Verursacht VPN Probleme mit Skype? (6 Lösungswege)

Verursacht VPN Probleme mit Skype

Wenn Sie ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) verwenden, haben Sie vielleicht festgestellt, dass Skype nicht wie erwartet funktioniert. Das ist leider kein Einzelfall.

Wir erläutern die Schritte, die für eine erfolgreiche Implementierung dieser Methode erforderlich sind.

Probleme mit Skype für Unternehmen vs. Privat

Wenn Sie Skype nicht für geschäftliche Zwecke nutzen, können Sie diesen Abschnitt überspringen und direkt zu den Tipps zur Fehlerbehebung für die Nutzung von Skype über eine Standard-VPN-Verbindung gehen.

Nachfolgend finden Sie einige Schritte zur Fehlerbehebung, die Sie durchführen können, wenn Sie Probleme mit Skype für Unternehmen haben:

  1. Versuchen Sie eine Verbindung über ein anderes Gerät im VPN: Angenommen, das Problem ist damit gelöst, müssen Sie die Einstellungen auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät überprüfen, da das Problem nur auf diesen Geräten auftritt.
  2. Versuchen Sie, Ihr Konto zu überprüfen: Es ist möglich, dass Ihr Konto nicht genügend Guthaben aufweist oder dass andere Probleme vorliegen. Ein Skype-Vertreter kann sich das Problem ansehen, wenn Sie ihn darum bitten.
  3. Deaktivieren Sie die Firewall: Es ist möglich, dass Skype aufgrund einer lokalen Firewall nicht gestartet werden kann. Deaktivieren Sie die Firewall vorübergehend und führen Sie einen Testanruf durch, um eventuelle Probleme zu erkennen.

Wenden Sie sich an den Skype-Support, wenn das Problem durch die oben genannten Schritte nicht gelöst werden kann.

Einer der Vorteile eines kostenpflichtigen Skype für Geschäftskunden-Abonnements ist, dass Sie genau das tun können. Das ist eine zusätzliche Hilfe, die über das hinausgeht, was Sie mit dem normalen Skype erhalten.

Typische Probleme mit Skype und VPNs (mit Lösungen)

In diesem Abschnitt werden einige der am häufigsten auftretenden Schwierigkeiten bei der Nutzung von Skype während einer VPN-Verbindung genauer untersucht.

Es gibt viel Raum für Erklärungen, also haben Sie bitte Geduld mit uns, während wir jede mögliche Ursache untersuchen.

1. Ich erhalte eine langsame Skype-Verbindung mit meinem VPN

Wenn Ihre VPN-Verbindung zu langsam ist, können Sie zu einem anderen Server wechseln. Es steht Ihnen frei, einen neuen Server an einem anderen Ort zu wählen, wann immer Sie wollen.

Aus welchem Grund wäre das sinnvoll?

Das liegt an einer Reihe von Faktoren:

  • Einige Server sind stärker ausgelastet als andere: Wenn es um VPN-Nutzer geht, sind bestimmte Serverstandorte gefragter als andere. Dazu müssen Sie sich nur mit einem Server an einem anderen Standort verbinden. Um den bestmöglichen Ping zu erzielen, sollten Sie jedoch immer mit einem Server beginnen, der sich in Ihrer geografischen Nähe befindet.
  • Ein Server kann ausfallen oder außer Betrieb sein: Die Geschwindigkeit eines Webservers ist mit der jedes anderen Computers vergleichbar. Die Stromstärke des Webservers kann beeinflussen, wie schnell oder langsam etwas läuft. Die Server-Software kann daran schuld sein. Sie könnte gerade ein Backup durchführen oder eine andere Hintergrundaufgabe erledigen.
    Der VPN-Anbieter versucht vielleicht, Geld zu sparen, indem er ältere, langsamere Hardware verwendet.

Lösung:

  • Sie könnten auch einen anderen Webserver in der Nähe ausprobieren.
  • Dadurch erhalten Sie eine stärkere und zuverlässigere Internetverbindung.
  • Wenn das nicht funktioniert, müssen Sie möglicherweise auf einen kostenpflichtigen VPN-Dienst umsteigen.

2. Skype-Anrufe werden unterbrochen

Möglicherweise sind Sie nicht mit einem ausreichend schnellen VPN-Server verbunden, wenn Ihre Anrufe ständig unterbrochen werden oder instabil sind. Vielleicht ist das Signal wegen der hohen Ping-Zeit zu instabil für einen VoIP-Anruf.

