Benutzer haben berichtet, dass sie eine Benachrichtigung „USB-Anschluss verbunden/getrennt“ erhalten, auch wenn sie ihr Gerät nicht an einen Computer oder ein anderes USB-fähiges Gerät angeschlossen haben.
Einige Benutzer behaupten, dass der Anschluss ihres Telefons an einen Windows-PC über USB zu einer Endlosschleife von Fehlermeldungen führt, die besagen, dass der USB-Anschluss verbunden und getrennt ist.
Wie ist dieser Fehler bei Ihnen aufgetreten und wie können Sie ihn beheben? Finden Sie es heraus und lesen Sie weiter!
Was bedeutet USB-Stecker verbunden/getrennt?
Wenn Ihr Telefon „USB-Anschluss verbunden/getrennt“ anzeigt, bedeutet dies lediglich, dass Sie es kurz mit einer Stromquelle oder einem Datennetz verbunden und dann getrennt haben.
In einer perfekten Welt würde dies bedeuten, dass Ihr Telefon nach dem Einstecken in einen Ladeanschluss oder einen Windows-Computer über USB sofort die Verbindung getrennt hätte.
Das ist natürlich absurd, denn der Fehler tritt in der Regel auf, wenn das Telefon nicht mit einem Ladeanschluss oder einem Windows-Computer verbunden ist.
Und selbst wenn Sie Ihr Telefon über USB mit einem Windows-PC verbunden haben, machen Sie etwas falsch, wenn Sie es ständig wieder anschließen und trennen.
So offensichtlich es auch ist, dies wird durch einen Fehler im Telefon, im USB-Kabel oder im Computer, der mit dem Telefon verbunden ist, verursacht.
Warum wird im Android-System immer wieder „USB-Anschluss verbunden/getrennt“ angezeigt?
Dies ist ein allgemeiner Fehler, für den es keine spezifische Lösung gibt. Auf die Frage, wie sie das gleiche Problem auf ihren Handys behoben haben, berichteten Benutzer von einer Vielzahl von Lösungen, wobei einige sagten, dass nichts, was sie ausprobierten, funktionierte.
In diesem Artikel haben wir eine Reihe von gut recherchierten, bewährten und einfach zu befolgenden Lösungen zusammengestellt, damit Sie nicht auf wahllose Versuche oder extreme Maßnahmen zurückgreifen müssen, die in der Regel ohnehin nicht funktionieren.
Wir haben die Ursachen und Abhilfemaßnahmen für die hartnäckige Meldung „USB-Anschluss verbunden/getrennt“ auf Android-Systemen wie folgt kategorisiert:
- Wenn ein USB-Kabel nicht eingesteckt ist.
- Wenn ein USB-Kabel physisch an ein Ladegerät oder einen Windows-Computer angeschlossen ist.
Wenn Sie auf Ihrem Android-Gerät die Fehlermeldung „USB-Anschluss verbunden/getrennt“ erhalten, obwohl kein Kabel angeschlossen ist, versuchen Sie die unten aufgeführten Lösungen.
1. Schmutz oder Wasser im USB-Anschluss
Viele Benutzer haben uns gesagt, dass sie sich noch nie Sorgen über Wasserschäden an ihrem USB-Anschluss machen mussten, weil er nie Feuchtigkeit ausgesetzt war.
Unsere Nachforschungen haben jedoch ergeben, dass dies tatsächlich zu einem guten Prozentsatz der Zeit der Fall ist. Es ist unmöglich, zu verhindern, dass alle potenziellen Verunreinigungen mit Ihrem Telefon in Kontakt kommen.
Möglicherweise ist ohne Ihr Wissen Wasser in Ihren USB-Anschluss eingedrungen, was zu der ständigen Warnung führt, dass der USB-Anschluss entweder angeschlossen oder nicht angeschlossen ist.
Die hier beschriebene frustrierende Fehlermeldung könnte entweder durch Wasser oder Schmutz verursacht werden.
Ihr USB-Anschluss wird also fehlerhaft, wenn er mit Substanzen wie Wasser und Schmutz in Berührung kommt, was dazu führt, dass der Anschluss elektrische Signale anzeigt, die eigentlich nicht vorhanden sind.
Infolgedessen erhalten Sie immer wieder die Meldung „USB-Anschluss verbunden/getrennt“.
Lösung: Ladeanschluss reinigen und trocknen
Bitte beachten Sie, dass diese Anweisung nicht bedeutet, dass Sie einfach einen Druckluftstrom in den Ladeanschluss Ihres Telefons leiten sollen.
Wenn Sie heiße Luft in den Ladeanschluss blasen, wird eventuell vorhandene Feuchtigkeit verdampfen. Wenn das Problem durch Feuchtigkeit verursacht wurde, wird das Einblasen von Druckluft in den Ladeanschluss das Problem nicht beheben.
