Wenn Sie sich mit einem drahtlosen Netzwerk verbinden möchten, benötigen Sie ein Passwort, den sogenannten WPA-Schlüssel.
Derjenige, der das Netzwerk verwaltet, kann Ihnen das WPA-Passwort mitteilen. Wenn Sie einen drahtlosen Router kaufen, kann die WPA-Passphrase oder das Passwort in einigen Fällen auf dem Gerät selbst stehen.
Es ist möglich, dass Sie das Passwort Ihres Routers zurücksetzen können, wenn Sie es nicht herausfinden können.
Die Funktionsweise eines WPA-Schlüssels
Hinter dem Kürzel WPA verbirgt sich der geschützte WLAN-Zugang. Es gibt drei Varianten des Standards, der als Ersatz für das ältere System WEP (Wired Equivalent Privacy) geschaffen wurde, das ein geringeres Maß an Sicherheit bot.
Unabhängig davon, welche Version Ihre Geräte verwenden, müssen Sie häufig ein Kennwort eingeben, um eine Verbindung zu einem drahtlosen Netzwerk herzustellen.
Sobald Sie Zugang haben, werden alle Ihre Nachrichten verschlüsselt, damit andere sie nicht ohne Ihr Wissen abhören können.
WPA3, die neueste Version, bietet das höchste Maß an Schutz, auch bei der Verwendung in öffentlichen Netzen.
Da die Person, der Sie es sagen, in der Lage sein könnte, auf Ihre Geräte zuzugreifen oder Sie auszuspionieren, ist es am besten, wenn Sie Ihr WLAN-Passwort vor allen geheim halten, die Sie nicht bereits kennen und denen Sie vertrauen.
Wo Sie nach WPA-Schlüsseln suchen können
Wenn Sie einen öffentlichen Wi-Fi-Hotspot oder einen Hotspot an einem Ort nutzen, an dem Sie geschäftlich tätig sind, kann Ihnen die Person, die das Netzwerk kontrolliert, oft den Schlüssel für den Zugang zum Netzwerk geben.
Wenn Sie bei jemandem zu Hause übernachten, sollten Sie sich bei Ihrem Gastgeber nach dem Netzwerkpasswort erkundigen.
Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres WLAN-Routers, wenn es sich um Ihr eigenes Netzwerk handelt und Sie das Passwort nicht kennen.
Es ist gut möglich, dass das Standardpasswort oder die Passphrase auf dem Gerät aufgedruckt ist und mit den Worten „WPA-Passwort“ oder „Netzwerksicherheitsschlüssel“ beschriftet ist.
Auf dem Gerät finden Sie häufig auch eine Nummer, die als SSID bezeichnet wird. Dies ist der Name, der Ihrem Netzwerk standardmäßig zugewiesen wird.
Sie können den Namen und das Kennwort des Routers oft ändern, indem Sie mit einem Computer, der bereits Teil Ihres Netzwerks ist, auf die Konfigurationseinstellungen des Routers zugreifen.
Das Verfahren zum Zurücksetzen eines Passworts
Es ist unmöglich, eine Verbindung zu Ihrem drahtlosen Netzwerk herzustellen, wenn Sie das Passwort für dieses Netzwerk nicht kennen.
Wenn Sie das Kennwort für Ihren Router vergessen oder verloren haben, sollten Sie das Kennwort am Router zurücksetzen können.
In den meisten Fällen ist Ihr Router mit einer Taste ausgestattet, die ihn auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, einschließlich des Standardkennworts.
Sie können das Standardkennwort über die Online-Dokumentation des Geräts erfahren oder es steht auf dem Gerät selbst.
Konsultieren Sie das mit Ihrem Router gelieferte Handbuch oder wenden Sie sich an das Unternehmen, das das Gerät hergestellt hat, um Hilfe zu erhalten.
Sie müssen das Kennwort für Ihren Router ändern, wenn die Werkseinstellung für alle Geräte dieses Modells gleich ist, da es für andere Personen leicht ist, das Kennwort herauszufinden.
Wenn Sie das Kennwort für den Router ändern, müssen auch alle Geräte wie Laptops, Smartphones und elektronische Geräte wie Smart-TVs, die das vorherige Kennwort gespeichert haben, neu programmiert werden, sobald die Änderung vorgenommen wurde.
Nachdem Sie ein Passwort gewählt haben, das Ihren Anforderungen entspricht, müssen Sie alle Geräte, die eine Verbindung zum Router benötigen, zurücksetzen.