Mögliche Ursachen sind eine hohe Serverauslastung oder die räumliche Entfernung.

Lösung:

Es ist die gleiche Antwort wie zuvor.

  • Wenn der Hauptserver Ihres VPNs nicht funktioniert, versuchen Sie, zu einem anderen zu wechseln.
  • Wählen Sie einen anderen Serverstandort aus, indem Sie auf die Flagge oder eines der verfügbaren Länder in der Benutzeroberfläche klicken.

3. Skype kann zu Konflikten führen

Stellen Sie sicher, dass sowohl Ihr VPN als auch Skype auf dem neuesten Stand sind.

Um Ihr Mobilgerät, Tablet oder Ihren Computer optimal nutzen zu können, sollten Sie regelmäßig nach Software-Updates suchen.

Sie laden eine App auf Ihr mobiles Gerät herunter, um auf den VPN-Dienst zuzugreifen. Je nach den Einstellungen auf Ihrem Handy werden Ihre Apps möglicherweise nicht automatisch auf die neueste Version aktualisiert.

Es ist möglich, dass die Probleme, die bei Ihnen aufgetreten sind, denen ähneln, die bei anderen Personen aufgetreten sind, und dass sie bereits behoben wurden. In diesem Fall reicht es aus, wenn Sie Ihre Anwendungen aktualisieren.

Lösung:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version von Skype und Ihrer VPN-Software verwenden.
  • Je nachdem, ob Sie ein iPhone, ein Android oder ein Windows Handy verwenden, müssen Sie möglicherweise die vorherige Version deinstallieren, bevor Sie die neue Version installieren.

4. Der VPN Killswitch könnte aktiviert sein

Der VPN-Killswitch kann die gleiche Wirkung haben.

Wenn Sie nicht ordnungsgemäß angemeldet sind, kann der Killswitch aktiviert werden. Die meisten VPN-Programme enthalten einen Killswitch, der die Verbindung bei böswilligen Netzwerkaktivitäten unterbricht.

Sie können so lange nicht auf das Internet zugreifen, bis der Killswitch deaktiviert ist. Wenn Sie die VPN-App starten, sehen Sie normalerweise eine Aufforderung mit einer Schaltfläche zum Deaktivieren des Killswitch.

Wenn Sie dies tun, können Sie Ihre Internetverbindung wiederherstellen.

Lösung:

  • Wenn Sie eine VPN-App oder ein VPN-Programm starten, wird der Killswitch deaktiviert.
  • Um ihn zu deaktivieren, drücken Sie einfach die Taste.

5. Ihre Internetverbindung ist gestört

Das Problem könnte auch von einer schlecht aufgebauten VPN-Verbindung herrühren. Es können Verbindungsprobleme zwischen dem VPN und dem Router auftreten.

Der größte Teil des Internets fällt in diesem Fall aus.

Es kann eine Weile dauern, bis eine VPN-Verbindung hergestellt wird, und manchmal kommt sie überhaupt nicht zustande.

Um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, folgen Sie bitte diesen Schritten:

  1. Um zu überprüfen, ob überhaupt etwas funktioniert, sollten Sie zunächst versuchen, eine Verbindung zu einem lokalen VPN-Server herzustellen.
  2. Stellen Sie sicher, dass das VPN richtig konfiguriert ist.
  3. Stellen Sie eine Verbindung zu einem anderen Server her, der sich in der Nähe Ihres Standorts befindet.
  4. Setzen Sie sich mit dem Support Ihres Internetdienstanbieters in Verbindung.

6. Ihre Firewall blockiert möglicherweise Skype

Außerdem könnte das Problem an Ihrer Firewall liegen.

Probieren Sie aus, ob es hilft, die Firewall vorübergehend zu deaktivieren. Innerhalb weniger Sekunden werden Sie wissen, ob die Verbindung erfolgreich war.

Sie sollten wissen, dass einige VPN-Dienste eine Firewall enthalten, die Sie direkt in der App ein- und ausschalten können. Bei Windscribe ist dies der Fall.

Wenn Sie Ihre VPN-Anwendung starten, können Sie Ihre Firewall schnell und einfach deaktivieren.

Lösung:

  • Verwenden Sie keine Firewall, weder auf Ihrem Computer noch auf Ihrem Router.
  • Die Firewall eines VPNs sollte deaktiviert werden.
    (Denken Sie daran, sie neu zu starten, sobald das Problem behoben ist).