Bluetooth-Kopfhörer funktionieren nicht mit Discord? (Versuch dies) 

Bluetooth-Kopfhörer funktionieren nicht mit Discord

Benutzer haben kürzlich Probleme mit ihren Bluetooth-Kopfhörern gemeldet, die bei der Verwendung von Discord nicht funktionieren.

Und da Bluetooth-Kopfhörer immer beliebter werden, ist es wichtig, dass wir mögliche Probleme beheben, bevor sie entstehen. Unabhängig davon, ob Sie ein Android- oder ein iPhone-Gerät verwenden, ist es wahrscheinlich, dass Sie dieses Problem schon einmal hatten.

Manchmal ist dieses Problem nur eine Kleinigkeit, wie eine Einstellung auf Ihrem Gerät, und manchmal kann es sogar eine tolle Discord-Unterhaltung ruinieren. Lassen Sie uns also loslegen und dieses Problem lösen.

Meine Bluetooth-Kopfhörer funktionieren nicht mit Discord Mobile

Wenn Sie in einen Sprachkanal auf Discord einsteigen und der Ton Ihrer Bluetooth-Kopfhörer oder Ohrhörer nicht mehr funktioniert, ist das ein echtes Ärgernis.

Das ist nicht nur ärgerlich, sondern könnte auch ein angenehmes Gespräch mit einem Freund unterbrechen, was immer ärgerlich ist.

Vielleicht möchten Sie aus verschiedenen Gründen Bluetooth-Kopfhörer bei Discord verwenden, z.B. um Ihr Gehör zu verbessern oder weil der Lautsprecher Ihres Geräts nicht funktioniert.

In einer solchen Situation möchten Sie vielleicht die Voice-Chat- und Anruffunktionen der Discord-Anwendung nutzen.

Außerdem möchten Sie vielleicht andere nicht stören und verwenden daher Ihre Bluetooth-Kopfhörer, um mit Ihren Freunden in Discord zu kommunizieren.

Glücklicherweise können Sie Bluetooth-Kopfhörer verwenden, während Sie Discord auf Ihrem Smartphone nutzen. Normalerweise ist das Einrichten dieser Verbindungen ganz einfach, aber das ist nicht immer der Fall.

Der Vorgang ist zwar einfach, da Sie Ihre Bluetooth-Kopfhörer einfach mit Ihrem iPhone oder Android-Gerät koppeln, aber auch bei Bluetooth-Kopfhörern können gelegentlich Probleme auftreten. In einem solchen Fall ist eine Fehlersuche am Gerät erforderlich.

Daher sollten Sie mit der Fehlersuche bei Ihren Bluetooth-Kopfhörern beginnen, bevor Sie die Einstellungen der App auf Probleme überprüfen.

Wenn Sie all die komplizierten technischen Details bedenken, die synchronisiert werden müssen, damit die Discord-Sprachkanäle und -Anrufe auf Ihrem mobilen Gerät ordnungsgemäß funktionieren, ist es erstaunlich, dass dieses Problem unter Discord-Nutzern nicht häufiger auftritt.

1. Kopfhörer auf mögliche Probleme prüfen

Wenn Ihr Bluetooth-Kopfhörer nicht richtig funktioniert, sollten Sie zunächst sicherstellen, dass er eingeschaltet und mit einem funktionierenden Gerät verbunden ist.

Untersuchen Sie Ihren Bluetooth-Kopfhörer auf offensichtliche Schäden, und überprüfen Sie die Lebensdauer der Batterie.

Wenn es um den ordnungsgemäßen Betrieb Ihrer Bluetooth-Kopfhörer geht, spielt die Lebensdauer der Batterie eine entscheidende Rolle.

Überprüfen Sie das Pairing Ihrer Kopfhörer mit Ihrem Gerät, da dies ebenfalls entscheidend für die erfolgreiche Übertragung von Audiosignalen der Discord-App über Bluetooth-Kopfhörer ist.

Da kein Ton über Bluetooth an die Kopfhörer übertragen wird, sollten Sie überprüfen, ob die Lautstärke stummgeschaltet wurde.

Das Abspielen einer Audiodatei oder eines YouTube-Videos sind eine schnelle und einfache Möglichkeit, die Klangqualität des Kopfhörers zu testen.

Wenn Sie einen Discord-Sprachkanal oder einen Anruf verwenden, stellen Sie sicher, dass die Lautstärke hoch genug ist, um Sie deutlich zu hören. Wenn Sie Bluetooth-Kopfhörer verwenden, sollten Sie sicherstellen, dass die Lautstärke sowohl auf Ihrem Gerät als auch in der Discord-App hoch genug eingestellt ist.

