eingang angeschlossen.

Wenn Sie keinen Smart-TV haben, können Sie Netflix und andere Streaming-Dienste trotzdem genießen, indem Sie einen digitalen Medienempfänger wie Google Chromecast verwenden.

Chromecast und andere digitale Medienempfänger benötigen im Gegensatz zu Apple TV und anderen digitalen Medienplayern ein Quellgerät, wie z.B. ein Smartphone oder einen Computer, um Medien zu streamen.

Mit Chromecast können Sie das, was auf dem Bildschirm Ihres Smartphones angezeigt wird, auf Ihren Fernseher übertragen, einschließlich Netflix.

Spielkonsole

Überraschenderweise ist Netflix auf einigen verschiedenen Arten von Spielkonsolen verfügbar.

Kürzlich erschienene Spielkonsolen verfügen über HDMI-Anschlüsse sowohl für das Online-Spiel als auch für die TV-Anzeige.

Netflix kann von einer Vielzahl von Konsolen auf Ihren Fernseher oder Spielmonitor gestreamt werden, darunter die Xbox 360 und One, Nintendo Wii U, PlayStation 3, PlayStation 4, PlayStation 4 Pro und die neueste PlayStation 5.

Für jede dieser Plattformen steht eine Netflix-App in den jeweiligen App Stores zum Download bereit.

16. Mein Smart-TV wird leer, wenn ich Netflix wähle

Sollte dies der Fall sein, drücken Sie die Taste „Zurück“ auf Ihrer Fernbedienung und starten Sie Netflix erneut.

Versuchen Sie, Ihren Smart-TV neu zu starten, wenn das nicht hilft. Warten Sie eine Minute, bevor Sie das Gerät wieder einstecken und einschalten.

Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie den Hersteller des Smart-TVs um Hilfe bitten.

17. Wie melde ich mich bei Netflix auf meinem Smart-TV an und ab?

Wenn Sie bereits ein Netflix-Konto haben, können Sie sich anmelden, indem Sie die App öffnen und die Schaltfläche Anmelden auswählen. Um auf Ihr Netflix-Konto zugreifen zu können, müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort eingeben.

Auf der Netflix-Startseite finden Sie die Option Abmelden neben dem Symbol Einstellungen oder Zahnrad.

Die Option zum Abmelden finden Sie ganz unten im Menü Einstellungen. Um sich bei Netflix abzumelden, wählen Sie sie aus.

18. Mein Smart-TV schmeißt mich immer wieder aus Netflix raus

Hier sind einige mögliche Lösungen, wenn Netflix Sie immer wieder rausschmeißt.

  • Ziehen Sie den Stecker Ihres Smart-TVs und schalten Sie ihn aus. Bevor Sie ihn nach drei Minuten wieder einschalten, warten Sie. Starten Sie Ihren Smart-TV neu und starten Sie Netflix.
  • Sie können versuchen, ein anderes Konto zu verwenden oder sich bei Netflix ab- und wieder anzumelden, wenn die Option nicht funktioniert.
  • Sie können auch Ihr Modem oder Ihren Router für Ihre Internetverbindung ausschalten und 30 Sekunden warten, bevor Sie ihn neu starten. Stellen Sie sicher, dass Sie auch Ihr Smart-TV neu starten.

Wenn diese Lösung nicht funktioniert, müssen Sie vielleicht prüfen, wie nah Ihr Router an Ihrem Smart-TV steht. Falls Sie Ihren Smart-TV nicht über ein Kabel mit dem Internet verbinden können, versuchen Sie, Ihren Router näher an den Fernseher zu stellen.

Ein Ethernet-Kabel ist die bevorzugte Methode, um einen Smart-TV mit einem Heimnetzwerk zu verbinden.

Trennen Sie Ihr virtuelles privates Netzwerk und verwenden Sie die native Internetverbindung Ihres Computers. Sie sollten alle benutzerdefinierten DNS-Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Wenn das Problem nach diesen Schritten weiterhin besteht, sollten Sie den Hersteller des Smart-TVs kontaktieren.

19. Wie kann ich Netflix ohne Smart-TV sehen?

Die Bequemlichkeit des Netflix-Abrufformats liegt darin, dass man es auch außerhalb des Fernsehers nutzen kann.