Wenn Sie den Ladeanschluss Ihres Telefons reinigen und trocknen möchten, sollten Sie wie folgt vorgehen:
- Vergewissern Sie sich, dass Ihr Telefon ausgeschaltet ist.
- Um die Feuchtigkeit vollständig aus dem USB-Anschluss zu entfernen, blasen Sie etwa fünf Minuten lang mit einem Handgebläse oder einem Föhn heiße Luft hinein.
- Weichen Sie etwas Watte in Alkohol ein.
- Verwenden Sie einen Zahnstocher und schneiden Sie das spitze Ende ab.
- Umwickeln Sie das stumpfe Ende des Zahnstochers mit nasser Watte.
- Schneiden Sie den größten Teil der Watte ab, so dass nur ein kleiner Teil an der Spitze des Zahnstochers verbleibt.
- Führen Sie den mit Watte bedeckten Zahnstocher an den Innenwänden des Ports entlang. Fahren Sie dabei vorsichtig in horizontalen Linien um den Port herum.
- Wiederholen Sie das Föhnen, um die Feuchtigkeit des Alkohols und den bei der Reinigung mit der Watte entstandenen Schmutz zu entfernen.
- Mit dieser Lösung haben wir die Möglichkeit beseitigt, dass Feuchtigkeit oder Schmutz die Ursache für die Meldung „USB-Anschluss verbunden/getrennt“ Ihres Telefons sein könnte.
2. Ein Fehler im USB-Cache
Die zweite Möglichkeit ist, dass der USB-Cache-Speicher Ihres Telefons beschädigt wurde, was dazu führt, dass die dauerhafte Benachrichtigung über einen angeschlossenen/getrennten USB-Anschluss angezeigt wird.
Der USB-Cache ist eine Funktion moderner Smartphones, die sich merkt, wann Sie Ihr Gerät zuletzt an ein Ladegerät, einen Computer oder ein anderes USB-fähiges Gerät angeschlossen haben.
Ein Cache ist ein Bereich des Speichers, in dem Informationen über die Nutzung einer App oder eines Prozesses auf dem Telefon vorübergehend gespeichert werden.
Wenn der USB-Cache-Speicher beschädigt wird oder ein Fehler auftritt, kann es zu Fehlern kommen, wie z.B. der ständigen Benachrichtigung, dass der USB-Anschluss angeschlossen/getrennt wurde.Lösung: Den USB-Cache löschen
Die folgenden Anweisungen sind ausschließlich für Samsung-Geräte gedacht. Diese Anweisungen sind für ein bestimmtes Android-Gerät geschrieben, aber Sie sollten in der Lage sein, einen ähnlichen Prozess mit jedem anderen Android-Gerät zu befolgen.
- Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Telefons.
- Tippen Sie auf Apps, während Sie nach unten scrollen.
- Wählen Sie System-App anzeigen aus den drei Zeilen in der oberen rechten Ecke Ihres Apps-Bildschirms.
- Geben Sie nun die USB-Einstellung in der Suchleiste der Einstellungen ein und wählen Sie sie aus den Ergebnissen aus.
- Klicken Sie auf Speicher, nachdem sich die Einstellung geöffnet hat, und wählen Sie dann „Cache und Daten löschen“.
- Bestätigen Sie die Aktion, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
- Zu guter Letzt starten Sie Ihr Telefon neu und sehen Sie nach, ob die anhaltende Benachrichtigung verschwindet.
Die Lösungen sind etwas anders, wenn dieser Fehler auftritt, während Ihr Telefon an ein Ladegerät oder einen Windows-Computer angeschlossen ist. Bis Sie das Problem behoben haben, probieren Sie die unten aufgeführten Lösungen nacheinander aus.
3. Ein fehlerhaftes Kabel
Die wahrscheinlichste Ursache für die Fehlermeldung „USB-Anschluss verbunden/getrennt“ beim Laden oder Synchronisieren mit einem Windows-PC über USB ist ein defektes USB-Kabel.
Die fehlerhafte Verarbeitung elektrischer Signale von einem Ladegerät oder einem Computer sind Symptome für ein defektes USB-Kabel, bei dem es auch zu Verbindungs- oder Kurzschlussproblemen kommen kann. Jedes dieser Probleme könnte die hier beschriebene frustrierende Fehlermeldung verursachen.
Lösung: Wechseln Sie das Kabel
Sie müssen nur das USB-Kabel austauschen, das mit Ihrem Telefon verbunden ist. Verwenden Sie bitte ein USB-Kabel von höchstem Niveau.
Verwenden Sie nach Möglichkeit das USB-Kabel, das mit Ihrem Telefon geliefert wurde. Vergewissern Sie sich außerdem, dass Sie den USB-Adapter oder das Original-Ladegerät verwenden, die mit Ihrem Handy geliefert wurden.
