Android mit WLAN verbunden, aber kein Internet – Fehler beheben

Android mit WLAN verbunden, aber kein Internet

Es gibt Fälle, in denen Ihr Android-Gerät anfängt, sich seltsam zu verhalten, während es mit dem Internet verbunden ist.

Die schreckliche Meldung „Verbunden, aber kein Internetzugang“ ist einfach zweideutig. Es gibt mehr als einen Faktor, der zur Entstehung dieses Problems beigetragen haben könnte.

Im Folgenden finden Sie eine Liste möglicher Lösungen für dieses Problem, die Sie ausprobieren können.

So reparieren Sie ein Android-Gerät, das mit WLAN verbunden ist, aber kein Internet hat

Da es nicht nur eine einzige Ursache für dieses Verbindungsproblem gibt, gibt es eine Reihe von möglichen Lösungen.

Im Folgenden finden Sie eine Liste möglicher Lösungen, die Sie durchführen können, um wieder online zu gehen.

Stellen Sie fest, ob Sie tatsächlich mit dem Internet verbunden sind oder nicht.

Ich bin mir bewusst, wie lächerlich das klingt. Aber Sie können mir vertrauen, denn ich habe das alles schon erlebt.

Es besteht eine gute Chance, dass das Problem darauf zurückzuführen ist, dass Ihr Router nicht mit dem Internet verbunden ist.

Wenn Sie immer noch nicht online gehen können, versuchen Sie, mit einem anderen Gerät eine drahtlose Verbindung zu dem betreffenden Router herzustellen, und sehen Sie, ob das hilft.

Die überwiegende Mehrheit der Internetdienstanbieter (ISPs) bietet Datentarife ohne jegliche Begrenzung an, aber es gibt einige wenige, bei denen dies der Fall ist, wenn ein bestimmter Schwellenwert erreicht wurde.

Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie einfach Ihr Internetpaket aufladen. Starten Sie danach Ihr Gerät neu und versuchen Sie erneut, sich mit dem WLAN-Netzwerk zu verbinden.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass einige Websites nicht geladen werden, während Sie mit einem bestimmten WLAN-Netzwerk verbunden sind.

Im öffentlichen WLAN-Netz unseres Unternehmens sind zum Beispiel alle Piraten-Websites verboten worden. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie daher versuchen, eine Reihe anderer Websites zu öffnen.

Wenn Sie mit all Ihren anderen Geräten außer Ihrem Android-Smartphone auf das Internet zugreifen können, liegt eindeutig ein Problem mit Ihrem Android-Smartphone vor.

In den folgenden Schritten werden wir versuchen, Ihr Android-Smartphone zu reparieren.

Stellen Sie sicher, dass der Schalter für mobile Daten nicht aktiv ist

Wenn Sie die mobilen Daten eingeschaltet haben und dann eine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk herstellen, ist es möglich, dass Sie zu bestimmten Zeiten nicht auf das Internet zugreifen können.

  • Als mögliche Lösung können Sie versuchen, Ihre mobile Datenverbindung zu deaktivieren.
  • Sie denken jetzt vielleicht, dass Android für so etwas zu intelligent ist. Wenn Sie jedoch eine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk herstellen, kann es sein, dass Android die WLAN-Verbindung gegenüber der mobilen Datenverbindung bevorzugt.
  • Andererseits müssen sich die Benutzer bei einigen Netzwerken erst anmelden, um auf das Internet zugreifen zu können.
  • Selbst nach erfolgreicher Anmeldung sieht Android die Verbindung möglicherweise nicht als aktiv an und verbraucht weiterhin mobile Daten.
  • Unter diesen Bedingungen besteht die Möglichkeit, dass Android keine Verbindung zum Internet in einem der Netzwerke herstellen kann.

Stellen Sie sicher, dass es keine Eigenständige Portale gibt.

Wenn Sie sich mit dem WLAN-Netzwerk in Ihrem eigenen Haus verbinden, können Sie diesen Schritt überspringen.

Einige WLAN-Netzwerke (vor allem an Arbeitsplätzen, Flughäfen oder in Cafés) verfügen jedoch über eine spezielle Art von WLAN-Netzwerk, die als „Eigenständiges Portal“ bezeichnet wird.

Wenn Sie eine Verbindung zu einem solchen WLAN-Netzwerk herstellen, müssen Sie vor der Eingabe des richtigen WLAN-Passworts einen zusätzlichen Schritt durchführen, um auf das Internet zugreifen zu können.

