Einen Etsy-Shop eröffnen? 7 Hinweise für Einsteiger

Einen Etsy-Shop eröffnen

Wenn Sie ein kreativer Mensch sind, der gerne Dinge herstellt, diese aber noch nie online verkauft hat, fragen Sie sich vielleicht, wie Sie Ihren Etsy-Shop auf die Beine stellen können.

Da es Etsy schon seit einiger Zeit gibt, haben viele andere Shops die notwendigen Fehler gemacht, um sich dort zu etablieren.

Da der Weg bereits geebnet ist, können Sie mit diesen bewährten Tipps frühzeitig mit dem Aufbau eines erfolgreichen Etsy-Shops beginnen.

Starten Sie Ihren Etsy Shop

Bitte machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie sich im Moment nicht besonders technisch versiert fühlen.

Das Etsy Verkäuferhandbuch führt Sie durch die Erstellung Ihres Online-Shops, das Einstellen von Artikeln zum Verkauf und die Veröffentlichung Ihres Profils.

Wenn Sie die hier aufgeführten Richtlinien befolgen, werden Sie schneller ans Ziel kommen und Ihr Shop wird sich von der Konkurrenz auf Etsy abheben.

1. Führen Sie eine einzigartige Produktlinie

Sie wissen wahrscheinlich, was Sie verkaufen möchten, wenn Sie ein Geschäft eröffnen.

Ganz gleich, ob Sie ein professioneller Korbflechter, Steppdeckenmacherin oder Sammler schöner Antiquitäten sind, Sie wissen, wie wichtig es ist, in Ihrem Geschäft eine besondere Auswahl an Waren zu verkaufen.

Sie sollten sich auf Ihr Bauchgefühl verlassen und Ihren eigenen Stil entwickeln. Sorgen Sie einfach dafür, dass jedes Ihrer Angebote wirklich einzigartig ist.

Etsy-Kunden suchen nach einzigartigen Produkten, und Sie haben die Möglichkeit, diese zu liefern.

Halten Sie Ihre Ästhetik konsistent, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Es ist möglich, dass Ihre Waren von der Flapper-Ära der 1920er Jahre, der Boho-Ästhetik oder von präparierten Vögeln, die am Äquator heimisch sind, beeinflusst sind.

Die Kunden werden wissen wollen, welche Ästhetik sie in Ihrem Geschäft erwarten können, aber das bedeutet nicht, dass Sie sich auf ein bestimmtes Genre oder eine bestimmte Produktpalette beschränken müssen.

2. Geben Sie Ihrem Shop einen prägnanten Namen

Der Name Ihres Etsy-Shops ist seine Visitenkarte. Überlegen Sie sich die Stimmung oder Ästhetik, die Ihre Kunden mit Ihrem Shop verbinden sollen.

Mit dem Namen, den Sie für Ihren Shop wählen, sollten Sie den Kunden eine Vorstellung davon vermitteln, was sie in Ihrem Shop erwarten können.

Der Name eines Geschäfts kann vage oder beschreibend sein, je nachdem, was der Inhaber bevorzugt. Ihr Name kann enthalten sein (muss aber nicht).

In diesem Feld können Sie Wörter kombinieren oder sogar ein eigenes Wort erfinden. Achten Sie darauf, dass es auffällt und zur Geschichte Ihres Geschäfts passt.

Wenn Sie die Buchstaben „Designs“, „Arts“, „AG“, „Ästhetik“ oder eines von vielen anderen beschreibenden Wörtern an das Ende eines einfachen Shopnamens anfügen, klingt er offizieller und professioneller.

3. Erstellen Sie ein Budget für Ihr Geschäft

Es stimmt, dass das Aufstellen eines Budgets ein ziemlicher Wermutstropfen sein kann, vor allem für diejenigen unter uns, die kreativ sind und es kaum erwarten können, mit der Herstellung von Dingen zu beginnen.

Das mag Ihnen jetzt nicht als Priorität erscheinen, aber wenn Sie von Anfang an ein Budget aufstellen, wird die Verwaltung der Finanzen Ihres Start-ups viel einfacher.

