In den letzten Jahren ist das Erstellen von Videos auf YouTube für viele Menschen zu einem legitimen Beruf geworden.
Aus diesem Grund ist die Erweiterung der eigenen Abonnentenbasis ein Ziel, das jeder verfolgt. Und wenn du hier nach Strategien suchst, um deine YouTube-Zuschauerschaft zu vergrößern, bist du hier genau an der richtigen Stelle.
Du kannst ein erfahrener YouTuber sein oder jemand, der gerade erst anfängt. Oder vielleicht hast du bereits einen Kanal und erstellst Material, das aber nicht genug Aufrufe hat, weil du weniger Follower hast, und du wartest sehnsüchtig auf die Welle von Abonnenten, die sich deine Videos ansehen. Ihre Situation ist einzigartig, aber Sie haben den idealen Ort gefunden, um Hilfe zu bekommen.
Wie bekommt man mehr Abonnenten auf YouTube?
Das Ziel eines jeden Herstellers von YouTube-Inhalten ist es, seinen Abonnentenstamm kontinuierlich zu vergrößern. Außerdem werde ich Ihnen einige Vorschläge unterbreiten, wie Sie Ihre YouTube-Abonnentenbasis erhöhen können.
1. Finden Sie Ihre Nische und bleiben Sie dabei
Es gibt viele Leute da draußen, die versuchen, Videos zu machen, aber es fehlt ihnen an Konzentration und Richtung. Aber man kann es nicht allen recht machen.
Wenn man ein Abonnement abschließt, möchte man wissen, was man inhaltlich erwarten kann. Deshalb ist es so wichtig, die Zielgruppe im Hinterkopf zu behalten, wenn man etwas schreibt.
Bevor Sie ein Video vor der Kamera drehen, sollten Sie sich überlegen, worüber Sie sprechen möchten. Untersuchen Sie die beliebtesten Arten von Material und die am meisten diskutierten Themen.
Unzählige spezialisierte YouTube-Kanäle behandeln so unterschiedliche Themen wie Stil, Essen, Reisen und mehr. Nachdem Sie sich für einen Kanal entschieden haben, ist es wichtig, eine Keyword-Recherche durchzuführen.
Auf diese Weise können Sie genau herausfinden, wofür sich Ihr Publikum interessiert. In dieser Konfiguration schießen Sie nicht blindlings aus der Pistole. So haben Sie ein besseres Verständnis für Ihre Zielgruppe und sind besser gerüstet, ihr die gewünschten Informationen zu liefern.
2. Beachten Sie die Kanalbeschreibung
Erstellen Sie eine interessante Hintergrundgeschichte für Ihren Kanal. Wenn Sie bereits eine Beschreibung haben, überprüfen Sie diese und ändern Sie sie gegebenenfalls ab.
Denken Sie sorgfältig über den Abschnitt „Über“ Ihres Kanals nach, wenn Sie Ihre Abonnentenzahl erhöhen möchten, da er einen erheblichen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung von Videos hat.
Hier fügen Sie die Zusammenfassung Ihres Kanals ein. Stellen Sie sich und Ihre Inhalte kurz vor und fordern Sie die Leser auf, die Schaltfläche „Abonnieren“ zu betätigen, denn darum geht es.
3. Bewerben Sie Ihren Kanal auf anderen Social-Media-Plattformen
Bestehende Kanäle, deren Besitzer nicht genügend Abonnentenwachstum verzeichnen, sollten diesen Schritt gehen. Wenn Sie Ihren Kanal auf diese Weise bewerben, erhalten Sie die meisten Zuschauer und können Ihren Abonnentenstamm vergrößern.
Erwähnen Sie Ihre Videos in Tweets, auf Instagram, Facebook, LinkedIn und den anderen offiziellen Social-Media-Plattformen. Sie können die Zuschauer auch auffordern, Ihr Video zu abonnieren und mit anderen zu teilen. Jemand, der erst vor kurzem einen Kanal eröffnet hat, kann das Gleiche tun.
4. Videos konsequent veröffentlichen
Das müssen sie beide wissen. Nur wenn Sie zuverlässig sind, können Sie hoffen, Ihren Abonnentenstamm zu vergrößern, unabhängig davon, ob Sie gerade erst anfangen oder bereits ein großes Publikum haben. Auf diese Weise können Sie Ihren Abonnentenstamm vergrößern.
Wenn ein Abonnent weiß, dass er einmal pro Woche ein neues Video von einer bevorzugten Inhaltsquelle erhält, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich anmeldet, deutlich größer.
Stellen Sie einen Aktionsplan auf und tun Sie Ihr Bestes, um sich daranzuhalten. Lassen Sie sie wissen, wann weitere Videos zur Verfügung stehen werden.
Eine Möglichkeit besteht darin, am Ende jedes Videos, das Sie hochladen, einfach zu sagen: „Bis nächste Woche mit einem weiteren Video„.
Eine gute Methode zur Gewährleistung der Konsistenz ist es, einen Zeitplan für das Hochladen der einzelnen Videos aufzustellen, nachdem das Material im Voraus vorbereitet wurde.
Wenn Sie regelmäßig neue Videos veröffentlichen möchten, sollten Sie vorher „Zeitplan“ wählen.
5. Behalten Sie Ihre Titel kurz und einfach
Versuchen Sie sogar, den Titel auf höchstens 70 Zeichen zu begrenzen, wenn dies möglich ist. Vergessen Sie nicht, ein paar Schlüsselwörter einzubauen, die Ihre Zielgruppe wahrscheinlich verwenden wird. Hier sind ein paar bewährte Methoden:
- Schauen Sie sich die Namen der Videos an, die von Ihren Konkurrenten am häufigsten aufgerufen werden.