Dies ist auch dann der Fall, wenn das Passwort korrekt eingegeben wurde. Dieser zusätzliche Schritt kann alles Mögliche sein, von der Anmeldung mit Ihrer E-Mail-Adresse oder Telefonnummer bis hin zum Einverständnis mit den Nutzungsbedingungen des Netzwerks oder dem Ansehen von Werbung.

Wenn Sie mit dem Eigenständiges WLAN-Portal verbunden sind, erhalten Sie eine Benachrichtigung auf Ihrem Smartphone, die Sie auffordert, sich anzumelden.

So können Sie feststellen, ob Sie mit dem Eigenständiges WLAN-Portal verbunden sind oder nicht. Sie können versuchen, die Verbindung zum Netzwerk zu trennen und erneut herzustellen, wenn die Anmeldemeldung beim ersten Mal nicht auf Ihrem Bildschirm erscheint.

Dies sollte erfolgreich sein. Tippen Sie einfach auf den Hinweis und befolgen Sie dann die Schritte auf der Webseite, um loszulegen.

Führen Sie entweder den erforderlichen Vorgang aus oder wenden Sie sich an den Administrator des Netzes, um die Anmeldeinformationen zu erhalten.

Um beispielsweise über das WLAN-Netzwerk unseres Büros auf das Internet zugreifen zu können, müssen Sie sich mit einem offiziellen Benutzernamen und Passwort anmelden.

Sehen Sie sich das untenstehende Bild an. Diese Anmeldesitzung ist nur für die nächsten 24 Stunden aktiv, danach müssen Sie den Vorgang erneut starten.

Vergewissern Sie sich, dass die Uhrzeit und das Datum richtig eingestellt sind.

Ein weiterer Punkt, der sinnlos erscheint, aber eine falsche Einstellung von Uhrzeit und Datum kann zu einer Menge Kopfschmerzen führen.

In den meisten Fällen sind Android-Geräte so eingestellt, dass sie ihre Datums- und Zeitinformationen automatisch von dem Netzbetreiber erhalten, mit dem sie verbunden sind.

Wenn Sie diese Einstellungen jedoch manuell geändert haben, müssen Sie die Einstellungen möglicherweise zurücksetzen.

Das Datum und die Uhrzeit werden nämlich nicht automatisch geändert, wenn die Einstellungen auf manuell gesetzt sind und das Gerät neu gestartet werden muss.

Starten Sie die App „Uhr“ auf Ihrem Gerät, um die automatische Einstellung von Datum und Uhrzeit zu konfigurieren.

Drücken Sie auf das Menü, das wie drei vertikale Punkte in der oberen rechten Ecke des Bildschirms aussieht, und tippen Sie anschließend auf „Einstellungen„.

Tippen Sie auf die Option „Datum und Uhrzeit ändern„, die sich im Menü „Einstellungen“ auf Ihrem Gerät befindet.

Schalten Sie die Schaltflächen neben „Automatisches Datum und Uhrzeit“ und „Automatische Zeitzone“ auf dem folgenden Bildschirm um.

Falls Sie nicht möchten, dass Ihre Zeiteinstellungen automatisch angepasst werden, müssen Sie die entsprechende Zeit manuell einstellen, indem Sie die Optionen „Datum einstellen„, „Uhrzeit einstellen“ und „Zeitzone auswählen“ wählen.

Starten Sie anschließend Ihr Gerät neu und versuchen Sie erneut, sich mit dem WLAN-Netzwerk zu verbinden.

Verbindung zum WLAN-Netzwerk trennen und erneut verbinden.

Möglicherweise lässt sich das Problem beheben, indem Sie die Verbindung zu dem problematischen Netzwerk trennen und dann wiederherstellen.

Wenn Sie die Verbindung trennen und dann zum selben WLAN-Netzwerk zurückkehren, ist es möglich, dass Ihnen eine neue lokale IP-Adresse zugewiesen wird, wodurch das Problem gelöst wird.

