AirPods häufigsten Probleme – wie man sie beheben kann

AirPods häufigsten Probleme
Bild: www.apple.com/de/airpods-3rd-generation/

Einige der besten kabellosen Ohrhörer im Handel sind die AirPods von Apple, sowohl die Standard-AirPods als auch die neuesten AirPods Pro der zweiten Generation, die mit zahlreichen Funktionen ausgestattet sind. Allerdings sind sie auch nicht ohne Makel.

In einer Welt, in der ständig mehr Signale ausgestrahlt werden, mehr Verbindungen zu verwalten sind und mehr Funktionen im Auge behalten werden müssen, kann die Funktechnologie ein unvorhersehbares Verhalten zeigen.

Sind Sie auf Probleme gestoßen und könnten Hilfe bei deren Lösung gebrauchen? Wenn Sie aufgrund Ihrer AirPods ernsthafte Kopfschmerzen haben oder einfach nur das ungute Gefühl, dass etwas nicht stimmt, führen wir Sie durch die Diagnose (und hoffentlich die Behebung) der häufigsten AirPods-Probleme.

Probleme bei der Verbindung mit einem Telefon oder Tablet

Wenn Ihre AirPods nicht mit Ihrem iOS-Gerät synchronisiert werden, gehen Sie folgendermaßen vor.

  1. Legen Sie die AirPods zunächst in die Ladehülle zurück, warten Sie 30 Sekunden und setzen Sie sie dann wieder in Ihre Ohren ein.
  2. Um mit Schritt 2 fortzufahren, können Sie auch Bluetooth auf Ihrem Mobilgerät ein- und ausschalten. Beginnen Sie schließlich wieder von vorne. Damit sollte das Problem in den seltensten Fällen behoben sein.
  3. Drittens kann es vorkommen (wird es aber wahrscheinlich nicht), dass keine der beiden Antworten zutrifft. Wenn das der Fall ist, kann das Zurücksetzen der AirPods auf die Werkseinstellungen helfen. Dies ist eine schnelle und einfache Lösung für zahlreiche Probleme, die wir im Folgenden näher erläutern.

Ein AirPod lässt sich nicht verbinden

Ein AirPod, der sich nicht koppeln lässt, ist eine weitere häufige Beschwerde von AirPods-Nutzern.

  1. Als Erstes solltest du beide AirPods wieder in die Ladehülle stecken, etwa 10 Sekunden warten, sie dann herausnehmen und in deine Ohren stecken.
  2. Erster Versuch fehlgeschlagen? Schritt 1 wird wiederholt, aber dieses Mal schaltet der Benutzer Bluetooth auf seinem Gerät ein und aus, bevor er die Pods aus der Ladehülle nimmt.
  3. Immer noch keine Reaktion? Möglicherweise müssen die AirPods zurückgesetzt werden (Anweisungen dazu finden Sie am Ende dieses Artikels).
  4. Um den vierten Schritt abzuschließen, sollten Sie Ihre AirPods einer gründlichen Reinigung unterziehen, einschließlich der Ladehülle und der einzelnen Ohrstöpsel. Es könnte ein Ladeproblem mit einem einzelnen Ohrhörer vorliegen.
  5. Wenn nur einer Ihrer AirPods nicht mehr funktioniert, besuchen Sie die Ersatzseite von Apple, um mehr über den Prozess und die damit verbundenen Kosten zu erfahren.

Probleme mit der Computerverbindung

Bei modernen Macs ist das selten ein Problem, aber bei älteren Modellen kann es auftreten, wenn man versucht, eine Bluetooth-Verbindung stabil zu halten.