Wenn Sie das mitgelieferte Zubehör verwenden, können Sie sicher sein, dass Sie keine Kompatibilitätsprobleme haben, die bei der Verwendung von Standard- oder Fremdzubehör auftreten.
Wenn Sie jedoch das mitgelieferte USB-Kabel verwenden, ist es möglich, dass es physisch beschädigt wurde und Sie ein anderes, kompatibles USB-Kabel von höchster Qualität verwenden müssen.
4. USB-Fehler
Manchmal zeigt ein Fehler im USB-Kabel an, dass es nicht defekt ist. Die Firmware, die die Funktion eines USB-Kabels steuert, funktioniert nicht richtig, wenn ein USB-Kabel einen Fehler aufweist, was zu der in diesem Artikel erwähnten Fehlermeldung führt.
Fehler in USB-Kabeln können schwierig sein, da es keine Benutzeroberfläche gibt, um auf das Kabel zuzugreifen und eine Fehlersuche durchzuführen. Die einzige Möglichkeit, die Sie in dieser Situation haben, ist, das USB-Debugging auf Ihrem Handy zu aktivieren.
Einfach ausgedrückt: USB-Debugging ermöglicht es Ihrem Android-Telefon, eine Verbindung zu einem Computer herzustellen und Ihnen über eine kompatible Computersoftware Zugriff auf erweiterte Telefoneinstellungen zu geben.
Bei jedem Android-Handy ist das USB-Debugging standardmäßig ausgeschaltet. Sie sollten jedoch versuchen, USB-Debugging zu aktivieren, um das Problem zu beheben, das möglicherweise am Kabel aufgetreten ist, wenn Sie den Fehler eines angeschlossenen/getrennten USB-Steckers feststellen.
Hier ist die wahrheitsgemäße Antwort, falls Sie, wie viele andere Benutzer, unsicher sind, ob es in Ordnung ist, USB-Debugging zu aktivieren:
Es ist sicher, das USB-Debugging zu aktivieren und aktiv zu halten. Allerdings sollten Sie dies nur dann tun, wenn Sie Ihr Telefon über USB mit einem zuverlässigen Computer, wie dem Ihren, verbinden möchten.
Es wird empfohlen, das USB-Debugging zu deaktivieren, wenn Sie Ihr Telefon an einer ungesicherten oder öffentlichen Ladestation aufladen möchten. Wenn Sie dies tun, könnte eine böswillige Person diese Funktion nutzen, um Daten von Ihrem Telefon zu stehlen.
Lösung: USB-Debugging aktivieren
Sie sollten das USB-Debugging aktivieren, um zu versuchen, den in diesem Artikel erwähnten Fehler zu beheben, wenn Sie sicher sind, dass Sie Ihr Telefon nur an seinem Ladegerät, an Ihrem Computer oder an einem anderen zuverlässigen Computer verwenden werden.
Befolgen Sie diese Schritte, um dies zu erreichen:
- Wie immer können die Vorgehensweisen für Android-Geräte je nach Marke und Modell leicht voneinander abweichen. Die allgemeine Vorgehensweise ist jedoch die gleiche.
- Nehmen Sie Ihr Telefon aus dem Computer oder Ladegerät.
- Gehen Sie in die Einstellungen Ihres Handys.
- Wählen Sie „Über das Telefon“
- wählen Sie Software-Details.
- Tippen Sie dann mehrmals auf die Build-Nummer, bis ein Pop-up erscheint, das anzeigt, dass Sie die Entwickleroption aktiviert haben.
- Kehren Sie nun zur vorherigen Einstellungsseite zurück und scrollen Sie ganz nach unten, um die Option Entwickler zu finden.
- Um die Entwickleroption zu sehen, wenn Sie sie nicht sofort sehen, tippen Sie auf Zusätzliche Einstellungen.
- Scrollen Sie nach unten, bis Sie USB-Debugging im Fenster der Entwickleroption sehen, und schalten Sie es ein.
- Um zu sehen, ob der Fehler behoben wurde, starten Sie Ihr Telefon neu und schließen Sie es dann erneut an das Ladegerät oder den Computer an.
- Wenn der Neustart Ihres Telefons das Problem nicht löst, kehren Sie zum Menü der Entwickleroptionen zurück, scrollen Sie nach unten und wählen Sie Standard-USB-Konfiguration.
- Wählen Sie Nur Laden oder Keine Datenübertragung, wenn dies angezeigt wird, und starten Sie dann Ihr Telefon neu.
Damit sollte das Problem behoben sein.
