Die Eingabeaufforderung kann Ihnen helfen, alles schnell und effizient zu löschen, wenn Sie Schwierigkeiten beim Entfernen von Dateien und Ordnern über den Windows Explorer haben.
Um eine Datei oder einen Ordner von Ihrem Computer zu löschen, öffnen Sie einfach den Windows-Explorer, wählen das Element aus und klicken dann auf die Schaltfläche „Löschen„.
Wenn Sie auf diese Weise viele Dateien aus einem Verzeichnis löschen möchten, kann dies jedoch manchmal eine ganze Weile dauern.
Die Eingabeaufforderung kann in einer solchen Situation sehr hilfreich sein. Außerdem kann sie Ihnen dabei helfen, beim Löschen bestimmter verbotener Dateien (unerwünschte System- und Mülldateien) Grenzen zu überwinden.
Denken Sie aber daran, dass das Löschen einer Datei ein endgültiger Befehl ist. Nach der Verwendung dieser Anweisungen werden die gelöschten Dinge nicht in den Papierkorb gelegt, und die Daten können nicht wiederhergestellt werden.
Achten Sie daher darauf, dass Sie nur Objekte von Ihrem Computer löschen, die Sie wirklich löschen wollen.
Datei mit CMD löschen
- Wählen Sie im Menü Start aus.
- Geben Sie „cmd“ in das Suchfeld ein.
- Als Administrator ausführen kann durch einen Rechtsklick auf Eingabeaufforderung ausgewählt werden.
Geben Sie nun den vollständigen Pfad der Datei, die Sie entfernen möchten, sowie ihren Namen und ihre Erweiterung ein.
Wenn Sie die Dateierweiterung nicht kennen, können Sie den vollständigen Pfad, den Namen und die Dateierweiterung anzeigen, indem Sie im Kontextmenü die Option Eigenschaften wählen, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken.
del c:\august\bild1.png
Eine andere Möglichkeit ist der Versuch, eine Datei zwangsweise zu löschen, wenn Windows sie sperrt und anzeigt, dass eine Anwendung sie verwendet. Der folgende Befehl sollte verwendet werden, um eine gesperrte Datei zu löschen.
del /f filename
Hier lautet der Löschbefehl „del„, der Dateipfad „c:august“ und die Datei, die ich entfernen möchte, „bild1.png„.
Die Technik des erzwungenen Löschens ist gleichwertig. Ersetzen Sie einfach „Dateiname“ durch Ihren echten Dateinamen (ohne Anführungszeichen). Passen Sie ihn also an die Datei an, die Sie entfernen möchten.
Nachdem Sie den Befehl eingegeben haben, drücken Sie die Eingabetaste, und die Datei sollte bereits entfernt worden sein.
Ordner mit CMD löschen
- Wählen Sie im Menü Start aus.
- Geben Sie „cmd“ in das Suchfeld ein.
- Als Administrator ausführen kann durch einen Rechtsklick auf Eingabeaufforderung ausgewählt werden.
- Geben Sie den folgenden Befehl ein.
rd /s /q "Verzeichnispfad"
Geben Sie anstelle von „Ordnerpfad“ den genauen Pfad des Ordners an, den Sie entfernen möchten.
Drücken Sie nach Eingabe des Befehls die Eingabetaste; der Ordner sollte nun gelöscht werden.
Beispiel: rd /s /q „c:august“ – Dies ist der Ordner, den ich entfernen möchte, er heißt August.
Über die Eingabeaufforderung können Sie jetzt alles auf Ihrem Computer löschen. Beachten Sie jedoch, dass Verzeichnisse oder Dateien, die über die Befehlszeile entfernt wurden, nicht wiederhergestellt werden können. Erstellen Sie zunächst eine Sicherungskopie, wenn Sie sich Sorgen machen.