  1. Entfernen Sie zunächst die AirPods von Ihren Ohren, setzen Sie sie wieder in das Gehäuse ein und lassen Sie sie dort zehn Sekunden lang.
  2. Wenn das nicht funktioniert, müssen Sie Bluetooth aus und wieder einschalten, um die Geräte erneut zu verbinden. Das kann ein Problem sein, wenn Sie eine Bluetooth-Maus mit Ihrem Computer verwenden.
  3. Wenn dies der Fall ist, navigieren Sie zu den Bluetooth-Einstellungen Ihres Geräts (klicken Sie auf das Bluetooth-Symbol in der Statusleiste oder navigieren Sie zu Systemeinstellungen > Bluetooth), wählen Sie die AirPods aus und deaktivieren Sie sie dann.
  4. Ihre AirPods sollten nun ganz am Ende der Liste der Bluetooth-Geräte zu sehen sein. Verbinden Sie sie einfach, indem Sie mit der rechten Maustaste auf sie klicken.

Gesprächsabbrüche

Seit ihrer Einführung 2017 werden die AirPods von gelegentlichen Verbindungsabbrüchen geplagt. Es gibt eine schnelle und einfache Lösung, die oft effektiv ist.

  1. Versuchen Sie es zunächst mit einem Ohr und nicht mit beiden AirPods, wenn Sie einen Anruf tätigen.
  2. Wenn das nicht funktioniert, prüfen Sie, ob Ihre AirPods aufgeladen werden müssen. Eine zweite Möglichkeit besteht darin, Bluetooth zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.
  3. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und navigieren Sie zum Abschnitt „Bluetooth„, wenn das Problem nicht behoben werden konnte.
  4. Sie sollten ein kreisförmiges I-Symbol neben dem Eintrag AirPods in der Geräteliste sehen. Wählen Sie die Option Mikrofon aus, indem Sie hier tippen, und entscheiden Sie dann, ob Sie das Mikrofon auf der linken oder rechten Seite haben möchten.
  5. Falls erforderlich, können Sie in diesem Abschnitt auch die automatische Ohrerkennung deaktivieren. Dadurch wird jedoch eine der nützlichsten Funktionen der Ohrhörer unbrauchbar und die Lebensdauer der Batterie verkürzt.
  6. Wenn Sie nach dem Ausprobieren unserer anderen Lösungen immer noch Probleme haben, können Sie das unten beschriebene vollständige Zurücksetzen durchführen.

Audioprobleme oder Rauschen

Es gibt viele mögliche Ursachen für Rauschen und/oder schlechte Audioqualität, was die Diagnose erschwert.

Interferenzen können die Qualität einer Bluetooth-Verbindung verschlechtern und sogar dazu führen, dass sie ganz abbricht. Wenn dieses Phänomen nur an einem Ort auftritt, können Störungen die Ursache sein.

  1. Wenn das Problem zu Hause auftritt, sollten Sie zunächst versuchen, die Störungsquelle ausfindig zu machen und sie entweder an einen anderen Ort zu verlegen oder Ihre AirPods in einem anderen Raum zu verwenden. Wenn Sie sich im Büro befinden, stehen die Chancen schlecht.
  2. Im zweiten Schritt sollten Sie versuchen, die WLAN-Funktion zu deaktivieren, während Sie die AirPods verwenden, um die bestmögliche Gesprächsqualität zu erhalten. Wenn Sie fertig sind, schließen Sie die Stromversorgung wieder an.
  3. Wenn Sie kein Rauschen oder Störgeräusche wahrnehmen, sondern eher ein Stottern, versuchen Sie, die automatische Ohrerkennung wie oben beschrieben zu deaktivieren.

Verlorene AirPods wiederfinden

Der Verlust der AirPods ist aufgrund ihrer geringen Größe und ihrer kabellosen Natur eine häufige Beschwerde. Glücklicherweise ist dies ein Problem, das mit der Find My Tracking-Software von Apple leicht behoben werden kann.