Lösung: Lauter stellen und Stummschaltung aufheben

Wie bereits erwähnt, sollten Sie die Lautstärke Ihrer Bluetooth-Kopfhörer aufdrehen.

Auch wenn es auf den ersten Blick selbstverständlich erscheint, dies zu tun, kann es leicht passieren, dass man in einen Discord-Chat vertieft ist und dies vergisst.

Wenn Sie Bluetooth-Kopfhörer mit Ihrem iPhone verwenden, aber nicht wissen, wie Sie auf die Audiosteuerung auf Ihrem iOS-Gerät zugreifen können, können Sie die Lautstärke direkt über Ihre Kopfhörer überprüfen.

So überprüfen Sie die Lautstärkeeinstellungen des iPhone

  1. Öffnen Sie als Erstes die App „Einstellungen„, die Sie auf Ihrem iPhone-Gerät finden können.
  2. Suchen Sie die Option „Töne und Haptik“ (für iPhone 7 und höher) oder die Option „Töne„, nachdem Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem iPhone gestartet haben.
  3. Hier finden Sie die Lautstärkeregler für Ihr iPhone-Gerät, entweder unter „Töne und Haptik“ oder „Töne“ (abhängig von Ihrem Modell).

Unter diesen Einstellungen können Sie die Lautstärke für Ihre Bluetooth-Kopfhörer auf Ihrem Smartphone einstellen.

Überprüfen Sie Ihr iPhone, um sicherzustellen, dass sie nicht möglicherweise stummgeschaltet sind.

So überprüfen Sie die Android-Lautstärkeeinstellungen

  1. Navigieren Sie auf dem Startbildschirm Ihres Android-Geräts zur App „Einstellungen“ und starten Sie sie.
  2. Klicken Sie dann auf die Option „Ton„, um das Menü für die Toneinstellungen aufzurufen.
  3. Nachdem Sie die Option „Ton“ ausgewählt haben, werden Sie zum Menü mit den Toneinstellungen weitergeleitet. In den Toneinstellungen können Sie die Lautstärke Ihrer mit Bluetooth verbundenen Kopfhörer ändern und sicherstellen, dass sie nicht versehentlich stummgeschaltet werden.

2. Es gibt einen Bug

Der Begriff „Bug“ ist in der Informatik ein Sammelbegriff für jedes anhaltende Problem mit der Software eines Computers, in diesem Fall also mit dem Code der Discord-App.

Sie sollten auch den Cache der App überprüfen, bevor Sie davon ausgehen, dass es sich nicht um einen Fehler handelt.

Um sicherzustellen, dass die App schnell lädt, speichert sie Informationen und Daten ihrer Benutzer in einem Cache, der auch zwischengespeicherte Daten genannt wird.

Der App-Cache ist nützlich, um die Leistung zu verbessern, aber er hat auch einen Nachteil, denn er kann Verzögerungen verursachen und die App verlangsamen, wenn er zu groß wird.

Da die App die bereits gespeicherten Daten schnell wieder laden kann, kann sie ihre Funktionen schneller ausführen, als wenn sie die Daten jedes Mal aus dem Internet abrufen müsste.

Auf diese Weise können Sie sich den App-Cache als eine Art „Speicher“ vorstellen, aus dem die App schnell auf Daten zugreifen und diese laden kann, um ihre Leistung zu verbessern und die Geschwindigkeit zu erhöhen, mit der Sie Aufgaben innerhalb der App ausführen können.

Im Cache gespeicherte Daten oder „Speicher“ können jedoch auch Fehler enthalten, die bei der nächsten Verwendung der App wieder eingeführt werden. Dies kann zu einem Teufelskreis führen, in dem der Fehler immer wieder Probleme verursacht.

Sie sollten den Cache der Anwendung leeren, um den Fehler in den zwischengespeicherten Daten loszuwerden. Hier sind die Schritte, die Sie ausführen müssen, um den Cache der Discord-App von Ihrem mobilen Gerät zu löschen.

So löschen Sie den App-Cache für die Discord-App

  1. Navigieren Sie zunächst zur App „Einstellungen“ auf Ihrem iPhone und starten Sie diese vom Startbildschirm aus.
  2. Die App, deren Cache Sie löschen möchten, ist „Discord„, die Sie finden können, indem Sie durch die Liste scrollen.
  3. Sobald Sie die gewünschte App (Discord) gefunden haben, wählen Sie sie aus, damit Sie den Menüpunkt „App-Cache beim nächsten Start löschen“ aufrufen können.
  4. Der App-Cache der Discord-App wird gelöscht, wenn Sie die Option „App-Cache beim nächsten Start löschen“ wählen.