Sie können eine der vielen verfügbaren Budgetierungs-Apps verwenden oder ganz klassisch eine Excel-Tabelle erstellen.

Wenn Sie sich für eine Tabellenkalkulation entscheiden, teilen Sie das Jahr in zwölf gleiche Abschnitte ein, einen für die monatlichen Einnahmen und einen für die monatlichen Ausgaben.

Tragen Sie auf der ersten Seite Ihr monatliches Bruttoeinkommen ein und planen Sie auf der zweiten Seite, wie Sie dieses Geld im nächsten Monat ausgeben werden.

Zu Beginn sollten Sie etwas von Ihrem eigenen Geld in den Laden stecken. Damit werden Ihre anfänglichen monatlichen Ausgaben gedeckt, und es kann einige Zeit dauern, bis Sie einen Gewinn erzielen.

Ausgaben, die als Gemeinkosten betrachtet werden, sind:

  • Gebühren und Eintragungskosten von Etsy
  • Die Materialkosten
  • Zeitaufwand für Ihre Arbeit (Tipp: Errechnen Sie, wie viel Zeit Sie im Durchschnitt für die Erstellung und/oder Anpassung jedes Produkts benötigen, und setzen Sie einen Stundenlohn fest. So können Sie Ihre Preise fair und realistisch ansetzen).
  • Versandkosten
  • Sonstiges (Falls Ihnen gelegentlich zusätzliche Kosten entstehen, z. B. für den Druck von Visitenkarten oder die Anschaffung oder Reparatur von Geräten).

Wenn Sie wissen, wie viel Geld Sie für Ihre Materialien und den Versand benötigen, können Sie entsprechend planen, um sich nicht zu verschulden.

Selbstversorgung ist ein wichtiger Indikator für ein florierendes Unternehmen.

Die Festsetzung von Preisen kann schwierig sein, aber ein Budget hilft Ihnen dabei, dies genauer zu tun.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Preise für Ihre Kunden angemessen sind, dem Wert Ihrer Waren entsprechen und für Ihr Unternehmen tragbar sind.

4. Wie Sie ansprechende Shop-Angebote erstellen

Kunden können sich vor dem Kauf kein Bild von Ihren Waren machen, wenn Sie nicht über einen physischen Standort verfügen, an dem sie sie sich ansehen können.

Ihre Shop-Angebote erfüllen diesen Zweck, und es gibt ein paar Dinge, die Sie tun können, um sie hervorzuheben:

Verwenden Sie nur professionell aussehende Fotos

Die Bilder, die Sie in Ihrem Angebot verwenden, sind entscheidend. Achten Sie darauf, dass sie gut inszeniert und beleuchtet sind (natürliches Licht ist ideal).

Stellen Sie eine Vielzahl von Bildern zur Verfügung, damit die Käufer einen umfassenden Blick auf Ihre Waren werfen können.

Wenn Sie ein Selfie machen, während Sie mit dem Produkt posieren, achten Sie darauf, den Spiegel auszuschneiden, damit der Fokus auf Ihnen und nicht auf der Wäsche bleibt.

Bewahren Sie einen anständigen Eindruck.

Fesselnde Produktbeschreibungen erstellen

Wie können Sie erwarten, dass Ihre Kunden von einem Produkt begeistert sind, wenn Sie es nicht sind?

Beschreiben Sie das Produkt und heben Sie seine besonderen Eigenschaften hervor.

Erzählen Sie uns die Vorgeschichte, wie Sie auf die Idee für das Produkt gekommen sind.

Optimieren Sie Ihre Schlüsselwörter (Keywords)

Kunden können Ihre Produkte leicht über die Online-Suche finden.

Verwenden Sie so viele relevante Suchbegriffe wie möglich.

Verwenden Sie eine konkrete Sprache in Ihren Angeboten und Titeln, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sie bei relevanten Produktsuchen auftauchen.