  1. Starten Sie dazu die Einstellungen-App auf Ihrem Android-Gerät und scrollen Sie zum Abschnitt „WLAN„. Wählen Sie dann „Trennen“ aus dem Menü, das erscheint, nachdem Sie das WLAN-Netzwerk berührt haben.
  2. An diesem Punkt müssen Sie erneut auf das WLAN-Netzwerk drücken, das Passwort eingeben und dann auf die Schaltfläche „Verbinden“ klicken.
  3. Damit sind wir am Ende angelangt. Wenn das Problem nicht behoben ist, sollten Sie zur nächsten möglichen Lösung übergehen.

Router auf Netzwerksperre überprüfen

Ihr WLAN-Router kann die Internetverbindung Ihres Android-Geräts blockieren. Möglicherweise hat jemand Ihr Android-Gerät versehentlich über den MAC-Adressfilter Ihres Routers gesperrt.

Sie werden es erst wissen, wenn Sie die Verwaltungsseite des WLAN-Routers überprüfen und die Sperre aufheben.

Hersteller und Modell wirken sich auf die Verwaltungsseite des Routers aus. Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Routers, um herauszufinden, ob er Ihr Gerät blockiert.

Auf der Rückseite bestimmter Router befinden sich die IP-Adresse, das Login und das Passwort des Portals. Hier finden Sie eine Anleitung für die Anmeldung bei Ihrem Router.

  1. Anweisung für ein D-Link Router: Gehen Sie zu „Erweitert“ und wählen Sie „Datenverkehr Kontrolle„, um zu sehen, ob mein Gerät eingeschränkt ist. Suchen Sie nach MAC-Adressfilterung bei anderen Routern.
  2. Klicken Sie auf „Entfernen“ oder „Zulassen„, um die Sperrung Ihres Android-Handys aufzuheben.

WLAN-Router neu starten

Wenn das Android-Smartphone nicht vom Router gesperrt wird und das WLAN funktioniert, starten Sie den Router neu.

Ein Neustart über die Verwaltungsseite oder die physischen Tasten macht keinen Unterschied. Entscheiden Sie sich also für eine der beiden Möglichkeiten und setzen Sie den Router zurück; dies dauert 30 Sekunden.

Nach dem Neustart setzen Sie den Router zurück. Je nach Hersteller des Routers befindet sich die Reset-Taste auf den Seiten Wartung oder Erweitert.

Sie können auch einen Hard-Reset durchführen, indem Sie auf die Zurück-Taste des Routers drücken.

Durch das Zurücksetzen des Routers werden alle Einstellungen und ISP-IP-Konfigurationen entfernt.

Notieren Sie sich die Anmeldeinformationen und sichern Sie die Daten, damit Sie den Router nach dem Zurücksetzen konfigurieren können.

Android-Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

Wenn keine der oben genannten Lösungen bei der Wiederherstellung des Internetzugangs erfolgreich war, kann es notwendig sein, die Netzwerkeinstellungen auf Ihrem Android-Gerät zurückzusetzen.

Starten Sie die Einstellungen-App und gehen Sie dann zum Menüpunkt „Einstellungen zurücksetzen„.

Nun müssen Sie die Option „WLAN, Handy und Bluetooth zurücksetzen“ auswählen, indem Sie darauf tippen.

Tippen Sie auf die Schaltfläche „Einstellungen zurücksetzen„, die sich unten auf der nächsten Seite befindet.

Nachdem das Gerät zurückgesetzt wurde, sollten Sie versuchen, sich erneut mit dem WiFi-Netzwerk zu verbinden und überprüfen, ob die Probleme dadurch behoben werden.

Durchführen eines Werksresets

Wenn Sie alles andere versucht haben und nichts funktioniert hat, müssen Sie schließlich zum letzten Mittel greifen und Ihr Android-Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Starten Sie die Einstellungen-App und scrollen Sie dann zum Abschnitt „Optionen zurücksetzen„, um einen Werksreset durchzuführen. Wählen Sie schließlich die Option „Werksdaten zurücksetzen„.

Um Ihr Android-Smartphone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, gehen Sie zum Bestätigungsbildschirm und wählen Sie die Schaltfläche „Telefon zurücksetzen„.

Es ist möglich, dass der Vorgang des Zurücksetzens einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Vergewissern Sie sich vor dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, dass Ihr Gerät entweder voll aufgeladen ist oder dass der Akku noch zu mehr als 70 Prozent geladen ist.

An dieser Stelle sind alle möglichen Verfahren zur Fehlerbehebung ausgeschöpft. Wenn Sie eine andere Lösung gefunden haben, teilen Sie uns diese bitte in den Kommentaren unten mit.