So löschen Sie den App-Cache für die Discord-App (Android)

  1. Auf dem Startbildschirm Ihres Android-Geräts sollten Sie zunächst die App „Einstellungen“ öffnen.
  2. Nachdem Sie die Einstellungen-App auf Ihrem Android-Gerät geöffnet haben, können Sie die Option „Speicher“ auswählen.
  3. Wählen Sie dann die Option „Andere Apps„, die Sie zu einer Liste der installierten Apps auf Ihrem Android-Gerät führt.
  4. In dieser Liste der installierten Apps können Sie die App „Discord“ finden und auswählen. Auf der folgenden Seite können Sie dann „Cache löschen“ wählen, um den App-Cache der Discord-App zu löschen.

Wenn Sie die obigen Schritte korrekt ausgeführt haben, haben Sie den App-Cache der Discord-App erfolgreich gelöscht und hoffentlich auch den Fehler beseitigt, der die Beschädigung der entfernbaren Daten verursacht hat.

Denken Sie daran, dass durch das Löschen des App-Caches keine wichtigen Daten oder Informationen aus der Anwendung entfernt werden.

3. Bluetooth aus und wieder einschalten

Sicherlich ist Ihnen schon einmal die Frage begegnet: „Haben Sie versucht, das Gerät aus und wieder einzustecken?

Das könnte tatsächlich funktionieren, wenn Sie bei der Verwendung der Discord-Anwendung keinen Ton über Ihren Bluetooth-Kopfhörer hören können.

Sie werden Ihren Bluetooth-Kopfhörer zwar nicht „aus und wieder einstecken„, aber Sie werden ihn aus und wieder einschalten.

Auf diese Weise stellen Sie die Bluetooth-Verbindung zwischen Ihrem Kopfhörer und Ihrem Gerät wieder her, was dazu beitragen kann, die Audiofunktionalität wiederherzustellen.

Lösung: Bluetooth auf Ihrem Gerät aus und wieder einschalten

Wie bereits erwähnt, kann das Aus- und Wiedereinschalten von Bluetooth dazu beitragen, die Bluetooth-Verbindung wiederherzustellen und den Ton auf Ihrem Kopfhörer wiederherzustellen.

Gelegentlich kann diese Verbindung verwirrt werden und fälschlicherweise glauben, dass Bluetooth ausgeschaltet ist, obwohl es tatsächlich eingeschaltet ist.

Wenn Sie Bluetooth aus und wieder einschalten, können sowohl Ihr Gerät als auch Ihr Kopfhörer das von den Bluetooth-Kurzstreckenfunkwellen gesendete und empfangene Signal erkennen, das manchmal an das falsche Gerät weitergeleitet wird.

Vor allem, wenn die Bluetooth-Funktion auf einem anderen Gerät in der Nähe aktiviert ist. Dadurch können die Kurzstrecken-Funkwellen Ihres Bluetooth-Kopfhörers fehlgeleitet werden.

Wenn Sie wissen, wie man Bluetooth ein- und ausschaltet, können Sie die unten stehenden Anweisungen befolgen.

So aktivieren/deaktivieren Sie Bluetooth auf dem iPhone

  1. Vom Startbildschirm des iPhones aus müssen Sie zur Anwendung „Einstellungen“ navigieren und diese starten.
  2. Als nächstes müssen Sie im Menü „Einstellungen“ die Option „Bluetooth“ auswählen.
  3. Im Optionsmenü „Bluetooth“ können Sie die Schalter „Ein“ und „Aus“ für Ihre mit Bluetooth verbundenen Geräte, in diesem Fall Ihre Kopfhörer, umschalten.

So aktivieren/deaktivieren Sie Bluetooth für Android

  1. Beginnen Sie auf dem Startbildschirm Ihres Android-Geräts mit der Anwendung „Einstellungen“ und starten Sie diese.
  2. Als Nächstes sollten Sie die Option „Bluetooth“ im Menü „Einstellungen“ finden und auswählen können.
  3. Sobald Sie die Option „Bluetooth“ ausgewählt haben, gelangen Sie zu einem Menü, in dem Sie die Schalter „Ein“ und „Aus“ auf „Aus“ und dann wieder auf „Ein“ umstellen können.