5. Nutzen Sie die hervorragenden Shop-Tools von Etsy

Etsy bietet eine Fülle hilfreicher Tools, die das Eröffnen eines Shops und den Verkauf Ihrer Waren vereinfachen können.

Wenn Sie einen Shop auf Etsy eröffnen, finden Sie viele nützliche Informationen und Hilfestellungen im Hilfecenter der Website. Zu jeder Installation gibt es detaillierte Anleitungen.

Die Shop-Video-Funktion von Etsy ist ein leistungsstarkes Werbeinstrument.

Um neue Kunden zu gewinnen, können Sie mit Shop Video ein Werbevideo erstellen. In diesem Abschnitt sehen die Kunden Sie von Ihrer besten Seite als Ladenbesitzer und den Kopf hinter den Angeboten, die Sie verkaufen.

Geben Sie Hintergrundinformationen zu Ihrem Unternehmen, erläutern Sie Ihre langfristigen Ziele und stellen Sie die Funktionen und Vorteile Ihrer Produkte vor.

Sie sollten auf jeden Fall Ihren speziellen Arbeitsbereich zur Schau stellen, wenn Sie einen haben. Sprechen Sie über die Hintergründe Ihrer Motivation, wenn Sie eine haben.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie kein ausgebildeter Filmemacher sind. Die Etsy-App bietet Ihnen die Mittel zur Erstellung Ihres Videos und führt Sie durch den Prozess.

Sie wird sogar mit lizenzfreier Musik geliefert, die Sie in jedem Projekt verwenden können, ohne rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen.

6. Verbinden Sie sich mit Ihren Kunden

Kundenbeziehungen sind ein wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Kleinunternehmens.

Der Kontakt zu Ihren Kunden ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Marke zu verbreiten und Ihre Produktlinie zu fördern.

Kundenbeziehungen beginnen auf breiter Ebene und reichen bis hinunter zu jedem einzelnen Käufer. Die erste Möglichkeit, mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten, sind zum Beispiel persönliche Einträge, Ihr Shop-Video und Ihr Verkäuferprofil.

Sagen Sie Ihren Kunden, wer Sie sind und was sie von Ihrem Shop, Ihren Produkten und Ihren Anpassungen erwarten können und wie Sie während der Transaktion und des Versands mit ihnen in Kontakt bleiben werden.

Es ist hilfreich, eine E-Mail-Adresse speziell für Ihren Shop einzurichten. Hier können sich Ihre Kunden melden, wenn sie Fragen zu ihrem Produkt oder ihrer Lieferung haben.

Eine E-Mail-Liste einrichten

Eine E-Mail-Liste kann verwendet werden, um Kunden über Verkäufe, neue Produkte und andere Anreize zu informieren, immer wieder bei Ihnen zu kaufen.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Kunden die Wahl lassen, ob sie sich für Ihren Newsletter anmelden oder nicht, damit sie sich nicht unter Druck gesetzt oder mit Werbe-E-Mails überschwemmt fühlen, die sie nicht angefordert haben.

Eine E-Mail-Liste kann aber auch dazu genutzt werden, sich bei Ihren Kunden für ihre Treue zu bedanken und sie zu ermutigen, Ihr Unternehmen weiterzuempfehlen.

Eine persönliche Note hinzufügen

Eine handgeschriebene Dankeskarte, die Sie jeder Sendung beilegen, kann viel bewirken.

Danken Sie Ihren Kunden für ihre Treue und versichern Sie ihnen, dass sie mit ihrem Kauf einen echten Menschen unterstützen.

Bleiben Sie in ständigem Kontakt mit Ihren Kunden, von der Bestellung bis zum Eintreffen des Pakets bei ihnen.

Informieren Sie Ihre Kunden und bedanken Sie sich, wenn es zu Lieferverzögerungen kommt, weil einer Ihrer Rohstoffe noch auf dem Weg zu Ihnen ist.

Melden Sie sich so schnell wie möglich bei Ihren Kunden und teilen Sie ihnen mit, wann sie mit ihrer Bestellung rechnen können.