  1. Öffnen Sie zunächst entweder die App „Mein iPhone suchen“ auf Ihrem iOS-Gerät oder gehen Sie auf die iCloud-Website, melden Sie sich mit Ihrer Apple-ID an und wählen Sie dann „Mein iPhone suchen„.
  2. Der zweite Schritt besteht darin, Ihre AirPods aus der Liste auszuwählen und eine Karte mit ihrem aktuellen Standort oder ihrem letzten bekannten Standort vor dem Ausschalten anzuzeigen.
  3. Wenn der Grüne Punkt neben dem AirPods-Symbol erscheint, bedeutet dies, dass die AirPods eingeschaltet sind und durch Abspielen eines Tons gefunden werden können.
  4. Der vierte Schritt besteht darin, einen Ton abzuspielen, um einen einzelnen fehlenden AirPod zu finden; dies kann entweder mit dem rechten oder dem linken AirPod geschehen. Solange der Akku deiner AirPods noch nicht leer ist, hörst du diesen Lautstärkeanstieg zwei Minuten lang. Wenn ein AirPod entfernt werden muss, muss der andere zuerst herausgenommen werden.

Probleme mit der Android-Lautstärke

Die Ohrhörer von Apple arbeiten nahtlos mit den Telefonen, Tablets und Computern des Unternehmens zusammen, und die Lautstärkeregler reagieren so, wie man es erwartet, wenn man sie einsteckt.

Allerdings wird die Lautstärke für Bluetooth auf einigen Android-Geräten unabhängig verwaltet, was bei AirPods-Nutzern zu Problemen führen kann. Wie es der Zufall will, ist es ganz einfach herauszufinden, was falsch ist.

  1. Um auf die Lautstärkeregler auf einem Standard-Android-Gerät zuzugreifen, tippen Sie auf die Lautstärke nach oben oder unten.
  2. Greifen Sie auf alle Lautstärkeregler zu, indem Sie auf den Abwärtspfeil neben dem Regler tippen.
  3. Vergewissern Sie sich, dass mindestens eines dieser Geräte ein Bluetooth-Gerät ist. Schalten Sie dieses nun je nach Bedarf ein oder aus.
  4. Schritt vier ist der Punkt, an dem die Dinge für diejenigen, die ein Samsung Galaxy-Smartphone (und besser) besitzen, anders laufen. Um Bluetooth zu aktivieren, wählen Sie Verbindungen > Einstellungen. Um die Synchronisierung der Medienlautstärke zu aktivieren, tippen Sie auf die Menütaste (drei vertikale Punkte) oben rechts. Die Lautstärkeregler funktionieren genauso wie auf einem iPhone oder iPad.

Kein Ton bei voll aufgeladenen AirPods

Stellen Sie zunächst sicher, dass die Lautstärke nicht versehentlich verringert wurde. Mit der zweiten Generation der AirPods Pro wurde die Lautstärkeregelung durch Wischen eingeführt, was es sowohl einfacher als auch wahrscheinlicher macht, die Lautstärke versehentlich zu verringern.

Probleme mit deinem iPhone oder iPad liegen in der Regel nicht an deinen AirPods selbst, wenn sie aufgeladen und angeschlossen sind und die richtige Lautstärke eingestellt ist.

  1. Öffnen Sie zunächst die iOS-Einstellungs-App und überprüfen Sie, ob alle verfügbaren Updates installiert wurden.
  2. Der zweite Schritt besteht darin, nach Updates zu suchen und diese, falls vorhanden, zu installieren, bevor das Gerät neu gestartet wird. Wenn dies geschehen ist, funktionieren die AirPods in der Regel wieder normal.

Schlechte Lebensdauer des Akkus

Nach dem ersten Aufladen sollten die AirPods der zweiten Generation etwa fünf Stunden halten (bis zu sechs bei den neuen AirPods der dritten Generation), wobei die ersten bis zu drei Stunden Sprechzeit bieten.

Die AirPods Pro der zweiten Generation haben eine leicht verbesserte Akkulaufzeit im Vergleich zur ersten Generation, mit 6 Stunden Hörzeit (mit aktiviertem ANC) und 4,5 Stunden Sprechzeit.