Wenn Sie die oben beschriebenen Schritte befolgen, können Sie Bluetooth aus- und wieder einschalten und so die Bluetooth-Verbindung wiederherstellen.

4. Discord App zwangsbeenden

Das erzwungene Stoppen der Discord-App ist eine praktikable Lösung für Benutzer, die während der Verwendung der App keinen Ton über ihre Bluetooth-fähigen Kopfhörer hören können.

Diese Option sollte nur dann in Betracht gezogen und ausgeführt werden, wenn Sie glauben, dass die App eine Fehlfunktion hat und die Übertragung von Audiosignalen an Ihre Bluetooth-Kopfhörer verhindert.

Wenn Sie eine App zwangsstoppen, werden alle ihre Prozesse angehalten und der Zugriff auf die zwischengespeicherten Daten verhindert, was im Falle eines Fehlers hilfreich sein kann.

Da das erzwungene Anhalten einer App alle Aufgaben innerhalb der App beendet, kann es helfen, die Bluetooth-Audioverbindung mit Ihrem Kopfhörer wiederherzustellen.

So erzwingen Sie das Beenden eines Programms

  1. Doppeltippen Sie auf die kugelförmige Home-Taste Ihres iPhones, um alle Ihre laufenden Programme anzuzeigen.
  2. Sobald die geöffneten Apps angezeigt werden, können Sie nach rechts oder links wischen, um die App (in diesem Fall „Discord„) zu finden, die Sie zwangsweise schließen möchten.
  3. Sobald Sie die App gefunden haben, die Sie zwangsweise schließen möchten, können Sie die Karte der App an den oberen Rand des Bildschirms ziehen, um die App zwangsweise zu schließen/beenden.

So erzwingen Sie das Beenden einer Anwendung (Android)

  1. Navigieren Sie auf Ihrem Android-Gerät zur App „Einstellungen“ und starten Sie sie.
  2. Wählen Sie dann „Apps„, „Anwendungen“ oder „Apps verwalten„.
  3. Sie können die Anwendung, die Sie zwangsweise beenden möchten, in der Anwendungsliste suchen und auswählen.
  4. Sobald Sie die App gefunden und ausgewählt haben, die Sie zwangsweise stoppen/beenden möchten, können Sie auf die Option „Stopp erzwingen“ tippen, um dies zu tun.

Das erzwungene Beenden der Discord-App kann dazu beitragen, den Ton wiederherzustellen, da beim erneuten Öffnen der App die Aufgabe der Verwendung von Bluetooth-Kopfhörern und des Sprachkanals oder Anrufs, den Sie gerade führen, erneut geladen wird.

Die Arbeit mit Bluetooth-Kopfhörern kann gelegentlich eine Herausforderung sein. Dennoch ist es von Vorteil, wenn wir uns frühzeitig mit diesen Problemen befassen, da Bluetooth-Kopfhörer nicht nur fast täglich weiterentwickelt werden, sondern auch im täglichen Leben immer häufiger anzutreffen sind.

Obwohl Bluetooth-Kopfhörer relativ einfach einzurichten sind, kann es dennoch zu Verbindungsproblemen kommen. Daher ist es wichtig, dass Sie zuerst die Grundlagen überprüfen, bevor Sie annehmen, dass das Problem bei der Anwendung liegt.

Beginnen Sie daher immer mit den Kopfhörern, bevor Sie zu anderen möglichen Problemen übergehen.

Schlusswort

Mit den VoIP-Funktionen (Voice over Internet Protocol) ist die Discord-App eine bequeme Möglichkeit, mit Freunden und anderen Spielern in Kontakt zu bleiben.

Sie können einen Sprachkanal oder einen Sprachanruf in der Discord-App verwenden, wenn Sie Ihre Nachricht nicht tippen möchten. Außerdem können Sie mit Bluetooth-Kopfhörern auch andere Aufgaben erledigen, während Sie die Hände frei haben.

Wie bereits erwähnt, erfreuen sich Bluetooth-Kopfhörer zunehmender Beliebtheit und zeigen keine Anzeichen einer Verlangsamung, sondern lediglich Anzeichen einer weiteren Entwicklung.

Wir hoffen, dass Sie in diesem Abschnitt eine Lösung für Ihr Problem gefunden haben. Wenn ja, empfehlen wir Ihnen, diesen Artikel an Freunde oder Familienmitglieder weiterzugeben, die vielleicht technische Unterstützung benötigen.