Ermutigen Sie zu Bewertungen, aber verlangen Sie sie nicht

Wenn Ihr Produkt gut ankommt, können Sie jederzeit ein Feedback von Ihren Kunden einholen.

Dies ist jedoch nur ein Vorteil für Sie. Sie brauchen Ihre Kunden also nicht zu zwingen, eine Bewertung zu schreiben.

Schließlich sollten Sie positives Feedback immer anerkennen, indem Sie auf die Bewertungen reagieren.

Bitten Sie um ein persönliches Gespräch mit dem Rezensenten per Direktnachricht, wenn er Ihnen eine negative Bewertung hinterlässt, damit Sie herausfinden können, was falsch gelaufen ist und wie Sie es beheben können.

7. Verbinden Sie sich mit der Etsy-Community

Es gibt keine einsamen Shop-Betreiber, und Sie sollten Ihre Etsy-Kollegen nicht als gefährliche Gegner betrachten.

In der Tat können Sie eine Menge aus Gesprächen mit anderen Shop-Besitzern lernen, insbesondere mit denen, die schon länger im Geschäft sind.

Es besteht die Chance, dass sie einige nützliche Tricks kennen, und es ist immer besser, von den Erfahrungen und Erkenntnissen anderer zu profitieren, als sich selbst durch den Prozess zu wühlen.

Etsy verfügt über ein Forum, in dem sich Verkäufer untereinander austauschen und sich gegenseitig Fragen stellen können, zusätzlich zu den vielen anderen Funktionen.

Sie können in den Foren um Hilfe bitten, wenn Sie mit einem Problem nicht weiterkommen. Vielleicht hat jemand anderes ein ähnliches Problem gehabt und kann Ihnen Ratschläge geben.

Wenn Sie sich von außen inspirieren lassen, können Sie die Probleme Ihres Shops beheben, seine Abläufe rationalisieren, seine Marke fördern und sein Angebot erweitern.

Versuchen Sie jedoch nicht, sich zu oft mit anderen zu vergleichen. Es ist zwar hilfreich, sich von anderen inspirieren zu lassen, aber es ist wichtig, dass Ihr Geschäft/Ihre Marke unverwechselbar bleibt.

Wie lange dauert es, um bei Etsy erfolgreich zu sein?

Wenn es darum geht, einen erfolgreichen Etsy-Shop zu betreiben, gibt es keine feste Regel, denn kein Shop ist wie der andere.

Der Start Ihres Unternehmens ist jedoch von einer Reihe von äußeren Faktoren abhängig.

Beim Aufbau Ihres Etsy-Shops sollten Sie Folgendes berücksichtigen:

Was hat gerade Saison?

Es mag zwar offensichtlich erscheinen, aber die Frühlings- und Sommersaison ist nicht ideal für den Verkauf von neuartiger Weihnachtsdekoration.

Starten Sie zur richtigen Jahreszeit, wenn Ihre Produkte saisonal sind, oder erweitern Sie Ihr Angebot, um die schwankende Nachfrage das ganze Jahr über zu decken.

Was liegt im Trend?

Es ist wichtig, mit der aktuellen Mode Schritt zu halten, unabhängig davon, ob Ihr Geschäft gerade erst eröffnet wurde oder schon seit Jahren besteht.

Was ist in Ihrer Gegend im Moment angesagt? Was erlebt ein Comeback in der Welt der Mode, der Innenarchitektur und mehr?

Geben Sie nicht dem Druck nach, Ihre Prinzipien oder Werte aufzugeben, um Ihre Kunden zufrieden zu stellen, sondern tun Sie das, was Sie lieben, und machen Sie dabei noch Gewinn.

Wie gut Ihr Geschäft vermarktet wird

Sie können die Bedeutung einer Präsenz in den sozialen Medien gar nicht hoch genug einschätzen.

Um die Aufmerksamkeit für Ihren Shop zu erhöhen, sollten Sie mehr tun als nur die Etsy-App zu nutzen.

Machen Sie Ihren Namen bekannt, indem Sie in den sozialen Medien für ihn werben, einen kostenlosen Informationsblog erstellen oder eine Website für Ihren Shop entwickeln.