Diese Werte werden sich jedoch mit der Zeit verschlechtern. Leider können Sie daran nichts ändern. Wenn Ihre Akkulaufzeit jedoch deutlich kürzer ist als gewöhnlich, können Sie dennoch etwas versuchen.

  1. Schalten Sie erstens die automatische Ohrerkennung ein, damit Ihre AirPods in einen Energiesparmodus wechseln können, der sie effektiv ausschaltet, wenn Sie sie nicht tragen.
  2. Wenn die Akkulaufzeit auch nach dem Deaktivieren der automatischen Gehörerkennung immer noch drastisch verkürzt ist, können Sie das unten beschriebene Verfahren zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ausprobieren.

AirPods lassen sich nicht aufladen (kabelgebundene Verbindung)

Im Lieferumfang der AirPods sind zwei verschiedene Arten von Ladekoffern enthalten: einer, der nur über ein Kabel aufgeladen wird, und ein anderer, der auch kabellos aufgeladen werden kann.

Während der erste Schritt zur Fehlerbehebung universell ist, ist der zweite spezifisch für Probleme mit dem Laden per USB-Kabel.

Anhand der LED-Leuchte können Sie erkennen, ob Ihr Gehäuse das kabellose Laden unterstützt. Lichter auf der Außenseite zeigen an, dass es kabellos aufgeladen werden kann. Die inneren Merkmale sind irrelevant.

  1. Vergewissern Sie sich zunächst, dass die Pods nicht verstaubt oder verschmutzt sind. Dies könnte verhindern, dass sie mit den Ladestiften im Gehäuse in Kontakt kommen, wenn Sie die AirPods schon eine Weile haben. Wenn Ihre AirPods nicht geladen werden, wischen Sie die Innenseite und die Unterseite des Gehäuses mit einem weichen Tuch oder Tupfer ab und schrubben Sie auch die Ladestifte der AirPods gründlich ab.
  2. Zweitens sollten Sie das Ladegehäuse reinigen, um Staub oder Schmutz zu entfernen, der in den Anschluss gelangt sein könnte. Aufgrund der engen Platzverhältnisse benötigen Sie einen dünnen, spitzen Gegenstand, der nicht aus Metall besteht. Verwenden Sie einen Zahnstocher.
  3. Tauschen Sie das Lightning-Kabel aus und schauen Sie, ob das hilft. Wenn das nicht funktioniert, müssen Sie möglicherweise ein neues Ladegehäuse kaufen.

AirPods lassen sich nicht aufladen (drahtlose Verbindung)

Die kabellose Hülle für die zweite Generation der AirPods kann auf einem kompatiblen kabellosen Ladepad aufgeladen werden, ebenso wie die Hülle für die dritte Generation und die AirPods Pro.

  1. Vergewissern Sie sich zunächst, dass das Ladepad mit dem Qi-Standard kompatibel ist, und legen Sie die AirPods-Ladehülle mit der Ladelampe nach oben auf das Pad.
  2. Um mit Schritt 2 fortzufahren, versuchen Sie, die Ladehülle ein paar Mal auf dem Ladegerät zu bewegen, während Sie die Kontrollleuchte im Auge behalten. Wenn dies nicht funktioniert, ist möglicherweise die Ladehülle oder das drahtlose Ladepad defekt.

AirPods (1. und 2. Generation) fallen ständig heraus

  1. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Kopfhörer in den Ohren zu halten, versuchen Sie es mit einem der vielen verfügbaren Haken, Schlaufen oder Aufsätze von Drittanbietern.
  2. Probieren Sie die AirPods der dritten Generation aus; ihr neues Design sitzt möglicherweise besser in Ihren Ohren.

AirPods Pro fallen immer wieder heraus

Wenn die mitgelieferten Silikon-Ohrhörer Stöpsel zu klein sind, probieren Sie bitte eine größere Größe aus. Es gibt drei Größen der AirPods Pro, und es ist möglich, dass du derzeit die falsche Größe verwendest.