Hier finden Sie einige Alternativen zu Netflix, wenn Sie nicht zu Hause sind.

Smartphones

Die Netflix-App ist für iOS 9 und höher, Android 4.4.2 und Fire OS 4.0 Smartphones und Tablets verfügbar und ermöglicht es Nutzern, ihre Lieblingssendungen zu streamen und in einigen Fällen auch herunterzuladen, um sie anzusehen, wenn sie keine Internetverbindung haben.

Es ist ganz einfach, die App aus dem App Store Ihres Geräts zu holen und sich bei Ihrem Netflix-Konto anzumelden.

Denken Sie daran, dass Downloads in HD-Qualität den Speicherbedarf Ihres Geräts für die Offline-Nutzung deutlich erhöhen.

Computer oder Laptop

Die Netflix-App ist für Windows 10 Computer ab Version 1607 verfügbar.

Sie können auch über einen Webbrowser auf Netflix zugreifen, indem Sie sich dort bei Ihrem Konto anmelden.

Aktuelle Versionen von Chrome, Firefox, Safari, IE11 und Edge sind alle Browser, die mit Netflix kompatibel sind.

Die Hardware-Anforderungen für die Wiedergabe von Netflix auf einem Mac sind 512 MB RAM und ein 1,8 GHz Prozessor bzw. 1,6 GHz unter Windows. Die meisten aktuellen Computer verfügen über 4 GB Arbeitsspeicher und eine Prozessorgeschwindigkeit von mindestens 1,8 GHz, so dass dies kein allzu großes Problem darstellen sollte.

20. Netflix sagt, dass mein Konto in Benutzung ist, wenn ich versuche, es zu benutzen.

Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich nach jeder Netflix-Sitzung abmelden, wenn Sie den Dienst nicht mehr nutzen.

Der Zugriff auf Ihren Verlauf bei Netflix ist so einfach wie die Anmeldung bei Ihrem Konto. Es ist möglich, potenzielle Sicherheitsrisiken zu beseitigen, indem Sie potenziell gefährliche Orte und Geräte ausschließen.

Es kann jedoch vorkommen, dass das Problem auch nach diesem Schritt immer noch besteht. Sie können sich abmelden und in ein paar Stunden zu Ihrem Konto zurückkehren.

21. Kann ich den Zugang zu Netflix auf meinem Smart-TV sperren?

Über die Kindersicherung Ihres Smart-TVs können Sie den Zugriff auf Netflix einschränken.

Schauen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Smart-TVs nach, wie Sie dies für Ihr Modell einrichten können.

Wenn Sie sich Sorgen darüber machen, was Ihre Kinder auf Netflix sehen könnten, haben Sie die Möglichkeit, für sie ein separates Konto mit eingeschränkten Rechten einzurichten.

Wenn Sie von einem Desktop-Computer auf Netflix zugreifen, können Sie ein neues Konto erstellen, indem Sie in der Menüleiste Profile verwalten wählen. In diesem Bereich können Sie den Zugriff auf das Material je nach Alter des Zuschauers einschränken.

22. Wie kann ich mein Netflix-Abonnement kündigen?

Melden Sie sich von einem beliebigen Computer mit einem Internetbrowser bei Ihrem Netflix-Konto an, um Ihr Abonnement zu kündigen.

  • Gehen Sie zu Konto, indem Sie auf Mein Profil klicken.
  • Klicken Sie unter dem Abschnitt Mitgliedschaft und Abrechnung auf Mitgliedschaft kündigen.
  • Sobald Sie die Kündigung bestätigt haben, wird Netflix Ihnen keine Rechnungen mehr stellen.

Wenn Sie ein iOS-Gerät abonniert haben, können Sie Ihr Abonnement im App Store kündigen.

Schlusswort

Wenn es um das Streaming von Medien zu Hause geht, ist Netflix nicht mehr wegzudenken. Man könnte sogar behaupten, dass Netflix Pionierarbeit bei der Nutzung von VOD-Diensten geleistet hat.

Wenn sich Netflix an den sich ändernden Geschmack und die Technologie anpassen kann, dann sollte es diesem Label gut gehen.