Wie Ihre Angebote aussehen

Ihre Produktangebote sind ein wichtiger Teil Ihrer gesamten Verkaufsstrategie.

Machen Sie hochwertige Fotos von Ihren Produkten, damit Sie sie präsentieren können.

Wenn Sie möchten, dass Ihre Produkte in den Suchergebnissen auftauchen, ist es wichtig, dass Ihre Einträge detailliert sind und viele Schlüsselwörter für die Suchmaschinenoptimierung enthalten.

Achten Sie darauf, dass Ihre Preise für Sie, den Kunden und das Produkt fair sind.

Wie viel Wettbewerb Sie haben

Ihr Etsy-Artikel muss wirklich einzigartig sein, wenn Sie Käufer anziehen wollen. Ihr Produkt wird sich nicht so gut auf dem Markt behaupten, wenn es in jedem großen Einzelhandelsgeschäft zu finden ist.

Es sollte keine Frage sein, dass Ihr Produktangebot anderen auf dem Markt überlegen ist.

Konzentrieren Sie sich nicht zu sehr darauf, zu prüfen, wie Ihre Preise im Vergleich zur Konkurrenz abschneiden, sondern verwenden Sie Ihre Energie darauf, eine wirklich einzigartige Auswahl an Waren zu entwickeln.

Drehen Sie nicht durch, wenn Sie in den nächsten Wochen nicht den ersten Verkauf tätigen. Es kann ein zeitaufwändiger Prozess sein, die Bekanntheit Ihres Geschäfts zu steigern.

Pflegen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Marke und prüfen Sie Ihre Angebote kritisch, um festzustellen, wo Verbesserungen möglich sind.

Wenn Sie viel Zeit und Mühe in Ihren Shop gesteckt haben, aber noch keinen Verkauf gemacht haben, widerstehen Sie dem Drang, den Laden vorzeitig zu schließen.

Es gibt 3 Produkte, von denen Sie besser die Finger lassen sollten:

Auf Etsy ist es möglich, fast alles zu verkaufen, was Sie sich vorstellen können.

Der Fokus von Etsy auf Individualität kann Ihnen dabei helfen, einige Produkte aus dem Sortiment zu streichen.

Artikel, die nicht nischenhaft genug sind:

Etsy-Kunden sind wahrscheinlich auf der Suche nach einzigartigen Artikeln, die sie nirgendwo anders finden können.

Nehmen Sie mehr einmalige Kreationen in Ihr Sortiment auf und scheuen Sie sich nicht, Ihre künstlerischen Fähigkeiten zu zeigen.

In Massenproduktion hergestellte Artikel:

Jeder Artikel, der mindestens 20 Jahre alt ist, kommt für die Rubrik „Vintage“ bei Etsy in Frage.

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Waren nicht in Massenproduktion hergestellt werden.

Sie sollten keine Dinge auf Etsy verkaufen, die Sie auch anderswo bekommen können oder deren Design sich in den letzten Jahrzehnten nicht wesentlich verändert hat.

Handgefertigte Artikel, die von jemand anderem hergestellt wurden:

Auf Etsy wird der Weiterverkauf als äußerst anstößig angesehen. Produkte, die als handgemacht verkauft werden, müssen tatsächlich handgefertigt sein.

Denken Sie daran, dass dies nicht für die Anpassung von Massenprodukten gilt.

Etsy nimmt die handgefertigten Waren, die sie verkaufen, sehr ernst.

Lernen Sie weiter und passen Sie sich an!

Wenn Sie nicht alles wissen, was es über die Eröffnung eines Etsy-Shops zu wissen gibt, ist das kein Problem.

Es gibt zwar viele Ressourcen und Online-Communities, die Ihnen den Einstieg erleichtern, aber nichts kann die praktische Arbeit ersetzen.

Prüfen Sie, wie der Markt auf Ihre Produkte reagiert, experimentieren Sie mit verschiedenen Ansätzen und bleiben Sie flexibel.