Die Passform, die Klangqualität und die Isolierung von Außengeräuschen werden sich spürbar verbessern. Die AirPods Pro 2 werden mit insgesamt vier Ohrhörer Stöpsel geliefert, darunter eine neue, kleinere Option für die kleinsten Ohren.

AirPods kratzen in den Ohren

Die AirPods 3 sind diejenigen, die dieses spezielle Problem hatten. Einige Kunden, insbesondere in Asien, haben sich über die schlechte Verarbeitungsqualität der AirPods beschwert und behauptet, dass die Kopfhörer ihre Ohren reizen.

Offenbar handelt es sich um ein Problem bei der Produktion in einer oder mehreren bestimmten Einrichtungen.

Wenden Sie sich umgehend an Apple, wenn die neuen AirPods 3, die Sie gekauft haben, ein Problem mit der Verarbeitungsqualität aufweisen, das dazu führt, dass sie in den Ohren kratzen.

Gesten funktionieren nicht

Die Berührungssensoren der AirPods der ersten und zweiten Generation werden durch Antippen aktiviert, während die Kraftsensoren der dritten Generation und der AirPods Pro/AirPods Pro 1/2 durch Zusammendrücken der Ohrstücke mit Daumen und Zeigefinger aktiviert werden.

Gesten, die von einem Kraftsensor erkannt werden, können nicht geändert werden, die von einem Berührungssensor erkannten hingegen schon. Ich zeige es Ihnen.

  1. Nachdem du deine AirPods gekoppelt hast, gehst du in die Einstellungen deines Geräts und wählst Bluetooth. Tippen Sie dort auf den Namen der AirPods und dann auf die Schaltfläche I daneben.
  2. Zweitens können Sie das Verhalten der Doppeltipp-Aktion anpassen. Vergewissern Sie sich, dass sie so programmiert ist, dass sie die gewünschte Aktion ausführt. Setzen Sie diese Option auf „Aus“, wenn Sie die Doppeltipp-Geste nicht mit einem der beiden Ohrhörer verwenden möchten.

AirPods aktualisieren

Neben der Sicherstellung einer optimalen Leistung ist es wichtig, die Software-Updates für Ihre AirPods auf dem neuesten Stand zu halten, um auf neue Funktionen zugreifen zu können, die Apple in seine kabellosen Ohrhörer integriert hat.

Wir empfehlen, nach einem neuen Firmware-Update für Ihre AirPods zu suchen, bevor Sie sie zurücksetzen.

Wenn dies der Fall ist, wurde das Problem, das bei Ihnen auftritt, möglicherweise bereits durch das Update behoben, da Apple häufig Software-Updates einsetzt, um Fehler zu beheben und andere Verbesserungen zu implementieren.

Wenn es eine neue Firmware für Ihre AirPods gibt, sollten sie automatisch aktualisiert werden, wenn Sie sie das nächste Mal mit Ihrem Gerät verbinden.

Es gibt derzeit keine einfache Methode, um ein Update für Ihre AirPods oder AirPods Pro zu erzwingen. Ich habe jedoch eine Idee für Sie, die Sie in Betracht ziehen können.

  1. Schließen Sie die Ladehülle (mit den AirPods darin) an eine USB-Steckdose an.
  2. Nehmen Sie das Etui vom iPad oder iPhone ab und legen Sie es an einen Ort in der Nähe, während Sie auf die Synchronisierung der Geräte warten. Dies kann dazu führen, dass die Geräte mit der Installation des neuesten Updates beginnen (vorausgesetzt natürlich, es ist eines verfügbar). Seien Sie geduldig, denn es kann einige Zeit dauern, bis das Ergebnis sichtbar wird.