Wenn Sie ein USB-Kabel verwenden, um Ihr Telefon mit einem Computer zu verbinden, wenn dieser Fehler auftritt, sollten Sie einen anderen USB-Anschluss am Gerät ausprobieren, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.
Es ist durchaus möglich, dass der von Ihnen verwendete USB-Anschluss ein Problem hat oder verschmutzt ist, weshalb sich Ihr Telefon immer wieder mit dem PC verbindet und die Verbindung trennt.
Versuchen Sie die folgende Lösung, wenn das Problem nach dem Wechsel des Anschlusses immer noch besteht.
USB-Treiber auf dem PC debuggen
Wenn dieses Problem jedoch auftritt, wenn Sie Ihr Telefon über USB mit einem PC verbinden, empfehlen wir Ihnen, die USB-Treiber auf Ihrem Computer zu debuggen, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
Es ist möglich, dass die USB-Treiber des Computers einen Fehler aufweisen, der sie unzuverlässig macht und den in diesem Artikel beschriebenen Fehler verursacht. Auf einem Windows-Computer gibt es zwei Möglichkeiten, USB-Treiber zu debuggen, wie unten beschrieben:
USB-Treiber neu installieren
Als erste Maßnahme sollten die USB-Treiber deinstalliert und dann neu installiert werden. Dadurch werden alle Softwareanwendungen des Computers, die die USB-Treiber verwalten, deinstalliert und von Grund auf neu geladen, um alle Fehler zu beseitigen, die die Ursache für das Problem sein könnten.
Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Die Windows-Taste eines Computers sollte gedrückt sein.
- Wählen Sie den Geräte-Manager aus der Ergebnisliste aus, nachdem Sie ihn in die Suchleiste eingegeben haben.
- Erweitern Sie auf der Seite Controller für universelle serielle Busse
- Um den USB-Treiber für Ihr Telefon zu verwenden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Telefon. Trennen Sie das USB-Gerät von Ihrem Computer und sehen Sie in der Liste der Controller für universelle serielle Busse nach, welcher Treiber der USB-Treiber ist. Schließen Sie ihn wieder an, um den USB-Treiber erneut zu sehen.
- Sobald Sie den USB-Treiber gefunden haben, wählen Sie „Gerät deinstallieren“ aus dem Kontextmenü.
- Starten Sie dann Ihr System neu
Der USB-Treiber wird automatisch neu installiert und ist nach dem Neustart des Systems wieder einsatzbereit.
Lösung: Treiber aktualisieren
Wenn die Aktualisierung der Treiber das Problem nicht behebt, ist es möglich, dass die USB-Treiber aktualisiert werden müssen. Wie Sie das tun können:
Klicken Sie dieses Mal mit der rechten Maustaste auf den USB-Treiber und wählen Sie Treiber aktualisieren.
Wenn Sie diese Option wählen, stellt Ihr Computer eine Verbindung zum Internet her und sucht nach den neuesten Updates von Microsoft oder dem USB-Treiberhersteller.
Die Updates werden automatisch heruntergeladen und installiert, wenn sie verfügbar sind.
Überprüfen Sie anschließend, ob das Problem behoben wurde.
5. Das Telefon ist veraltet
Es ist möglich, dass Ihr Telefon nicht mehr auf dem neuesten Stand ist und Sie deshalb immer wieder den Fehler USB connected/disconnected erhalten, unabhängig davon, ob Sie ein USB-Kabel angeschlossen haben oder nicht.
Das soll nicht heißen, dass der oben genannte Fehler durch ein veraltetes Telefon verursacht wird. Stattdessen ist es möglich, dass ein Fehler in der Firmware Ihres Telefons für den fehlerhaften Betrieb der USB-Verbindungs- oder Energieverwaltungsfunktionen verantwortlich ist.
Um dieses Problem zu beheben, hat der Hersteller des Telefons möglicherweise ein Update herausgegeben. Wenn Sie die Update-Informationen lesen, werden Sie möglicherweise Formulierungen wie „Behobene Fehler“ und „Verbesserte Stabilität“ finden.
Daher sollten Sie immer überprüfen, ob Ihr Telefon auf dem neuesten Stand ist, indem Sie die folgenden Anweisungen befolgen:
- Wählen Sie auf Ihrem Telefon Einstellungen.
- Je nach Marke und Modell Ihres Telefons können Systemaktualisierungen im Einstellungsmenü sichtbar sein oder Sie müssen auf Über das Telefon tippen, um sie zu finden.
- Geben Sie System-Updates ein und wählen Sie dann Nach Updates suchen.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon vollständig aufgeladen ist, bevor Sie mit der Installation der verfügbaren Updates beginnen.
- Nach Abschluss des Vorgangs wird Ihr Telefon neu gestartet. Danach können Sie überprüfen, ob das Problem mit dem angeschlossenen/getrennten USB-Anschluss behoben wurde.