- Welche Phrasen werden dort häufig verwendet?
- Versuchen Sie, einen beliebten Suchbegriff, der mit Ihrem Video zusammenhängt, als Titel zu verwenden.
- Finden Sie heraus, ob zusätzliche Vorschläge im Autofüll-Bereich der Google-Suche auftauchen. Wenn Sie „Nägel“ in eine Suchmaschine eingeben, können Sie Ergebnisse für „Acrylnägel„, „Nageldesign“ und „Nägel für Anfänger“ erhalten.
6. Wählen Sie aussagekräftige Miniaturansichten für alle Ihre Videos
So sehen mehr Leute deine Miniaturansicht, und wenn sie ansprechend ist, werden mehr von ihnen auf das Video klicken, um zu sehen, worum es geht.
- Anstatt einen zufälligen Clip aus deinem Video auszuwählen, solltest du den YouTube-eigenen Thumbnail-Ersteller verwenden.
- Erstelle eine einzigartige Miniaturansicht für dein Video, bevor du es in YouTube Studio hochlädst, indem du auf die Schaltfläche mit dem gleichen Namen klickst.
- Füllen Sie die Felder mit Informationen zu Ihrem Video aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Miniaturbild hochladen„.
- Für bereits hochgeladene Videos können neue, personalisierte Miniaturansichten erstellt werden. Wenn du dich bei YouTube Studio angemeldet hast, wähle in der linken Seitenleiste „Inhalt„.
- Wähle den gewünschten Film aus, indem du auf sein Vorschaubild klickst, und erstelle dann dein eigenes Vorschaubild, indem du zu Optionen > Vorschaubild hochladen gehst.
Mit einem Programm wie Canva können Sie kostenlos eigene, ansprechende Miniaturbilder erstellen. Ein gutes Vorschaubild gibt einen Einblick in den Inhalt des gesamten Videos.
7. Erstellen Sie Playlists für Ihre Videos
Wenn Sie Ihre Videos nach Themen kategorisieren, können Sie schnell das gewünschte Video finden. Potenzielle Abonnenten werden dies zu schätzen wissen, da sie so schneller die wichtigsten Inhalte finden können.
Melden Sie sich bei YouTube Studio an und klicken Sie dann in der linken Navigation auf Wiedergabelisten, um eine neue Wiedergabeliste zu erstellen. Um eine neue Wiedergabeliste zu erstellen, wählen Sie NEUE PLAYLISTE und geben Sie ihr einen Titel.
Wähle „Öffentlich“ aus dem Dropdown-Menü, um die Wiedergabeliste öffentlich zu machen, und klicke dann auf ERSTELLEN. Wenn Sie mit dem Hinzufügen von Videos beginnen möchten, wählen Sie die Wiedergabeliste aus und klicken Sie dann auf Bearbeiten.
8. Reagieren Sie auf Ihre Follower
Das Lesen und Beantworten von Kommentaren ist etwas, das ständig Priorität haben sollte. Fans lieben die Möglichkeit, direkt mit ihren bevorzugten Inhaltsanbietern zu interagieren.
Die Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe ist eine gute Möglichkeit, Ihr Publikum zu vergrößern und neue Abonnenten zu gewinnen.
Selbst wenn Sie nicht auf jede Frage oder Bemerkung antworten können, wird sich schon eine kleine Beteiligung im Kommentarbereich jedes Videos bemerkbar machen.
Melden Sie sich bei YouTube Studio an und klicken Sie in der linken Seitenleiste auf Kommentare, um das Feedback der Nutzer zu Ihren hochgeladenen Videos zu lesen und zu beantworten.
9. Wählen Sie ein kluges Profilbild
Die Glaubwürdigkeit Ihres Kanals kann durch die Verwendung eines auffälligen Profilbildes gestärkt werden.
Wenn Ihr Kanal für die Zuschauer ansprechend ist, werden sie mehr Zeit damit verbringen, ihn zu erkunden, und vielleicht sogar beschließen, ihn zu abonnieren.
Zusätzlich zum Einreichen eines ansprechenden Profilbildes können Sie die Kanalanpassungsfunktionen von YouTube nutzen, um unter anderem ein Bannerbild oben auf Ihrer Kanalseite einzubinden, ein einzigartiges Wasserzeichen zu Ihren Videos hinzuzufügen und die Struktur Ihres Kanals zu ändern.
Leser/Zuschauer sind potenzielle Abonnenten: Das mag offensichtlich erscheinen, ist es aber nicht immer. Allein die Tatsache, dass sich jemand Ihr Video ansieht, ist bereits ein großer Erfolg.
Fügen Sie an einer beliebigen Stelle im Video eine subtile Bitte um Abonnenten ein. Worte wie: „Vielen Dank fürs Zuschauen!“ Wenn Ihnen dieses Video gefällt, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche „Gefällt mir“ und melden Sie sich für meinen Kanal an! Ich aktualisiere meine Tutorials einmal pro Woche.
10. Verwenden Sie Tools zur Optimierung Ihrer Videos
Die oben genannten Strategien können dazu beitragen, dass Ihr Kanal mit der Zeit organisch wächst, aber die Beherrschung des YouTube-Algorithmus ist entscheidend.
Stellen Sie sich vor, Sie wären in der Lage, die Konkurrenz auszustechen, indem Sie einfach nur die Schlüsselwörter lernen, die sie verwenden, um ihre Videos auf YouTube zu bewerben.
Die meisten YouTuber nutzen vidIQ, mit dem Sie das SEO-Ranking Ihrer Videos überprüfen können. Außerdem bietet es beim Hochladen Ihrer Filme hilfreiche Tipps.
Auch Thumbnails können mit diesem Programm erstellt werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, es auszuprobieren, um zu sehen, ob es funktioniert.