Überprüfen der AirPods-Firmware-Version

Möchtest du wissen, welche Version der AirPods-Firmware du verwendest? Gehen Sie dazu einfach wie folgt vor:

  1. Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihre AirPods mit Ihrem iPhone oder einem anderen iOS-Gerät gekoppelt sind.
  2. Der zweite Schritt besteht darin, die Einstellungen aufzurufen.
  3. Gehen Sie zum Menü Einstellungen und wählen Sie Allgemein.
  4. Um zum Abschnitt Über zu gelangen, gehen Sie zu Schritt 4.
  5. Suchen Sie Ihre AirPods in der Liste und wählen Sie sie aus.
  6. Suchen Sie die Nummer, die neben „Firmware-Version“ angezeigt wird.

AirPods zurücksetzen

Wie bereits erwähnt, kann das vollständige Zurücksetzen der AirPods mehrere Probleme lösen. Das Gute daran ist, dass es nicht mehr als eine Minute Ihrer Zeit in Anspruch nehmen wird. Wie das geht? Lies weiter!

  1. Legen Sie die AirPods zunächst wieder in ihre Ladehülle.
  2. Drücken Sie die Taste auf der Rückseite des Gehäuses und halten Sie sie gedrückt, bis die orangefarbene LED zu blinken beginnt.
  3. Nimm die AirPods aus der Hülle und lege sie neben dein Handy. Wenn die AirPods-Animation auf deinem Bildschirm erscheint, tippe auf „Verbinden„.
  4. Wenn du ein iPhone verwendest, synchronisiert iCloud diese Verbindung jetzt mit allen deinen Geräten. Wenn dein Gerät kein Apple-Produkt ist, kannst du trotzdem Bluetooth verwenden und die Kopfhörer koppeln, indem du Bluetooth aktivierst und die Bluetooth-Einstellungen deines Geräts aufrufst.

AirPods ins Wasser fallen gelassen

Die AirPods können beim Laufen nass werden (durch Schweiß), genauso wie sie nass werden können, wenn du etwas trinkst oder abwäschst. Vermeide es, in Panik zu geraten und irgendetwas zu tun, was deine AirPods dauerhaft beschädigen könnte, denn das ist eigentlich ganz normal.

Wenn dein Handy ins Wasser fällt, kann es zwar überleben, wenn du es in einen Beutel mit Reis legst, aber der Reisstaub kann sich in deinen AirPods festsetzen.

  1. Nachdem du sie mit einem trockenen Tuch abgewischt hast, legst du deine AirPods für einige Stunden in einen gut belüfteten Raum. Die AirPods sind robuste kleine Ohrstöpsel. Sobald sie vollständig getrocknet sind, sollten sie wieder funktionieren.
  2. Zweitens sollten Sie die AirPods reparieren oder ersetzen lassen, wenn das Problem weiterhin besteht.

Fehler bei der AirPods-Verifizierung

Diese Kopfhörer konnten nicht als echte AirPods verifiziert werden und verhalten sich möglicherweise nicht wie erwartet„, lautet eine Meldung, die angezeigt werden kann, wenn Sie versuchen, neue AirPods mit der neuesten Software zu koppeln.

Wenn Ihr Apple-Gerät ein Problem mit der Verbindung der AirPods gemeldet hat, haben Sie es wahrscheinlich mit Fälschungen zu tun. Diese Option ist neu und wurde mit iOS 16 eingeführt.

Trotz der Warnung können Sie die AirPods ohne Einmischung von Apple weiter verwenden. Es gibt jedoch viele Gefahren, die mit dem Kauf von gefälschten Produkten verbunden sind, und gefälschte AirPods sind nicht für eine lange Lebensdauer ausgelegt.

Schlusswort

Wenn Sie ein Problem mit Ihren AirPods haben, das oben nicht angesprochen wurde, oder wenn sie einfach nicht funktionieren, wenden Sie sich am besten an den Apple Support oder besuchen Sie einen Apple Store.

Die gute Nachricht ist, dass Sie nur den kaputten oder verlorenen Kopfhörer ersetzen müssen, nicht das ganze Paar.